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Guest user352

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Infrarot-Fotos haben manchmal ihren besonderen Reiz, um Wasser und Himmel schwarz und Blätter und Gräser weiß wie in einer Schneelandschaft (Wood-Effekt) erscheinen zu lassen.

 

IR-Durchlassfilter werden u.a. von Hoya, Heliopan und B&W angeboten. Ich verwende nur das Hoya R72-Filter, welches bis 720 nm (dunkles Rot) 50% des sichtbaren Lichts sperrt und IR darüber durchlässt. Die dichteren Filter von Heliopan und B&W ergeben keinen wesentlich stärkeren Wood-Effekt, dafür aber deutlich verlängerte Belichtungszeiten.

 

Die Panasonic Lumix DMC-GH1 ist zusammen mit ihrem Kitobjektiv 14-140 für Fotos im nahen Infrarot geeignet und erzeugt keinen Hotspot. Bei strahlender Sonne funktioniert sogar der Autofokus durch das Filter hindurch einwandfrei! Man muss also keine IR-Fokus-Korrektur vornehmen.

 

Es wurde diskutiert, ob man mit aufgesetztem IR-Filter einen manuellen Weißabgleich durchführen sollte oder ob der AWB genügt. Ich habe beides probiert und fand den manuellen Weißabgleich mit der ExpoDisc in Lichtmessung geringfügig besser als den AWB.

 

Bei der Entwicklung der RAW-Dateien erscheint mir die Graustufenkonvertierung bereits in Adobe Camera RAW (ACR) etwas besser als erst später in Photoshop CS4.

 

Hier ein paar Beispiele (kleine Ungereimtheit: Zeitverschiebung und dadurch etwas andere Beleuchtung):

Abfolge:

- AWB

- ExpoDisc

- ACR

- PS4

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