Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich denke der ein oder andere von euch war auf dem Leica Forumstreffen.

Wie im Leica Forum nachzulesen ist gibt es einige Neuigkeiten bezüglich der Weiternutzung von R Objektiven in der Zukunft.

u.a.: R10 RIP, but... - Leica User Forum

Die Aussagen sind:

Es wird keine R10 geben. Es wird aber eine Kamera geben, die von einem Partner entwickelt wird und an der die R Linsen adequat weiter benutzt werden können. Darüber hinaus wird es wohl entsprechende AF Optiken geben.

In kleiner Runde am Tisch gab es wohl dann die Aussage, dass eine FF EVIL Kamera mit dieser Aussage gemeint war.

Ich finde dies hoch interessant und ich hoffe, dass der Partner Panasonic ist. Dies würde bedeuten, dass wir eine FF G1 bekommen werden. Wenn die Ergonomie von Leica gemacht wird und der elektronische Sucher entscheidend verbessert wird, ist dies genau das worauf ich warte. Ausserdem erwarte ich mit Panasonic eine kurze Entwicklungszeit.

Da ja etliche aus dem Leicalager hier vertreten sind, bin ich sehr gespannt was eure Meinungen dazu sind!

Gruß,

Bernd.

Guest user352
Es wird keine R10 geben.

Na endlich wissen wir es!

Das sagt meine Glaskugel nämlich schon seit letztem Jahr, aber keiner der Leica-Enthusiasten im L-Forum wollte das wahrhaben...

Mit FF ist Full Frame, also volles Kleinbildformat (24mmx36mm) gemeint.

Es handelt sich daher weder um den Chip der M8 noch um den Chip der S2. Diese sind wegen der fehlenden LiveView-Möglichkeiten für eine EVIL Kamera auch nicht geeignet.

Darüber woher der Chip kommt wurde nichts gesagt, aber wenn Panasonic der Partner wäre, würde der Chip wohl auch von Panasonic kommen.

Gruß,

Bernd.

Hallo,

ich glaube auch dass die Entwicklung Richtung EVIL geht. Leica könnte mit einem guten Partner hier den Anschluss noch schaffen. Gute Objektive bauen können sie. Ob unter allen Umständen mit R-Linsen. :(

Eine schöne Woche

Bernhard

Hallo,

ich war da (und habe die Fragen gestellt), kann aber aus dem Gedächtnis die Aussagen nicht ganz bestätigen:

Es wird keine R10 geben.

Wurde genau so gesagt.

Es wird aber eine Kamera geben, die von einem Partner entwickelt wird

An die Aussage mit dem Partner kann ich mich nicht erinnern - ich habe aber alles auf Video und werde mir das noch mal durchgucken.

...und an der die R Linsen adequat weiter benutzt werden können.

Jepp.

Gruß

Andreas

1. Ich habe gerade mein R9 (für`s DMR) für € 800 mit 1 Jahr Garantie reparieren und generalüberholen lassen. Das dürfte für die nächste Zeit reichen.

2. Und da gibt es ja schließlich auch noch meine G1, bestens geeignet mit und ohne R-Objektiven.

3. Und die Lumix LX3 ist auch noch da, für`s Bequemchen.

Wer mit Leica lebt, hat inzwischen so einiges überlebt.

Was sagten noch die alten Lateiner: Quem juccet!

MfG Dieter