Jump to content

Recommended Posts

Letztendlich kann Dir das nur Panasonic beantworten.

Aber wenn Du mich fragst, dann nein.

Nach meiner Einschätzung läuft mFT wesentlich besser als die FT-Modelle, es bietet mehr Entwicklungspotential und im Moment hat Panasonic durch den elektronischen Sucher auch noch eine Alleinstellung. Olympus fehlt das Sucher-Know-How momentan wohl noch.

Hallo an alle Forumsmitglieder,

als neues Mitglied im Forum, habe ich eine Frage.

Macht Panasonic mit FT weiter oder nur noch mFT?

Da ich mir erst vor einer Woche eine L10 geleistet habe, ist es von interesse für mich.

Danke für eure Antworten.

Meines Erachtens nein. Panasonic hat mit mFT ein System auf dem Markt,

welches im Vergleich zu FT keine Nachteile hat, im Gegenteil, es ist das

modernere System, der Sensor ist genauso groß und trotzdem ist alles

etwas kompakter. In einer langen Übergangszeit (ich vermute mehrere

Jahre) wird Panasonic zweischienig fahren, dann aber mFT langsam aus-

laufen lassen. Die Verwendbarkeit von FT-Objektiven an mFT-Kameras mit Hilfe eines Adapters ist eingeschränkt zu sehen, weil nicht sichergestellt ist, ob dann noch alle Autofocus-Funktionen bei allen Objektiven einwandfrei funktionieren. Diese Meinung deckt sich mit vielen Meinungen

von Kennern der Branche, mit denen ich gesprochen habe (Verkäufer, Marketingspezialisten, Einkäufer im Fotohandel). Darum gilt für mich die

Devise: Ich kaufe mir entweder eine Pana G1, GH1 oder die neue Kamera

von Olympus, aber auf jeden Fall mFT. Gruß ingebert

Guest Fehlfokus

Huhuuh Günter,

erstmal ein herzliches Willkommen hier :)

Letztlich ist es zwar Keffeesatzleserei, aber auch ich denke, dass Panasonic aus FT aussteigen wird. :eek:

Allerdings ist das nicht weiter schlimm, da Olympus ohnehin seine FT-Tradition fortsetzen wird und das Pana-L-System dadurch nicht veraltet.

Olympus baut extrem gute Objektive, die für Dich quasi nur den Nachteil haben, nicht stabilisiert zu sein ;)

Panasonic wird sich wohl auf seine Elektronik-Stärken verlassen, wovon aber auch das Gesamt-FT-System noch profitieren kann.

Den ohnehin geringen Marktanteilen von FT konnte Panasonic kaum einen Stellenwert abgewinnen. Bei µFT liegen sie aber weit vorne und werden mit ihren G(H)-Modellen eher den DSLR-gewohnten Usern Marktanteile abgewinnen, während Olympus im µFT-Segment eher die Lifestyler bedienen wird, die gar keinen "DSLR-Ersatz" wollen, sondern eher etwas Schickes zur Ergänzung zu ihrem Mac und SAAB suchen :D

Die L-10 ist eine feine Kamera, an der Du neben den Ergänzungen von Oly auch mit denen von Sigma lange Zeit ein gutes Werkzeug zur Hand hast.

Immer wenn ich sowas schreibe, dauert es nicht lange und der "Delinquent" (in diesem Fall Panasonic) kündigt Neuigkeiten in FT an... das wolltest Du doch, oder ;)

Liebe Grüße

Henrik

Meines Erachtens nein. Panasonic hat mit mFT ein System auf dem Markt,

welches im Vergleich zu FT keine Nachteile hat, im Gegenteil, es ist das

modernere System, der Sensor ist genauso groß und trotzdem ist alles

etwas kompakter. In einer langen Übergangszeit (ich vermute mehrere

Jahre) wird Panasonic zweischienig fahren, dann aber mFT langsam aus-

laufen lassen.

Hi !

Widersprüchlich- oder habe ich Dich falsch verstanden ? Du schreibst

´ dann aber mFT langsam auslaufen lassen...´.

Gruß Bodo

Wer kann das schon genau sagen. Aber rein von der Logik her bin ich mir sicher das Panasonic FT demnächst auslaufen lassen wird. FT hat gegenüber mFT keinerlei Vorteile,außer dem einen,daß es momentan für FT mehr Objektive gibt. Aber das hat sich in 2-3 Jahren erledigt. mFT hat rein von der Technik her das wesentlich höhere Entwicklungspotential.

Auch Olympus wird FT aus diesen Gründen irgendwann auslaufen lassen.

Der Geschäftsführer von Olympus Deutschland hat im Foto Magazin 4/2009 gesagt, daß das größere Marktpotential langfristig bei mFT liegt.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

sehe ich auch so: Freue Dich an Deiner L10, die ja eine ordentliche Kamera ist, und an Objektiven kannst Du ja neben den Pana-Linsen auch Olympus und per Adapter alles möglich dransetzen.

So wie Oly bei FT der Platzhirsch ist, hat Panasonic sich mit G1 und GH1 die Vorrangstellung beui µFT erobert, daran wird auch die schicke E-P1 nichts ändern. Im Gegenteil zeigt ihr fehlender EVF und das Display, das knapp ein Jahr nach Einführung der G1 dennoch nur halb so gut auflöst, dass Panasonic hier die Nase weit vorn hat.

Für das Gesamtsystem µFT ist die neue E-P1 allemal gut. Die beiden Lumix- FT-Kameras waren wohl eher technologische Trittsteine zu µFT für Panasonic, so hat der Chef des Konzerns (oder der Fotosparte) es ja auch mal in einem Interview ausgedrückt.

Gruß

Nils

Ich denke auch, daß es bei Panasonic nur mit mFT weiter geht. Da war man schließlich der Erste und hat die Nase deutlich vorn.

Und die G1 braucht sich im FT-Umfeld nun wirklich nicht verstecken.

Was jetzt noch fehlt, ist baldigst das 7-14er und ein 25er Pancake.

MfG Dieter

Hi !

Widersprüchlich- oder habe ich Dich falsch verstanden ? Du schreibst

´ dann aber mFT langsam auslaufen lassen...´.

Gruß Bodo

Schreibfehler. Natürlich muss es heißen: Panasonic lässt FT langsam auslaufen. Sorry

für den Tippfehler. Gruß Ingebert