Jump to content

Olympus macht es spannend - Meinungen & Kommentare 06/2009


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Meinungen & Kommentare

 

Olympus macht es spannend!

Ein weiterer Meilenstein?

Von Jens-Michael Schuh / Forum-FourThirds

 

 

 

Ausgabe 06/2009

 

Nicht ohne Freude müssen wir feststellen, dass wir am 31.03.2009 als weltweit erste Webseite darüber berichteten haben, dass Olympus am 15.06.2009 in Berlin sein neues Micro FourThirds-System vorstellen wird. Schnell verbreitete sich diese Information im Web und wurde wenige Stunden später von einigen Olympus nahen Gerüchteseiten zitiert. Wir freuen uns auch, dass unsere Quelle, wie bereits erwähnt, doch recht zuverlässig ist.

Im Vorfeld zur Präsentation eben dieses neuen Olympus Micro FourThird-Systems am 15.06.2009 in Berlin möchte Olympus den Journalisten und Fans wohl den Mund wässrig machen und veröffentlicht im Rahmen der Olympus Gazette ein mehrteilige Reihe über die Meilensteine der Fotografie mit Olympus-Systemen in den letzten Jahrzehnten. Der marketingtechnische Unterschied ist bei dieser Vorgehensweise schon erheblich und verdient unsere Aufmerksamkeit: Meistens wurden neue Modelle und Kamera-Systeme in den letzten Jahren von anderen Herstellern ohne großes Tamtam vorgestellt. Eine kurze Pressemitteilung - und das war es auch schon.

Der Aufwand, den Olympus im Vorfeld betreibt, um die Aufmerksamkeit der Presse auf die Veranstaltung in Berlin zu lenken, lässt nun erahnen, wie wichtig diese Produktpräsentation für den Hersteller ist; darüber hinaus schätzt Olympus die Bedeutung für den Fotomarkt allgemein offenbar als so hoch ein, dass sie das neue Kamera-System den Spitzen ihrer entwicklungstechnischen Meilensteine, wie z.B. einer Olympus Pen oder einer OM-1 gleichsetzen.

 

Für die Präsentation des neuen Fotosystems in Berlin hat Olympus nun gleich Journalisten aus ganz Europa eingeladen; das bedeutet einfach, dass die Präsentation nicht den nationalen Dependancen überlassen bleiben soll, sondern der Konzern lieber selbst unter seiner zentralen Federführung und Marketingkompetenz eine aufwändige Präsentation inszeniert.

 

Die Wichtigkeit, die Olympus dieser Neuankündigung im Micro FourThirds-Umfeld beimisst, lässt nur erahnen, was uns erwartet: Ohne genauere Informationen zu haben, erscheint uns die kommende Lösung wahrscheinlich um noch einiges interessanter zu sein, als das, was wir bisher von Panasonic kennen. Sollte Olympus mit dem neuen Micro FourThirds-System etwas bieten, was wir uns in dieser Form eigentlich seit Monaten schon von Leica gewünscht hätten? Eine kleine smarte System-Kamera mit edlen Optiken womöglich, die größenmäßig in fast jede Jackentasche passt und trotzdem nahezu die Bildqualität bietet, die wir von einer digitalen Spiegelreflexkamera erwarten?

 

Wie auch immer, es bleibt spannend, und obwohl wir ja schon seit mehr als 2 Monaten den Termin für die Produktvorstellung kennen, hat es Olympus geschafft, unsere Freude und Erwartung für das Erscheinen eines weiteren Mitstreiters im Micro FourThirds-Markt nochmals zu beleben.

 

Der Blutdruck steigt, doch wir müssen warten!

 

Auf jeden Fall ist es bis dahin eine gute Idee, vielleicht mit Investitionen im Fotobereich zu warten und das Sparkonto nicht vorzeitig für andere Dinge zu plündern.

 

Wir hoffen allerdings, dass, im Gegensatz zu den Gerüchten auf den Hinterhöfen japanischer Technologiespione, Olympus reichlich Marktforschung betrieben hat und die kommende Kamera einen eingebauten Sucher und einen eingebauten Blitz hat. Dies wird von fast allen Kunden, die sich für eine Kamera in dieser Klasse entscheiden, gefordert. Wie so etwas funktionieren kann, hat Panasonic dem Hersteller Olympus ja lange genug vorgemacht. Wobei es noch nicht einmal eine elektronischer Sucher sein müßte, ein schöner optischer Sucher, der hell und klar ist, würde auch reichen.

 

Vielleicht wird Olympus das liefern, was Contax seinerzeit als digitale G2 schon in der Schublade hatte, als die Konzernführung sich für den Ausstieg aus dem Fotomarkt entschied. Das wäre schön.

 

Viel Spaß beim Warten und Spekulieren!

 

Eurer Forum-FourThirds-Team

 

 

 

Für unsere registrierten Forums-Nutzer steht hier eine PDF-Version mit Bildern in gesetzter Form als Download zur Verfügung:

 

Meinungen & Kommentare 06-2009.pdf

 

Und hier stehen die aktuellen 4 Ausgaben der Olympus Gazette zum Download zur Verfügung:

 

Olympus Gazette Nr 1 .pdf

 

Olympus Gazette Nr 2.pdf

 

Olympus Gazette Nr 3.pdf

 

Olympus Gazette Nr 4.pdf

 

Viel Spaß beim Lesen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viel Spaß beim Warten und Spekulieren!

 

Ich gebe zu, die Olympus Pen kannte ich bis jetzt nicht.

Wohl aber die Leica CL.

Und das könnte dieser Kamera in digital entsprechen.

Da hier etliche Forenten aus dem Leica Forum unterwegs sind ...

wenn ... Leica hier nicht mit eingestiegen ist,

ade M8 & Nachfolger.

 

Gruß Barthel, (s.o. spekulieren) ...

 

P.S. ... und mitten im Sommer ist Weihnachten ... GH1, PEN ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast frankophil

Mein Vorschlag - eine auf mFT "umgebastelte" Canon G10 - das wäre interessant. Klein, leicht und flexibel.

 

Mein Sparstrumpf ist in Lauerstellung für die neue Olympus.

 

Ich bin gespannt was wir in 10 Tagen zu sehen bekommen.

 

Gruß

 

Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Wir hoffen allerdings, dass, im Gegensatz zu den Gerüchten auf den Hinterhöfen japanischer Technologiespione, Olympus reichlich Marktforschung betrieben hat und die kommende Kamera einen eingebauten Sucher und einen eingebauten Blitz hat. Dies wird von fast allen Kunden, die sich für eine Kamera in dieser Klasse entscheiden, gefordert. Wie so etwas funktionieren kann, hat Panasonic dem Hersteller Olympus ja lange genug vorgemacht. Wobei es noch nicht einmal eine elektronischer Sucher sein müßte, ein schöner optischer Sucher, der hell und klar ist, würde auch reichen.

Zitat Ende

 

 

Dem kann ich nur zustimmen. Das wäre die Kamera auf die ich warte!

Meine M-Objektive und der Novoflex-Adapter warten schon.

 

Grüsse

olyfantoly (Neu im Forum)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Wir hoffen allerdings, dass, im Gegensatz zu den Gerüchten auf den Hinterhöfen japanischer Technologiespione, Olympus reichlich Marktforschung betrieben hat und die kommende Kamera einen eingebauten Sucher und einen eingebauten Blitz hat.

 

Ich glaub einen optischen/EVF Sucher wird es nicht geben in 10 Tagen. Der Gehäusebauplan den Zeugen des Vorserien-Modells für 43rumors gezeichnet haben, spricht eher dagegen. Es mag aber sein, dass es einen Aufsatzsucher für den Blitzschuh geben wird. :cool:

 

Wenn das Modell von Oly mit der G1 gleichzieht, wird es einen ziemlichen Druck auf andere Hersteller geben, die im High-End-Kompakt Segment auch Lösungen anbieten. Ich kann gar nicht glauben, dass die sich das so einfach angucken wie jemand den Kompaktmarkt mit großen Sensoren und Wechseloptiken aufmischt und nichts in der Schublade haben....aber den Kunde wirds freuen, der hat lange genug danach gerufen! :rolleyes:

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mich würde den Preis auch schon interessieren, ich tippe auf einen UVP von 999€.

