Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Tag,

ich stelle mich hier kurz vor: ich bin der Neue aus Bremerhaven.

Seit 1980 fotografiere ich, saß lange Zeit in der eigenen Dunkelkammer, habe ehemals sehr viel Fototechnik gesammelt, interessiere mich gleichwohl für die Fotografiekunst weitaus mehr, als für die Fototechnik.

Vor ca. 9 Jahren habe ich die Fotografie einmal kurz - bis heute - völlig aufgegeben und ich komme mir jetzt vor, wie ein Zeitreisender....

Minolta Kamera gibt es nicht mehr?!!! (meine Erste war XG-1) Wo ist Contax und Rollei??? (ja, ich weiß es jetzt zwischenzeitlich...) und erschwingliche Digitalkameras sollen jetzt Kleinbildqualtität erreicht haben?!! "Grobes Korn" (prima!) heißt jetzt "Rauschen" (ganz schlecht!).

Ich genieße diese für mich kuriosen Erkentnisse und suche nach meiner neuen Kamera. G1 sollte es bisher werden (für mich eine riesige Pentax 110), bis ich hier von der "Leica M für Arme" gelesen habe, der Olympus Digi-Pen. Die soll es doch wohl sein.....

Hier noch ein demütiger Verbesserungsvorschlag für dieses wunderbare Forum: eine Rubrik Flohmarkt (nur für private Anbieter) würde hier sicherlich vielen Nutzern gefallen.

Blossfeldt

Na, na .. aber zunächst einmal ein Herzliches Willkomen.

Nur das mit der G1 als Leica M für Arme dürfte wohl nicht ganz passen, denn schließlich ist die G1 ja eine Spiegelreflex, wenn auch ohne Spiegel.

Aber irgend etwas zieht die Leica-User (wie mich) schon zur G1. Meine R-Objektive lassen sich nämlich prima anschrauben. Und da eine R10 fraglich ist, ....

Also im Vergleich zu meiner R9+Digiback ist die G1 ein nettes, kleines und handliches Spielzeug, mit dem man obendrein auch noch verdammt gute Bildchen machen kann.

2,5 kg Leica zu 640 g R1 sprechen allerdings für sich. Nur mit R-Objektiven wird`s dann auch schnell wieder 1,5 kg und mehr.

Fazit: Ich nehme meine R wenn`s drauf ankommt, bin aber inzwischen mehr mit der G1 on tour.

MfG Dieter

Edited by hdg

Hallo Dieter,

mach' mir den Mund nicht zu wässrig mit der G1. Ich warte immer noch, dass Oly was µ-stisches herausbringt, an dem ich die ZDs (automatisch) und die Rs (manuell) verwenden kann. R10 wird's leider nicht werden (dazu bin ich schon zu alt :rolleyes:).

Joachim, geht mir genau so. Meine Frau spricht inzwischen nur noch vom große Container, den mein Sohn demnächst bestellen wird.

Und ehrlich, wer soll eine R10 plus neue Objektive bei den üblichen Leica-Preisen inzwischen noch kaufen?

Die alten R-User haben sich - wie auch ich - doch inzwischen schon anders orientiert.

MfG Dieter

Guest Fehlfokus

Moin Blossfeldt

ich grüße Dich herzlich aus Nordost :D

Ich kann Deine Aussagen vollstens mitunterzeichnen. ;)

Ich habe in einem anderen Forum in meiner Signatur stehen "Olympianer vom Meer mit Hang zum Rauschen" :D

Ist schon irre, wie sich Geschmäcker und vor allem der Mainstream ändern :rolleyes:

Herzlich Willkommen!! ;)

Liebe Grüße

Henrik