Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich war heute mal wieder mit meinem Canon 4,5/600mm und der G1 auf Vogel-Pirsch in der Nähe zum Chiemsee unterwegs.

Besonders üppig war die Ausbeute nicht, aber immerhin konnte ich einen seltenen Karmingimpel fotografieren. Allerdings war es so weit weg, daß ich zusätzlich zum 600er auch noch den Konverter verwenden mußte.

Das macht dann eine Brennweite von 1200mm bzw. mit Crop-2 ein Kleinbild-Äquivalent von 2400mm :D:D. Trotzdem mußte ich einen Ausschnitt nehmen, damit der Vogel zu Geltung kommt.

Die Beleuchtungssituation war leider auch nicht gerade vorteilhaft. Es ist also mehr ein "Beleg-Foto" als ein fotografisches Meisterwerk.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by ALUX

Alex,

mir gefällt das Bild, auch wenn es nicht perfekt ist. Und Belegexemplar ist gut ;)

Was mich etwas erstaunt sind die heftigen CA's. Diesmal in grün, statt blau. Gibt es dafür eine Erklärung?

BTW: bei Durchsicht einiger alter Dias, noch mit Canon FD- Optiken gemacht und letztens mit Nikon Coolscan V ed verarbeitet, zeigen auch diese heftigen CA's (blau). Damals fiel uns dies kaum auf. Nach Umstieg auf Leica-Optiken allerdings.... :eek:

Tja, dieses Phänomen nennt man Farb-Längsfehler. Es fällt vor allem bei starken Kontrasten auf. In der Schärfenebene gibt es keine Farbsäume. Bei Gegenständen vor der Ebenen sind die Säume purpurn, bei Gegenständen hinter der Schärfenebene sind sie grün. Das 4,5/600mm ist leider kein Apo-Telyt - aber dafür habe ich auch nur 650€ dafür bezahlt.

In Photoshop kann man sie mit dem "Farbe Ersetzen" Werkzeug einigermaßen in den Griff bekommen. Wenn kein Weiß im Bild ist fallen die Farbsäume meistens auch nicht so auf.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!