Guest user352 Posted June 10, 2009 Share #1 Posted June 10, 2009 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die GH1 erlaubt bis zu 7 Aufnahmen am Stück mit unterschiedlicher Belichtung von bis zu 2/3 EV Unterschied von Aufnahme zu Aufnahme. Das ist für HDR sehr bequem. Ich habe heute mal ein paar solcher Serien gemacht mit ISO 100, 14 mm, AWB, Fernauslöser und Dreibeinstativ. Software: Photomatix Pro 3.1.3, deutsch. Die Einzelbilder wären wegen der hohen Kontraste fast unbrauchbar gewesen. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/53249-hdr-mit-gh1-und-kitoptik/?do=findComment&comment=536519'>More sharing options...
joachimeh Posted June 10, 2009 Share #2 Posted June 10, 2009 gelungen! Link to post Share on other sites More sharing options...
kalokeri Posted June 10, 2009 Share #3 Posted June 10, 2009 gelungen! Dieser Bewertung schließe ich mich gern an. Zur Technik habe ich eine Nachfrage (vielleicht des Unwissenden): Waren es 7 Aufnahmen im Bereich -2/3 bis +2/3 oder mehrere Belichtungsreihen mit insgesamt größerer Spreitzung? Für eine Antwort schon einmal Dank im voraus. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user352 Posted June 10, 2009 Share #4 Posted June 10, 2009 Waren es 7 Aufnahmen im Bereich -2/3 bis +2/3 oder mehrere Belichtungsreihen mit insgesamt größerer Spreitzung? Die GH1 macht die volle Spreizung der um jeweils 2/3 EV anderen Belichtung über alle 7 Aufnahmen mit einer einzigen Auslösung. Man hat also 7 verschieden belichtete Fotos von (total) unterbelichtet bis (total) überbelichtet im Abstand von je 2/3 EV. Das erleichtert HDR ganz enorm, weil man zwischen den Aufnahmen nicht mehr an die Kamera Hand anlegen muss, was der Schärfe mangels Verwacklungen zugute kommt. Link to post Share on other sites More sharing options...
frau-p. Posted June 10, 2009 Share #5 Posted June 10, 2009 Find ich gut! - Gibt es hier im Forum eine Software-Empfehlung für HDR am Mac? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user352 Posted June 10, 2009 Share #6 Posted June 10, 2009 Gibt es hier im Forum eine Software-Empfehlung für HDR am Mac? HDR kann Photoshop CS mit "Datei - Automatisieren - Zu HDR zusammenfügen..." auch, aber umständlicher und nicht auf Anhieb so glatt und gut wie Photomatix Pro. Link to post Share on other sites More sharing options...
3rdeye Posted June 10, 2009 Share #7 Posted June 10, 2009 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die GH1 macht die volle Spreizung der um jeweils 2/3 EV anderen Belichtung über alle 7 Aufnahmen mit einer einzigen Auslösung. Man hat also 7 verschieden belichtete Fotos von (total) unterbelichtet bis (total) überbelichtet im Abstand von je 2/3 EV. Das erleichtert HDR ganz enorm, weil man zwischen den Aufnahmen nicht mehr an die Kamera Hand anlegen muss, was der Schärfe mangels Verwacklungen zugute kommt. Die maximale Bandbreite geht somit von -2 EV bis +2 EV mit einer Auslösung. Leider ist dabei die Seriengeschwindigkeit nicht mehr bei 3 B/s sondern etwas über 1 B/s. Dies ist zumindest bei der G1 so, die offensichtlich dieselben Belichtungsreihen anbietet. (3 bis 7 Aufnahmen, Spreizung der Bilder von 1/3 bis 2/3 EV) Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
spotlight Posted June 10, 2009 Share #8 Posted June 10, 2009 Hallo WinSoft, deine Beispiele sind durchgehend gelungen. Sie haben nicht den eigentümlichen HDR-Look, dem etwas märchenhaft-mystisches anhaftet. Die sehen alle real aus. Da bekomme ich richtig Lust, wieder mal eine Kathedrale o.ä. von innen anzusehen und anschliessend mein gutes altes Photomatix herauszukramen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Guest user352 Posted June 10, 2009 Share #9 Posted June 10, 2009 Die maximale Bandbreite geht somit von -2 EV bis +2 EV mit einer Auslösung. Korrekt! Leider ist dabei die Seriengeschwindigkeit nicht mehr bei 3 B/s sondern etwas über 1 B/s. Das habe ich bei der GH1 zwar nicht gemessen, könnte jedoch stimmen. Da man jedoch HDR ab Staiv machen MUSS, spielt die Seriengeschwindigkeit eigentlich keine Rolle. Es sei denn, man macht HDR beim Autorennen... Link to post Share on other sites More sharing options...
3rdeye Posted June 10, 2009 Share #10 Posted June 10, 2009 Hallo WinSoft Korrekt! Das habe ich bei der GH1 zwar nicht gemessen, könnte jedoch stimmen. Da man jedoch HDR ab Staiv machen MUSS, spielt die Seriengeschwindigkeit eigentlich keine Rolle. Es sei denn, man macht HDR beim Autorennen... Hehe, ich versuch's gerne mal freihand, und solange ich ruhig halten kann sind die Ergebnisse bei 3 Bildern (normal, +-2 EV) und Unterstützung mit Softwarekorrektur (das kann Photoacute Studio ganz gut, aber beileibe nicht perfekt) gelegentlich auch mal brauchbar Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
frau-p. Posted June 10, 2009 Share #11 Posted June 10, 2009 Hab mal bei Versiontracker (et.al.) geschaut welche Shareware da für Mac angeboten wird. Dort gibt es u.a. ”Hydra”, ein Programm das verspricht ohne Stativ, aber softwarebasiert mittels ”warping algorithm” auch nicht deckungsgleiche Bilder HDR-mäßig zusammenzubauen - ich nehm‘ an, auf Kosten der Qualität. Ich probier das mal aus. Es gibt auch ein professionelles, aber das ist mir zu teuer. Die Shareware ist zumeist beschränkt was die Anzahl der kombinierbaren Bilder angeht. Link to post Share on other sites More sharing options...
kalokeri Posted June 11, 2009 Share #12 Posted June 11, 2009 Die GH1 macht die volle Spreizung der um jeweils 2/3 EV anderen Belichtung über alle 7 Aufnahmen mit einer einzigen Auslösung. Man hat also 7 verschieden belichtete Fotos von (total) unterbelichtet bis (total) überbelichtet im Abstand von je 2/3 EV. Das erleichtert HDR ganz enorm, weil man zwischen den Aufnahmen nicht mehr an die Kamera Hand anlegen muss, was der Schärfe mangels Verwacklungen zugute kommt. Danke für die Erläuterung. Den das "Auto Bracketing" beschreibenden Teil der Bedienungsanleitung hatte ich offenbar nicht genau genug gelesen. Ich dachte, die G1/GH1 können nur Belichtungsreihen von-2/3 bis +2/3. Nun weiß ich es besser. Link to post Share on other sites More sharing options...
joachimeh Posted June 12, 2009 Share #13 Posted June 12, 2009 7 Belichtungsbrackets von -2EV bis +2EV sind beeindruckend. 1 Belichtung/Sekunde hingegen ist enttäuschend. Selbst mit Stativ lassen sich da nur sehr statische Motive zu einem guten HDRI zusammenführen (Winsoft hat's vorgeführt). Warum ist es technisch bei einer Kamera, die Videosequenzen kann, nicht möglich, die 7 BKT-Aufnahmen innerhalb von 280 msec aufzunehmen (wobei selbst dies Bewegungsunschärfen nicht ausschlösse, aber den Anwendungsbereich ziemlich ausdehnen würde)? Innerhalb dieser kurzen Zeit sollte sich doch mechanisch in der Kamera nichts bewegen müssen, und die Verarbeitung und endgültige Abspeicherung könnte bei entsprechend grossem Puffer nach der 7. Aufnahme erfolgen. Was also ist das Hindernis? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user352 Posted June 12, 2009 Share #14 Posted June 12, 2009 Innerhalb dieser kurzen Zeit sollte sich doch mechanisch in der Kamera nichts bewegen müssen, und die Verarbeitung und endgültige Abspeicherung könnte bei entsprechend grossem Puffer nach der 7. Aufnahme erfolgen. Was also ist das Hindernis? Nach dem, was hier ein Forent vor Kurzem schrieb, muss vor jeder Aufnahme der Schlitzverschluss ablaufen und den Sensor abschatten, um den Sensor "entleeren" zu können. Also durchaus mechanische Vorgänge... Link to post Share on other sites More sharing options...
RoDo Posted June 12, 2009 Share #15 Posted June 12, 2009 ...Warum ist es technisch bei einer Kamera, die Videosequenzen kann, nicht möglich, die 7 BKT-Aufnahmen innerhalb von 280 msec aufzunehmen (wobei selbst dies Bewegungsunschärfen nicht ausschlösse, aber den Anwendungsbereich ziemlich ausdehnen würde)? Innerhalb dieser kurzen Zeit sollte sich doch mechanisch in der Kamera nichts bewegen müssen, und die Verarbeitung und endgültige Abspeicherung könnte bei entsprechend grossem Puffer nach der 7. Aufnahme erfolgen. Was also ist das Hindernis? Joachim, die Videos werden wahrscheinlich schon mit weitaus geringer Pixeldichte aus dem Sensor ausgelesen (z. B. nur jedes zweite Pixel) und damit hat der Rechner in der Kamera mit der Bildaufbereitung weniger zu tun. Doch, beim Bracketing wird für jedes Einzelbild der Verschluß neu betätigt, wir haben also sieben Auslösungen, und das wird in 280 ms nicht machbar sein. Der große Puffer: Das Problem sind wahrscheinlich die RAW files: 12 Mpixel sind, aus dem Sensor ausgelesen, erstmal mindestens 34 MB pro Bild (oder mehr), bei sieben also ca. 240 MB an Daten, die dann pro Bild wieder auf 16 MB zusammengedampft werden und als 16 MB großer RW2 File abgespeichert werden. Da wir in der Kamera keinen im GHz-Bereich, sondern nur bei ca. 300 MHz getakteten Processor haben, ist dessen Rechenkapazität und auch die Speichergeschwindigkeit halt irgendwo zu Ende. Grüße, Rolf Link to post Share on other sites More sharing options...
nofri Posted June 12, 2009 Share #16 Posted June 12, 2009 sehr gut erklärt, Kompliment ! Link to post Share on other sites More sharing options...
joachimeh Posted June 12, 2009 Share #17 Posted June 12, 2009 Vielen Dank, beide Erläuterungen machen den Vorgang plausibel (Die Bäume wachsen halt nicht in den Himmel). Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts