Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hab' mal so rumprobiert, bitte um Kritik zum HDR: Ursprung 3 Fotos E510 54mm auto (#1 f/4 1/160 ISO100; #2 f/4,5 1/200 ISO100; #3 f/3,5 1/125 ISO200)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Hallo Jo,

der Blüte hat es gut getan, aber ich hätte das Bild einmal nach recht gedreht und die obere Blütenblätter mit Schattenbildung (?) abgeschnitten.

(Meine unmaßgebliche Meinung) VG Norbert

Was den Ausschnitt betrifft, so hast Du Recht, aber darauf kam es mir hier nicht an. Was mich mehr stört, ist die "Schattenbildung", die eigentlich eine Bewegungsunschärfe ist bzw. daher rührt, dass die Blüte sich innerhalb der Aufnahmezeit der 3 Fotos bewegt, und deshalb dreimal anders überlagert wird. Wie kann man das vermeiden?

Hallo Jo,

ich sage nichts zur eigentlichen Aufnahme/Motiv, da ich persönlich mit Blumen fotografisch auf dem "Kriegsfuß" stehe und noch auf eine Eingebung warte, wie ich wohl am besten an diese Art der Motive herangehen soll....

Zum HDR: Ein HDRI/DRI benutzt man

a) um Kontraste zu bewältigen, die der Chip mit einer Aufnahme nicht bewältigen kann (z.B. Nachtaufnahmen mit intensiven Lichtern und sehr dunklen Tiefen)

B) um bestimmte Effekte zu erzielen. Dies sind zum einem die vermeintlich typischen Photomatix-Bilder (auch wenn diese häufig nur als Ausgangsmaterial zur eigentlichen EBV dienten), aber auch Bilder, die eine gewisse Räumlichkeit inne haben sollen. Unter B) sind daher nur tonegemappte HDRIs (aus einer Bildreihe oder aus einem RAW) aber keine DRIs zu finden.

Mir ist jetzt unklar, warum du dieses Motiv als DRI versucht hast, da eine Blüte normalerweise nicht diesen großen Kontrastumfang bietet.

Auf jeden Fall ist deine Vorgehensweise hier falsch. Eine DRI/HDRI- Bildreihe wird IMMER mit den GLEICHEN Parametern aufgenommen - es wird lediglich die Belichtungszeit verändert. Diese wird dabei so verändert, dass die Belichtungszeit immer verdoppelt/halbiert wird, also z.B.:

...1/8sec,1/4sec, 1/2sec,1 sec, 2sec, 4 sec, 8sec...(man kann evtl. auch auch in etwas größeren Schritten arbeiten, in dem man nur jeden zweiten Wert nimmt, wie z.B. 1/8, 1/2, 2sec. usw.)

Ausgangspunkt und Endpunkt einer Belichtungsreihe ist immer die korrekte Belichtung der hellsten und der dunkelsten Stelle des Motives.

Hallo Manfred,

der Grund hier mal die Funktionen "zu HDR zusammenfügen" aus CS4 zusammen mit automatischer "Belichtungsreihe" der E510 auszuprobieren ist, dass weisse Rosenblüten wenig Kontrast aufweisen, was ich normalerweise "nur" im RAW-Konverter bzw. PS korrigiere.

Ich wollte also die Dynamik erhöhen und nicht (wie bei Nachtaufnahmen) verringern und liege damit nach Deinen Ausführungen wohl falsch.

Danke für den Hinweis.