Jump to content

Recommended Posts

Guest sam_r

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

inzwischen haben ja schon einige (wenige) sowohl die G1 als auch die GH1.

Mich interessiert, ob in der Praxis Unterschiede zwischen den beiden Gehäusen feststellbar sind. Für mich relevant ist der Bereich bis 800 ISO.

Gerne würde ich über Erfahrungen mit dem neuen 14-140er lesen, auch was die AF-Geschwindigkeit (im Vergleich zum 14-45 und 45-200er) und Genauigkeit angeht.

Ich möchte nur fotografieren, deswegen frage ich mich, ob der Preisunterschied relevant/gerechtfertigt ist.

Derzeit nutze ich eine G1, mit der ich im Grunde zufrieden bin. Ab und an habe ich Probleme mit dem AF, der liegt einfach nicht da, wo ich ihn haben möchte. Ich fotografiere schon zig Jahre, weiss aber noch nicht, was ich mit der G1 falsch mache.

Das 14-140er steht auf meiner Wunschliste, dafür würde ich mich vom 14-150er trennen. Das Panaleica ist mir einfach zu unhandlich an der G1. Auch der AF ist recht langsam.

Gibt es Erfahrungen, was ein reines G1 Gehäuse auf dem Gebrauchtmarkt wert ist?

Hilfreiche Antworten würden mich freuen.

Gruß

Stefan

Hallo Stefan,

die gleiche Überlegung in Bezug auf die Optik habe ich auch. Ein Vorteil ist bestimmt der schnellere Autofocus. Jedoch, je mehr Tests ich lese über das 14-140 desto mehr neige ich dazu, das 14-150 zu behalten. Ich denke es ist um eine Klasse besser, noch dazu nur 80g schwerer und auch nicht viel dicker, gut, der Adapter kommt noch dazu. Verschlechtern in der Abbildungsqualität will ich mich nicht. Bin mit dem Panaleica sehr zufrieden.

Zum Spaß mal ein Foto aus dem letzten Urlaub:

3447980001_13e18f7b09_o.jpg

Gruß Karl

Edited by Friedel
Hinzufügung

Hallo Stefan,

das mit dem 14-150 würde ich mir überlegen, es ist z. B. mein absolutes Lieblingsobjektiv und ich benutze es fast ausschließlich. Keine Probleme mit dem AF - auch der WACKELDACKEL funktioniert tadellos und die Geschwindigkeit - na gut, etwas langsamer als die Kit-Scherben, aber dafür die feinsten Bilder !

Grüße aus dem Münsterland,

Stefan (auch mit "f":))

Guest user352
je mehr Tests ich lese über das 14-140 desto mehr ...

Da ich meine Tests endlich hinter mir habe, bin ich mit dem Kitobjektiv 14-140 voll zufrieden und habe es ständig im Einsatz. Erst gestern bei einem Feuerwehrfest (schneller Autofokus wichtig), heute auf einer Wanderung (Bildqualität wichtig). Die Ergebnisse sprechen für sich!

Da ich meine Tests endlich hinter mir habe, bin ich mit dem Kitobjektiv 14-140 voll zufrieden und habe es ständig im Einsatz. Erst gestern bei einem Feuerwehrfest (schneller Autofokus wichtig), heute auf einer Wanderung (Bildqualität wichtig). Die Ergebnisse sprechen für sich!

Hört sich doch gut an, könnten Sie denn mal etwas zeigen?

Gruß Karl

Hallo,

inzwischen haben ja schon einige (wenige) sowohl die G1 als auch die GH1.

Mich interessiert, ob in der Praxis Unterschiede zwischen den beiden Gehäusen feststellbar sind. Für mich relevant ist der Bereich bis 800 ISO.

Gerne würde ich über Erfahrungen mit dem neuen 14-140er lesen, auch was die AF-Geschwindigkeit (im Vergleich zum 14-45 und 45-200er) und Genauigkeit angeht.

Ich möchte nur fotografieren, deswegen frage ich mich, ob der Preisunterschied relevant/gerechtfertigt ist.

Derzeit nutze ich eine G1, mit der ich im Grunde zufrieden bin. Ab und an habe ich Probleme mit dem AF, der liegt einfach nicht da, wo ich ihn haben möchte. Ich fotografiere schon zig Jahre, weiss aber noch nicht, was ich mit der G1 falsch mache.

Das 14-140er steht auf meiner Wunschliste, dafür würde ich mich vom 14-150er trennen. Das Panaleica ist mir einfach zu unhandlich an der G1. Auch der AF ist recht langsam.

Gibt es Erfahrungen, was ein reines G1 Gehäuse auf dem Gebrauchtmarkt wert ist?

Hilfreiche Antworten würden mich freuen.

Gruß

Stefan

Hallo Stefan,

die GH1 ist bei ISO1600 sichtbar besser: Es rauscht weniger und man bekommt mehr Dynamik eingefangen. Der Sprung in der Bildqualität ist sichtbar, ganz im Gegensatz von E-3 zur E-30, wo ich es eher schlechter fand. Auch die Belichtungsautomatik und der WB wurden gegenüber der G1 meiner Meinung nach klar verbessert.

Ansonsten habe ich am 14-140 noch keine Schwächen feststellen können. Schärfe und AF liegen mit dem 14-45 gleich auf. Ich habe meine G1 kurz vor dem Erhalt der GH1 verkauft und kann daher nur ähnliche Fotos vergleichen. Aber was ich da sehe, gibt im hohen ISO Bereich ein Plus für die GH1, wobei am deutlichsten bei ISO1600. Ich habe 545,- EUR bekommen. Die G1 geht zwischen 500 und 600 gebraucht weg.

Ich habe mir die GH1 hauptsächlich wegen der wirklich genialen Videoqualität zugelegt. Ansonsten war ich mit der G1 hoch zufrieden und hätte nur wegen der besseren ISO sicher nicht gewechselt, zumal ich der Morbidität des Rauschens bei Lowlight Aufnahmen durchaus etwas abgewinnen kann.

Aber nun ja, nun habe ich drei Klappen äh Fliegen mit einer Klappe geschlagen: super Superzoom, geiles Video, sehr gute Fotoqualität. Hoffentlich ist sie robust wie die Olys, damit sie mich die nächsten Jahre begleiten kann.

gruß

mono

Edited by monokultur

Guest user352

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hört sich doch gut an, könnten Sie denn mal etwas zeigen?

Das habe ich hier doch schon mehrfach getan... Bitte mal Alben durchstöbern, Beiträge und Bilder...

Zuerst 14 mm (von heute), dann 140 mm (von gestern)...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by user352
Ergänzung

Danke für Ihre Mühe, sieht gut aus, aber ich denke für mich besteht z.Z. kein akuter Handlungsbedarf, den schnelleren AF brauche ich eher selten und wie bei meinem Bild oben zu sehen klappts ja auch mit dem Panaleica.

Gruß Karl

...... aber ich denke für mich besteht z.Z. kein akuter Handlungsbedarf, den schnelleren AF brauche ich eher selten und wie bei meinem Bild oben zu sehen klappts ja auch mit dem Panaleica.

Gruß Karl

Tolles Objektiv!!

Ich wünsche viel Freude damit!

Das Bild ist auf jeden Fall sehr gelungen!