Jump to content

Panasonic GH1 - Erste Erfahrungen mit Video


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute,

hier meine ersten Video-Erfahrungen mit der Panasonic Lumix DMC-GH1 mit dem 14-140mm-Set-Objektiv. Das Ergebnis könnt ihr bei Vimeo finden: Wasserräder in Wennigsen bei Hannover in Deutschland on Vimeo

 

 

Vorab - bei allen kritischen Anmerkungen muss man das Preis-Leistungsverhältnis und den Vergleich mit Camcordern in ähnlichen Preisregionen und die Einsatzbedingungen berücksichtigen. Außerdem möchte ich vorausschicken, dass dies erste subjektive Erfahrungen sind und mit mehr Routine noch bessere Ergebnisse möglich sind.

 

 

Allgemeine Vorbemerkungen

Ich hatte für einige Zeit einen Sony HDR-FX1000 - womit ich die Aufnahmen im Varietee gemacht habe, die auch bei Vimeo zu finden sind. Ich habe ihn bald wieder verkauft, da er für meine Zwecke zu unhandlich gewesen ist. Dessen Bildqualität (abgesehen von den Schärfentiefe-Möglichkeiten) ist in mancher Hinsicht besser als die der GH1 und vor allem vermisse ich den motorgetriebenen Zoom, eine Peaking-Anzeige, manuelle Tonaussteuerung und Kopfhöreranschluss - aber man muss die jeweiligen Vor- und Nachteile abwägen.

 

 

Grundsätzlich bietet die GH1 ein etwas uneinheitliches Bild – z. T. im Wortsinne: eine ausgezeichnete Bildqualität bei ruhigen Bildern, bei Schwenks und Zooms wird es problematisch. Die Bildqualität bei Schwenks ist im 720p50-Modus deutlich besser. Ich habe für das Beispiel jedoch den 1080i-Modus verwendet, da nach dem Schnitt in Sony Vegas Pro 9 die Ausgabe im AVCHD-Format deutlich schneller ist - es werden nur die Teile neu gerendert, die Änderungen wie Überblendungen, Effekte u. ä. enthalten. Dies geht etwa in Echtzeit. Ich habe keine Möglichkeit gefunden, aus Vegas 720p50 im AVCHD-Format auf DVD auszugeben. So bleibt nur, es auf 1440x1080i50 rendern zu lassen, was auf einem DuoCore mit 2,67 GHz etwa die 8-fache Zeit braucht. Die Qualität ist allerdings gut, die geringere Ausgangsauflösung wird durch ein deutlich geringeres Ruckeln bei Kamerabewegungen wett gemacht.

Erstaunlicherweise kommt Vegas mit den 17 Mbps mehr oder weniger gut klar, obwohl in dessen Presets nur max. 16 Mbps für die AVCHD-Ausgabe wählbar sind. Übrigens, Vegas kann die Original-MTS-Dateien importieren. Weitere Erfahrungen mit Vegas s. u.

 

 

Aufnahmebedingungen

Die Aufnahmen fanden übrigens unter etwas schwierigen Lichtverhältnissen (relativ dichter Wald) statt. Ich habe zumeist mit der automatischen Belichtungsregelung gearbeitet und einige Versuche mit manuellen Einstellungen, wobei ich meistens mit Werten zwischen Blende 4.0 und 5.8 (auch in Abhängigkeit vom max. Zoom), Shutter 1/50 und ISO-Einstellungen zwischen 200 und 400 gearbeitet habe. Bei manueller Belichtung ist die Histogrammanzeige sehr nützlich - die Wiedergabe im ansonsten sehr guten LCD und Sucher erscheint bei Standardeinstellung heller als in der Aufnahme - wenn man das LCD insgesamt dunkler stellt, ist es realistischer. Außerdem scheint die Automatik zu etwas hellerer Aufnahme zu tendieren, was zu leichten Clipping-Erscheinungen in den Lichtern führt - ich habe häufiger mit dem Belichtungsausgleich mit bis zu 3 Schritten gegengeregelt. Den intelligenten Kontrastausgleich habe ich nicht verwendet, weil ich angenommen hatte, dass der standardmäßig aktiviert ist und ich die Einstellung zunächst nicht gefunden habe. Die Menüauswahl ist abhängig von der Modus-Voreinstellung, z. B. werden im "Intelligenten Automatikmodus" selbst bei den Grundeinstellungen (Setup) nur wenige Menüpunkte angezeigt - etwas irritierend. Inzwischen habe ich einige Aufnahmen mit aktiviertem "Intelligenten Kontrastausgleich" gemacht und er scheint wirklich etwas zu bringen.

