Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hey hab seit heute auch ein GH1 konnte den Fotofachhändler noch ein bisschen runterhandeln auf 1419Euro plus eine 4GB Class6 Speicherkarte.

Meine Frage ist, da Panasonic die Software Algorithmen auf das jeweilige Objektiv anwendet. Würde meine GH1 dies nicht auf das 14-45mm Objektiv tun. Oder? Kann man da was umschalten im Menu?

Wirklich gesagt arbeite ich lieber mit dem 14-45mm Objektiv als mit dem 14-140mm Objektiv. Das 14-140mm Objektiv wiegt mehr als die Kamera und mehr als doppelt soviel wie das 14-45mm da kann ich auch gleich zu einer Mittelklasse DSLR greifen. Und während sich das 14-45mm nur auf 8,5cm ausfährt, ist das 14-140mm im eingefahrenzustand schon 8,6cm und im ausgefahren ganze 14cm und das bei einem halben Kilo.

Keine Frage wenn beide Objektive gleichviel kosten würden, würde ich mich wahrscheinlich für das 14-140mm entscheiden, aber mehr als das 10fache des Preises als für ein 14-45mm ist einfach nicht zu Rechtfertigen. Werde es wohl bald bei Ebay verhökern.

img1787.jpg

img1790.jpg

img1788h.jpg

...Meine Frage ist, da Panasonic die Software Algorithmen auf das jeweilige Objektiv anwendet. Würde meine GH1 dies nicht auf das 14-45mm Objektiv tun. Oder? Kann man da was umschalten im Menu?...

Da die G1 nicht fragt, welches Objektiv aufgesetzt ist, muss man m. E. davon ausgehen, dass Panasonic aus dem Objektiv die notwendigen Parameter für die Entzerrungsrechnungen an die Kamera zurückgibt.

Alles andere wäre ja mehr als stumpfsinnig.

Ich würde das 14-140er erst einmal ein Weile behalten. Der 14-45er Bereich ist manchmal doch etwas wenig. Guck dir mal die Bilder im Album bei WinSoft an: Das 14-140er macht gute Bilder!

Grüße ... Rolf

Edited by RoDo
Dreckfuhler

Ich würde das 14-140er erst einmal ein Weile behalten. Der 14-45er Bereich ist manchmal doch etwas wenig. Guck die mal die Bilder im Album bei WinSoft an: Das 14-140er macht gute Bilder!Grüße ... Rolf

Das mit der Software hab ich mir auch gedacht, das das Objektiv Information an die Kamera schickt.

Natürlich macht das 14-140er gute Bilder (sollte man auch von einem 1000Euro Objektiv erwarten) aber der Preis ist 10mal höher, macht es auch 10mal so gute Bilder? Ich glaube Kaum! Und zur Not kann ich später noch ein 45-200er oder doch ein 14-140er nachkaufen. Ob 1400Euro oder 700Euro aufeinmal zahlen ist schon ein unterschied.

Naja - das 14-140er ist halt für die Video-Funktion optimiert und der Zoom arbeitet extrem leise um den Ton nicht zu stören. Und das kostet halt. Aber wenn man die Videofunktion nicht braucht...

Ich brauch sie auch nicht und habe drum soeben eine G1 geordert.

Guest wipeout
Naja - das 14-140er ist halt für die Video-Funktion optimiert und der Zoom arbeitet extrem leise um den Ton nicht zu stören.

Beim 14-140mm Objektiv wird die Schärfe und Blende u.a. im Videomodus nachgeführt, die "Motörchen" hört man nicht.

Das Zoom wird per Hand betätigt, da knirscht evtl. die Arthrose :)

Gruß Barthel

Edited by wipeout