Jump to content

Olympus macht es spannend - Meinungen & Kommentare 06/2009


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

da werden Erinnerungen wach, kann (will) bis heute nicht verstehen warum Contax eingestampft wurde :(

Yogi

Hallo Yogi

Vielleicht weil es für analoge Kameras keinen nennenswerten Absatz mehr gibt? Ich war seinerzeit auch ein begeisterter Dunkelkammerzauberer. Heute will ich freiwillig nie mehr zurück.

Gruß Diethard.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Ich war seinerzeit auch ein begeisterter Dunkelkammerzauberer. Heute will ich freiwillig nie mehr zurück.

 

Oooch, ich war auch SW-Dunkelkammerzauberer. Kann aber seit einigen Jahren keine Dunkelkammerarbeit mehr betreiben. Es fehlt mir, und ich hoffe, nach einem Umzug wieder SW-Dunkelkammer machen zu können. Diesen Kick kann mir kein Computer ersetzen.

 

Grüße, Rolf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yogi

Vielleicht weil es für analoge Kameras keinen nennenswerten Absatz mehr gibt? Gruß Diethard.

 

hmmm, dann müßten Canikon und Andere auch weg vom Markt sein, zumal Contax ja auch digital aktiv war, und zumindest mit der N1 damals auch einer der Vorreiter bei VF-Digitalen. Mich wundert, daß keiner die Marke aufgreift.

 

Yogi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit grossem Interesse verfolge ich die Diskussion.

Mich interessieren jedoch in erster Linie die Festbrennweiten, die von Olympus angeboten werden. Sicher - man kann andere Linsen adaptieren - aber diese haben nicht den Vorteil, dass sie für Mikro 4/3 gerechnet sind und ein größeres Volumen/Gewicht haben. Und die Kompaktheit reizt mich gerade and der G1.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Mich hat die E-P1 in den letzten Tagen sehr beschäftigt. Seit dem Erscheinen von MFT wächst mein Interesse an diesem Sensorformat. Kleinbild-SLRs haben ein Auflagemaß, das einen guten Kompromiss darstellt und bei den meisten Herstellern in etwa die Diagonale des Aufnahmeformats ausmacht (oder knapp darunter liegt). Für eine D700 oder EOS 5D passt das noch immer, bei den APS-C-Formaten schon weniger.

 

Bei MFT passt das wieder. Der Unterschied im Sensorformat zu APS-C ist nicht so groß (jedenfalls weniger groß als der Unterschied zwischen APS-C und KB), das Auflagemaß ermöglicht eine Kameragröße, die dem Sensorformat angemessen ist und ermöglicht künftig sicher interessante Objektivkonstruktionen.

 

Nach DSLRs von Canon und Pentax hab ich nun festgestellt, dass für ein interessantes Fotohobby eine DSLR nicht mehr nötig ist und mir die E-P1 bestellt (naja, für eine M8 hat's eben nicht gereicht...). Ich finde, Olympus hat es richtig gemacht, die E-P1 ist sicher noch nicht perfekt, aber ein guter Grund, bei MFT einzusteigen. Und wenn 2010 der nächste begehrenswerte Body von Olympus erscheint, hab ich sicher schon in ein paar Linsen angelegt und warte sehnsüchtig auf Geburtstag oder Weihnachten ;-)

 

Herzliche Grüße,

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...