Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

nachdem ich hier schon einige Zeit mitlese, möchte ich mich vorstellen. Ich habe sehr viele Jahre analog fotografiert, dabei auch Duka Erfahrungen gesammelt und bin insofern in der Fotografie ein "alter Hase". Als Canon die 300D herausbrachte, bin ich auf digital umgestiegen. Da ich vorher schon analog Canon fotografierte lag es nahe, bei dem System zu bleiben.Als ich auf der Photokina 2008 die Lumix G1 anschaute, fand ich das Konzept interessant und die Kamera ganz nett, wäre aber nie auf die Idee gekommen, mir diese Kamera zu kaufen. Erst die Berichte im Netz über die Qualität der Kamera sowie die Möglichkeit, Leica M Objektive zu nutzen, machten mich neugierig, denn bei mir im Schrank liegt noch eine Konica RF Ausrüstung mit diversen Objektiven. So kaufte ich vor einigen Wochen eine Lumix G1 und einen Novoflex M Adapter(den Adapter hier im Forum, danke noch einmal an JM Schuh). Hier meine bisherigen Erfahrungen:

• An den elektronischen Sucher musste ich mich erst gewöhnen, aber mittlerweile finde ich ihn sehr gut. Er ist groß (bei meiner 300D und der 350D fand ich den Sucher immer zu klein, mich stört der "Tunnelblick". Erst bei der 40D finde ich die Suchergröße meiner SLRs akzeptabel) und man kann sehr gut manuell scharfstellen, es funktioniert sogar ohne die Sucherlupe.
  • Die Ergebnisse der bisher von mir probierten M-Objektive (M-Hexanon 2,8 90mm und 2,0 50mm) waren sehr gut, man bekommt bei Offenblende ein schönes "Bokeh". (Das die mitgelieferte Kit-Linse sehr gute Ergebnisse bringt ist hinlänglich bekannt, kann ich bestätigen)