Für die Aufnahmen habe ich ein Velbon DV7000 Stativ verwendet, was in dem sehr unebenen Gelände und den Eigenarten des Stativs (s. u.) nicht ganz einfach gewesen ist.

 

 

Handling

Grundsätzlich kann man mit der GH1 gut aus der Hand arbeiten - sie ist relativ leicht. Als größeres Problem habe ich in diesem Zusammenhang den recht schwergängigen Zoom empfunden, der vor allem auch ungleichmäßig schwergängig ist - je nachdem ob raus oder ein, ob schnell oder langsam. Feine Zoomveränderungen habe ich kaum ohne Rucken hinbekommen. Vielleicht wird der Zoom mit häufigerem Gebrauch leichtgängiger. Außerdem ist es kaum möglich, einen Zoom und manuelle Scharfeinstellung gleichzeitig zu machen.

 

 

Grundsätzlich ist das alles etwas einfacher, wenn man mit einem Stativ arbeitet, da man so die Hände freier hat. Mit einem Stativ kann sich allerdings folgendes Problem ergeben. Die GH1 ist mit dem relativ schweren Set-Objektiv deutlich kopflastig und vor allem verändert sich dies auch noch, wenn beim Zoomen das Objektiv herausfährt. Beim Velbon DV-7000 gibt es kein Gegengewicht und die Friktion des Neigekopfes lässt sich nicht so besonders gut einstellen. Ich habe auch noch ein "Bilora Pro II Doppel-Profilo", das eine Gegenzugfeder hat - da ist allerdings die Spannung recht hoch, so dass man bei starken Neigungen bei der relativ leichten GH1 ziemlich stark gegenhalten muss, um zu verhindern, dass es von allein wieder in die Waagrechte geht - oder eben völlig feststellen. Zukünftig werde ich allerdings wohl doch das Bilora nutzen - vor allem mit aufgestecktem Zusatzmikrofon (dazu weiter unten).

 

 

Die Gewichtsverteilung und -verlagerung bei der GH1 wird vermutlich auch bei der Einstellung von Steadycams ein Problem werden.

 

 

Scharfstellung

Die automatische Scharfstellung bei Videoaufnahmen funktioniert grundsätzlich recht gut. Bei nicht allzugroßen Unterschieden in der Distanz folgt die Schärfe recht gut. Je nachdem ist eine Verzögerung der Schärfeverlagerung durchaus nicht unangenehm in der Wirkung. Bei stärkeren Unterschieden - Motiv im Vordergrund zum Motiv im Hintergrund oder umgekehrt - braucht manchmal allerdings etwas lange Zeit. Grundsätzlich kann man das durch halbes Durchdrücken des Foto-Auslösers während der Videoaufnahme beschleunigen, allerdings gibt es dann manchmal diesen "Sucheffekt" des Autofokus (zunächst etwas vor oder hinter dem letztlichen Schärfepunkt).

 

 

Die manuelle Scharfeinstellung funktioniert grundsätzlich, allerdings ist die Drehübersetzung m. E. zu lang - es ist unmöglich, ohne umzugreifen von einer fernen Einstellung auf eine nähere umzustellen. Bei der manuellen Einstellung kann man prinzipiell mit der MF-Lupe recht präzise einstellen, allerdings sieht man dann natürlich nicht mehr den gesamten Bildausschnitt und es dauert einige Sekunden bis der wieder erscheint - ein Peaking wäre m. E. bei Videoaufnahmen besser.

 

 

Das LCD-Display ist recht fein auflösend und hell - selbst bei Sonne noch einigermaßen gut zu sehen, allerdings blickwinkelabhängig und etwas stark spiegelnd.

 

 

Belichtung

Die automatische Belichtung funktioniert zumeist sehr gut - s. o. Allerdings gibt es manchmal völlig unmotivierte leichte Helligkeitsschwankungen - obwohl sich im Bildinhalt nichts gravierend ändert, wird das Bild für ein paar Frames dunkler (Wasserräder 5:46 - ist kein Schatten und lässt sich nicht mit den hellen Windmühlenflügeln erklären, deren Veränderung könnte nur längerfristige Belichtungsveränderungen begründen - deutlicher Bsp. habe ich nicht im Zusammenschnitt gelassen) und dann wieder normal. Die Anpassung der Belichtung erfolgt manchmal nicht fließend, sondern in deutlich erkennbaren Stufen (Wasserräder 4:20-4:25).

 

 

Bildqualität

Grundsätzlich ist die Bildqualität sehr gut - s. o. Allerdings deutlich schlechter bei größeren Kamerabewegungen. Zum einen scheint das mit der Begrenzung auf 17 Mbps zusammenzuhängen, wobei ich mit einer Sony SR11 etwas bessere Ergebnisse erzielt habe und die nutzt nur 16 Mbps. Die Qualitätseinschränkungen scheinen also auch mit dem konkreten Kompressionsverfahren und/oder Prozessor zu tun zu haben. In dem Zusammenhang habe ich auch einige unangenehme Erfahrungen beim Schnitt mit Sony Vegas gemacht, wobei dies auch an Vegas liegen könnte, da es für AVC-Dateien eigentlich nur max. 16 Mbps (höchste Qualität bei Sony-CC) vorsieht. Vegas verarbeitet die 17 Mbps-Dateien klaglos und kann bei der Ausgabe in AVCHD sogar sein Smart-Rendering nutzen, allerdings kommt es manchmal dabei ins Stolpern: nach Schnitten ruckelt es kurzzeitig. Wenn man dann den Schnittpunkt etwas anders setzt, ist es sauber. Vielleicht kann Vegas die GOP-Struktur nicht problemlos erkennen, bzw. an den Schnittstellen keine saubere GOP mit einem Intraframe zu Beginn der neuen Sequenz anlegen.

 

 

Tonaufnahmen

Die Aufnahmen erfolgten mit dem einbauten Mikrofon mit aufgeklebtem Mini-Windschutzfell (Windex ITC) und ausgeschalteter Wind-Reduktion. Windstörungen hat es keine gegeben - allerdings war kaum Wind. Grundsätzlich habe ich Eindruck, dass das Fellchen bis leichterem Wind etwas bewirkt. Ich hatte mir vor dem Erhalt der GH1 ein Rode Stereo-Video-Mic (sehr gute Testergebnisse) bestellt, und dann frustriert festgestellt, dass der Mini-Klinken-Stecker nicht in den Eingang der GH1 passte. Glücklicherweise ist mir später noch eingefallen, dass es ja auch Mikro-Klinken-Stecker gibt und mit einem entsprechenden Adapter funktioniert es. Nach ersten kurzen Erfahrungen scheint die Aussteuerungsautomatik der GH1 auch mit dem vollen Pegel des Rode (ließe sich um 10 dB reduzieren) klar zu kommen - aber wie gesagt habe ich damit noch keine umfangreichen Erfahrungen. Mit dem Rode Stereo-Video-Mic steigt übrigens das Gesamtgewicht auf ca. 1,3 kg.

 

 

Die Erfahrungen in Kurzübersicht:

+ sehr gutes Bild bei eher ruhigeren Inhalten

+ sehr gute Farbwiedergabe

+ sehr schöne Möglichkeiten mit Schärfe/Unschärfe zu arbeiten

+ das eingebaute Mikrofon liefert (evtl. mit Mini-Windschutzfell) brauchbare Ergebnisse

+ sehr gutes Display und Sucher - abgesehen von starken Spiegelungen

+ wirksamer Bildstabilisator bei freier Haltung - allerdings führt aufgrund der Haltung der Kamera ein Umgreifen am Objektiv leicht zu ungewollten Kamerabewegungen

 

 

- schwergängiger Zoom

- u. U. lange Einstellwege bei manueller Schärfeeinstellung

- MF-Lupe für Fotos sehr gut geeignet, für Video weniger - besser wäre Peaking

- Kompression anscheinend nicht optimal - Probleme bei etwas schnelleren Kamerabewegungen

bearbeitet von admin
Video direkt eingefügt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin mit der Videoqualität der GH1 auch sehr zufrieden. Der Schnitt in Vegas klappt tadellos. Auf einem Blu Ray Player sieht der 720p Modus Sahne aus.

 

Zum Thema wechselnde Belichtung. Tja, das machen doch alle Camcorder gleich. Da schlägt sich die GH1 noch ganz gut. Die ESP Messung reagiert eben empfindlich. Wenn es richtig gut werden soll, kommt man um manuelle Belichtung eh nicht drum rum.

 

Als Videokopf empfehle ich den 701RC2 von Manfrotto. Der ist von der Friktion so einstellbar, dass die GH1 mit Zoom drin und voll ausgefahren prima handelbar ist.

 

GRuß

mono

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@monokultur

Der Schnitt in Vegas klappt tadellos. Auf einem Blu Ray Player sieht der 720p Modus Sahne aus.

Bitte ich doch einmal Erfahrungen mit dieser Software (+nötige Hardware) unter VIDEO zu berichten.

@bebu

Bitte auch.

