Jump to content

Recommended Posts

Guest user352
Im Prinzip ist die G1 doch eine Bridgekamera, mit DSLR Sensor und Wechselobjektiven . Warum macht die dann dieses nervige Klack bei jedem Foto

Das wurde hier bereits geklärt...

Bitte mal die letzten Beiträge duchlesen

Im Prinzip ist die G1 doch eine Bridgekamera, mit DSLR Sensor und Wechselobjektiven . Warum macht die dann dieses nervige Klack bei jedem Foto
Im Prinzip ist die G1 eine DSLR ohne Spiegel, darum macht sie das nervige Klack bei jedem Foto.

Wenn Du mir eine lautlose Bridge mit Wechselobjektiv nennst, reden wir weiter, ok? ;)

Hi Lupo,

das ist aber keine Erklärung, wo das Geräusch nun ursächlich herkommt!

Ich vermute, es ist der Schlitzverschluss.

Gruß! Joachim43

Na ja, es fragt ja auch niemand, warum eine DSLR so laute Geräusche macht, da müsste meine Antwort doch reichen, oder? :D

Aber vereinfacht kann man wohl sagen, der Verschluss ist anders (wie Du schon schreibst), größer (somit auch der Verschlussweg = lauter) und er liegt im Gehäuse statt im Objektiv.

PS: Ich möchte auch nicht zu einem anderen Beitrag von mir zu diesem Thema verlinken, schließlich bin ich kein Experte

Guest user352

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi Lupo,

das ist aber keine Erklärung, wo das Geräusch nun ursächlich herkommt!

Ich vermute, es ist der Schlitzverschluss.

Ja!

Der Schlitzverschluss muss vor jeder Aufnahme geschlossen und wieder geöffnet werden, damit der Sensor "entladen" werden kann. Er kann also nicht unter Licht elektrisch gesperrt und geleert werden.

Guest user352
1. Was machen Kompakte und Bridge Kameras denn anders, wäre sowas nicht auch für die G1 möglich.

Bei fest eingebautem Objektiv, wie bei Kompakten, ist ein leiser Zentralverschluss im Objektiv möglich. Das geht im Gehäuse von Kameras mit Wechseloptiken nicht. Es bietet im Hobby-Sektor niemand Objektive mit Zentralverschluss an. Das bleibt Mittel- und Großformat-Optiken vorbehalten. Dennoch besitzen solche Mittel- und Großformatkameras ebenfalls einen Schlitzverschluss (oder Kassetten), um den Film/Sensor vor Lichteinfall beim Objektivwechsel zu schützen.

2. Anscheind soll es auch voll ausgewachsene DSLR geben welche leiser auslösen.

Welche denn? Bitte Beispiele...

Edited by user352

Ja!

Der Schlitzverschluss muss vor jeder Aufnahme geschlossen und wieder geöffnet werden, damit der Sensor "entladen" werden kann. Er kann also nicht unter Licht elektrisch gesperrt und geleert werden.

... ist das auch bei Video so? Da klappert meines Wissens doch kein Verschluss. Also wie wird denn in dem Modus der Sensor entladen? (Deshalb ja auch meine Frage an anderer Stelle: 7 Bracketaufnahmen in Videosequenz).

Danke für den Querverweis zum Auslösegeräusch! - Aber geht's etwas genauer?

Panasonic hat für die GH1 einen neuen Hochleistungsverschluss entwickelt. Hier wird's erklärt:

Panasonic Lumix DMC-GH1 Digital Camera - Full Review - The Imaging Resource!

In dem folgenden Hochgeschwindigkeitsvideo kann man den Verschluss der G1 übrigens in Aktion sehen: