Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!

Ich bin kurz davor mir dieses Teil zuzulegen.

(www.nextodi.de - Nexto eXtreme ND-2700)

Zwei Monate werde ich in Zentralamerika reisen (mit Rucksack). Dafür würde ich meine Daten (Foto & Video) gerne doppelt sichern und doch so wenig Zeug wie möglich dabei haben.

Nun werde ich aus der Produktbeschreibung nicht ganz schlau und wollte hier einmal nachfragen ob mir vielleicht jemand weiterhelfen kann.

Dort steht:

"Backupfunktion auf externe Festplatten mit Sync-Funktion"

...kann ich bei diesem Imagetank einfach meine kleine exterme HD (Stromversorgung über USB) anschließen und die Daten kopieren?

Wird dabei die HD immer überschrieben?

Wichtig ist mir echt nur die Datensicherung. Anschauen, sortieren usw kann ich alles nach den zwei Monaten machen.

Oder hättet ihr vielleicht einen anderen Vorschlag der passender (am besten auch klein und leichtwink.gif) wäre?

Erkennt das Teil die Dateiformate und nimmt nur bestimmte oder nimmt es jedes Format? Seit kurzem habe ich die Panasonic GH-1 und würde gerne die "neuen" RAW Daten auch sicher können, sowie auch die AVCHD Videos im *.mts Format.

Danke für Eure Hilfe!

LG r.

Hallo!

Ich bin kurz davor mir dieses Teil zuzulegen.

(www.nextodi.de - Nexto eXtreme ND-2700)

...

Dort steht:

"Backupfunktion auf externe Festplatten mit Sync-Funktion"

...kann ich bei diesem Imagetank einfach meine kleine exterme HD (Stromversorgung über USB) anschließen und die Daten kopieren?

Wird dabei die HD immer überschrieben?

Wichtig ist mir echt nur die Datensicherung. Anschauen, sortieren usw kann ich alles nach den zwei Monaten machen.

Oder hättet ihr vielleicht einen anderen Vorschlag der passender (am besten auch klein und leichtwink.gif) wäre?

Erkennt das Teil die Dateiformate und nimmt nur bestimmte oder nimmt es jedes Format? Seit kurzem habe ich die Panasonic GH-1 und würde gerne die "neuen" RAW Daten auch sicher können, sowie auch die AVCHD Videos im *.mts Format.

Danke für Eure Hilfe!

LG r.

Also,

warum löcherst Du nicht die Kontaktadresse, die im Impressum der von Dir genannten Seite steht.

Wenn ich die technischen Daten richtig interpretiere, dann musst Du eine (e)SATA 2,5"-Platte haben. Diese wird über den SATA Stecker mit Strom versorgt. Mit USB kannst Du da wenig anfangen.

Die Beschreibung sagt in der Tat, dass Du eine Memory-Card in das Gerät einstecken kannst, und es wird per XCOPY der Inhalt auf die externe Festplatte kopiert. Ich hoffe mal, dass man sich da an den DOS-Befehl XCOPY angelegt hat, mit dem ganze Verzeichnisse samt Unterverzeichnissen recht elegant durch die Gegend kopiert werden können.

Aber das Sicherste ist: Ruf dort an und lass Dir die Funktionen erklären und zusagen! Das Gerät nutzt Lithium-Akkus: Ist ein passendes Ladegerät dabei? Kommen die notwendigen Kabel mit?

Viel Glück und Gute Reise! Rolf

Das mit der Datensicherung auf externe Festplatten sehe ich in der englischen Originalbeschreibung nicht. Diese Art von Geräten kopiert den Karteninhalt auf die eingebaute 2.5" Festplatte. Ich selbst besitze den Colorspace O mit einer 320GB Festplatte, eine Akkuladung reicht für ca. 120GB Daten, bei der moderneren UDMA sogar für 250GB.

HyperDrive - The World's Fastest Memory Card Backup Device

Die eingebaute Data Recovery Funktion ist eine beruhigende Sache. Das eingebaute Display erspart das Notebook.

Die Frage ist, wo bist Du unterwegs, wie oft kannst Du Akkus nachladen, musst Du alles immer mit herumschleppen? Danach richtet sich dann der Anspruch auf die Art der Datensicherung. Oder einfach genug Speicherkarten mitnehmen und darauf vertrauen, dass diese nicht defekt sind und durch gute Recovery SW wieder herzustellen sind. Z.B. 15 8GB CF Karten wiegen ca. 210g, 15 SD sogar nur ca. 90g, bei Preisen von unter 20€ pro Stück ist das Ganze sogar billiger als ein Imagetank mit 120GB.

Das mit der Datensicherung auf externe Festplatten sehe ich in der englischen Originalbeschreibung nicht. Diese Art von Geräten kopiert den Karteninhalt auf die eingebaute 2.5" Festplatte. Ich selbst besitze den Colorspace O mit einer 320GB Festplatte, eine Akkuladung reicht für ca. 120GB Daten, bei der moderneren UDMA sogar für 250GB.

HyperDrive - The World's Fastest Memory Card Backup Device

Die eingebaute Data Recovery Funktion ist eine beruhigende Sache. Das eingebaute Display erspart das Notebook.

Die Frage ist, wo bist Du unterwegs, wie oft kannst Du Akkus nachladen, musst Du alles immer mit herumschleppen? Danach richtet sich dann der Anspruch auf die Art der Datensicherung. Oder einfach genug Speicherkarten mitnehmen und darauf vertrauen, dass diese nicht defekt sind und durch gute Recovery SW wieder herzustellen sind. Z.B. 15 8GB CF Karten wiegen ca. 210g, 15 SD sogar nur ca. 90g, bei Preisen von unter 20€ pro Stück ist das Ganze sogar billiger als ein Imagetank mit 120GB.

Genau genommen sagt die deutsche Beschreibung mehr als die englische, denn das entscheidende Wort "internal SATA DISK" taucht in der englischen Beschreibung nicht auf. Daher meine Annahme, es sei eine externe Platte erforderlich.

Aber im Prinzip hast Du recht: Eh ich eine mechanisch anfällige Festplatte mit Ladegerät und Kabeln im Rucksack durch die Gegend trage, würde ich eher viele kleine 4-8 GB SDHC-Karten beschaffen und diese der Reihe nach vollknipsen. Viele kleine reduziert das Risiko gegen Ausfall oder Datenverlust einer Karte von z. B. 64 GB.

Grüße ..... Rolf

Guest user352
Eh ich eine mechanisch anfällige Festplatte mit Ladegerät und Kabeln im Rucksack durch die Gegend trage, würde ich eher viele kleine 4-8 GB SDHC-Karten beschaffen und diese der Reihe nach vollknipsen. Viele kleine reduziert das Risiko gegen Ausfall oder Datenverlust einer Karte von z. B. 64 GB.

Genauso mache ich es seit Jahren auch auf Fernreisen! Habe dadurch minimales Gepäck und verteilte Sicherheit.