 

Danke

Gruß Barthel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mono,

wie gibst du 720p50 aus Vegas Pro heraus? In DVD-Architect ist zwar ein entsprechendes Preset für Blu-ray vorhanden, jedoch in Vegas kann ich weder unter Sony AVC noch unter MainConcept-MPEG-2 ein entsprechendes Preset finden und für AVC finde ich auch bei den benutzerdefinierten Einstellungen keine Möglichkeit, entsprechende Parameter einzustellen. Bei MainConcept habe ich ein 1080i Blu-ray-Preset als Grundlage genommen und orientiert an HDV 720p50-Einstellungen modifiziert - das Rendering braucht auf meinem Rechner etwa 2-fache Zeit und die Qualität erscheint mir ein klein wenig schlechter als die Original-Dateien. Allerdings ginge es mit dieser Datei ja nur in Richtung Blu-ray weiter. Kannst du sagen, ob der DVD-Architect die Datei dann noch einmal für Blu-ray neu rendert?

Falls es keine Möglichkeit mit 720p50-AVCHD auf DVD geben sollte, müsste ich mir wohl einen Blu-ray-Brenner zulegen.

Allerdings kann sogar das mitgelieferte PhotoFunStudio 720p50 Dateien wieder auf SD-Karte oder DVD rausgeben - jedoch kann man damit nur einfachste Schnitte machen.

Gruß

Bernd

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mono,

wie gibst du 720p50 aus Vegas Pro heraus? In DVD-Architect ist zwar ein entsprechendes Preset für Blu-ray vorhanden, jedoch in Vegas kann ich weder unter Sony AVC noch unter MainConcept-MPEG-2 ein entsprechendes Preset finden und für AVC finde ich auch bei den benutzerdefinierten Einstellungen keine Möglichkeit, entsprechende Parameter einzustellen. Bei MainConcept habe ich ein 1080i Blu-ray-Preset als Grundlage genommen und orientiert an HDV 720p50-Einstellungen modifiziert - das Rendering braucht auf meinem Rechner etwa 2-fache Zeit und die Qualität erscheint mir ein klein wenig schlechter als die Original-Dateien. Allerdings ginge es mit dieser Datei ja nur in Richtung Blu-ray weiter. Kannst du sagen, ob der DVD-Architect die Datei dann noch einmal für Blu-ray neu rendert?

Falls es keine Möglichkeit mit 720p50-AVCHD auf DVD geben sollte, müsste ich mir wohl einen Blu-ray-Brenner zulegen.

Allerdings kann sogar das mitgelieferte PhotoFunStudio 720p50 Dateien wieder auf SD-Karte oder DVD rausgeben - jedoch kann man damit nur einfachste Schnitte machen.

Gruß

Bernd

 

Hallo Bernd,

 

aus Vegas habe ich die 720p bisher noch nicht ausgegeben. Mit Blu Ray Player meinte ich die PS3. Da habe ich die SD Karte direkt aus der Cam rein und abgespielt. Ansonsten brenne ich schon seit ein paar Monaten auf Blu Ray (externer LG Brenner) mit 1920x1080 50i. Sobald ich das erste Video mit der GH1 geschnitten hab, werde ich eine Blu Ray brennen und berichten.

 

Gruß

mono

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@bebu: Mit welchem Programm hast Du Deinen Film über die Wassermühlen erstellt?

 

Ich nutze einen Mac und bin sehr enttäuscht, da iMovie '09 mir die Qualität der Original-Clips ziemlich vermatscht und Final Cut Express beim Loggen immer abstürzt. Nur Final Cut Pro funktioniert, ist aber für schnell zu erstellende Videos nicht geeignet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

kurze Anmerkung - ab sofort lassen sich Videos von Vimeo und YouTube auch direkt im Forum einblenden. Einfach den entsprechenden Code rauskopieren und dann folgendermaßen einsetzen:

 

[vimeo]5073654[/vimeo]

 

bzw.

 

[youtube]RkrW7QC9fX0[/youtube]

 

Ergebnis siehe oben...

 

Gruß

Andreas

 

PS.: Meine ersten GH1 Tests findet Ihr hier:

http://www.forum-fourthirds.de/video/1644-gh1-video-test-mit-leica-summilux.html

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na dann will ich mal einen meiner ersten Videoversuche mit der GH1 zur Schau stellen. Ich hatte mich bei den Aufnahmen auf die Einstellung Sport - Außen verlassen, aber leider ist der Shutter zu hoch.

 

Die Clips sind mit iMovie '09 aus der Kamera geholt und bearbeitet. Leider geht durch den von iMovie verwendeten Apple Intermediate Codec einiges an Qualität verloren.

 

Final Cut Express stürzt immer beim Loggen der Clips ab und hat wohl ein Problem mit dem 720p50 Rohmaterial. Bei 1080i50 (1080p25) geht es gut. Der von FCE verwendete Intermediate Codec ist um einiges besser als der von iMovie. Das muss Apple noch nacharbeiten.

 

Das Material für den Film habe ich komplett in 720p50 mit dem Kit-Objektiv (14-140) aufgenommen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Cooles Video!

Technisch will ich das gar nicht groß beurteilen, aber Kamera und Schnitt sind super!

 

In den Kommentaren zu deinem Video auf Vimeo standen auch einige interessante Tipps drin (die ich noch nicht überprüfen konnte):

 

I had the same issue with FCE. FCE doesn't handle 50 or 60 fps.

I go through Voltaic HD to get the clip in FCE in case I use 720p. 1080i is ok as fps is set to 24 or 25.

 

My FCE also crashes but ONLY when I set in and out points while logging. Not sure if you have the same problem but the solution is to just log everything then you can cut.

 

Quelle: Nürburgring - Test Panasonic GH1 on Vimeo

 

Gruß

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, bei mir ruckelt nix. Kann es sein, dass Dein Rechner zu langsam für den Flashplayer ist? Hast Du mit Deiner GH1 eigentlich auch schon gefilmt?

 

 

Schöne Qualität, da ruckelt nichts!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, bei mir ruckelt nix. Kann es sein, dass Dein Rechner zu langsam für den Flashplayer ist? Hast Du mit Deiner GH1 eigentlich auch schon gefilmt?

 

Genau deswegen frage ich ja nach.

Mit meinem Player laufen eigene Videos auch flüssig. Es könnte am Flashplayer liegen, werde mal das Video runterladen und dann abspielen. Evtl. ist das dann weg. Aber Dualcore P4 3.0 mit GF8600GT sollte doch grad noch ausreichen....

na, mal sehn,

Gruß N.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo, es lag doch am FlashPlayer, nicht auf dem neuesten Stand gewesen, sehr merkwürdig. Sowas nee, dass ich darauf noch reinfalle. Jetzt läuft es einwandfrei.

Aber der Schnitt ! Alle Achtung, toll gemacht ! Danke. Hast Du da den Focus auf manuell gehabt? Der steht so schön ruhig...

Gruß Nofri

bearbeitet von nofri
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hier noch eine wichtige Ergänzung zu meinen Erfahrungen mit der GH1: Die Verwendung eines Fremdmikrofons (Rode Stereo VideoMic) funktioniert nicht so gut wie gedacht. Obwohl das Mikro selbst einen hervorragenden Rauschabstand hat, rauscht es in Kombination mit der GH1 doch etwas unangenehm. Ich hatte zunächst nur einige Aufnahmen gemacht, auf denen zufälligerweise immer Bäume mit drauf waren und gedacht es sein das Blätterrauschen - sorry.

Vielleicht haben ja inzwischen auch andere Erfahrungen mit Fremdmikrofonen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, bin auch seit ca. 2 Wochen im Besitz der GH-1

 

Hier zum Einstand ein Lowlight Video, wobei hier ein paar Fehler beim exportieren mit Magix Video Pro X aufgetreten sind.

 

Helligkeitspumpen....bin aber am gucken, woran es gelegen hat.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, bin auch seit ca. 2 Wochen im Besitz der GH-1

 

Hier zum Einstand ein Lowlight Video, wobei hier ein paar Fehler beim exportieren mit Magix Video Pro X aufgetreten sind.

 

Helligkeitspumpen....bin aber am gucken, woran es gelegen hat.

 

 

 

Das finde ich äußerst gelungen.:D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

1RYwK0t_42A

 

Bitte HD-Button drücken: Bin mit dem Video-/Filmmodus der GH1 sehr zufrieden, aber gestern beim Filmen dieser Clips ist mir das 14-140er verreckt :mad:(Zoom ließ sich nicht mehr über die 50mm zurück zu 14mm drehen). Habs "Gott sei Dank" aber gleich bei meinem Händler umgetauscht bekommen:D.

 

@partylogger: Das mit den verlustfreien "Schnitt-/ Renderprogrammen ist so ne Sache. Arbeite z. Z. mit Sony Vegas - da geht's ganz gut, aber ein wenig Verlust zum Original ist insbesondere bei 1080 25p auch nicht zu verhindern; und bei den Convertierungen von Vimeo oder YouTube geht dann auch noch mal Quali verloren. Bin gespannt, wenns endlich mal ein vernünftiges Programm (bezahlbar für den ambitionierten Amateur!!!) gibt, welches ohne Verlust auch die 1080p rendert.

bearbeitet von meawk
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...