 

Über den Preis möchte ich gar nicht nachdenken, er wird auf jeden Fall zu hoch sein, ich würde Oly aber unterstützen wenn sie das fertigbringen diese sagenumwobene Traumkamera zu zeigen. Über 999 EUR sollte er nicht sein, denn sonst hat man wieder Konkurrenz wenn man auf das kleine Gehäuse verzichtet, und dafür eine Einsteiger-DSLR mit günstigen Festbrennweiten von C & N erwirbt... und alles bleibt wie es war. ;)

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sollte es wirklich ein Gehäuse ohne Klappdisplay und Sucher werden und dann mit einem kleinem Pancake*, wäre ein Preis unter 800,-- gut zu vertreten.

 

 

*ich hoffe ja weiterhin darauf, dass ein Pancake (20/1.7?) Olys Beitrag zu mFT sein wird und auch für die G(H)1 gedacht ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sollte es wirklich ein Gehäuse ohne Klappdisplay und Sucher werden und dann mit einem kleinem Pancake*, wäre ein Preis unter 800,-- gut zu vertreten.

 

Das wäre fein. Dann würde ich die G1 mit 45-200 benutzen und die Oly mit dem Pancake, denn die Oly hat noch einen IS und wäre dann gut geeignet für Low-Light ;)

 

*ich hoffe ja weiterhin darauf, dass ein Pancake (20/1.7?) Olys Beitrag zu mFT sein wird und auch für die G(H)1 gedacht ist.

 

Für Oly ist derzeit ein 17/2.8 oder 2.0 in den Glaskugeln zu sehen... Man munkelt auch, Panasonic habe sein 20/1.7 schon längst fertig herumliegen (laut den spärlichen Bildern ist es wirklich sehr hübsch anzusehen und trägt kaum auf :P), mochte doch aber erst die Einführung des eigenen 7-14er, des 14-140er und nicht zuletzt der Olympus Kompaktlösung abwarten. Ob die sich nun abgesprochen haben, oder herum taktieren ist unklar, jedenfalls haben die Pancakes für mich alle Verspätung... :mad:

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr träumt ja,

aber um mal bei der Realität zu bleiben was bei der Größe machbar ist, wird die Kamera schon so aussehen wie auf der Zeichnung bei 43rumors und es wird bestimmt einen Aufstecksucher geben, was dann so ungefähr aussieht wie die Pen vor 50 Jahren und dazu eine Festbrennweite um die 35 - 40 mm das ist nämlich die Lieblings Brennweite von Olympus und wurde damals sehr oft verbaut z.B. in den µ [mju:] Kameras die hatten 35mm 1:2,8 und das ganze wird dann so um die 1000-1300 EUR zu haben sein.

Diese Kamera mit 3 Festbrennweiten wäre dann die neue Oly-Leica für den anspruchsvollen Fotofreund und das wäre dann wirklich eine Revolution.

 

Mfg. Frank

bearbeitet von supermd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die auf 43rumors veröffentlichten Informationen in etwa zutreffen und Olympus nicht noch einen völlig anderen Hasen am 15.06.2009 aus dem Hut zaubert, ist es für mich leider nur viel Lärm um Nichts.

 

Ich hatte ja gehofft, dass der auf der Photokina gezeigte Dummy bis zur Marktreife einen Sucher erhalten wird. Ohne ist das Teil - wie immer es sonst sein mag - in meinen Augen schlicht eine Totgeburt. Die an anderer Stelle

 

http://www.forum-fourthirds.de/kamera-technik-forum/973-olympus-uft-u-geruechte-2.html

 

gestellte Frage, wen das Teil ansprechen soll, wiederhole ich gerne. Nur: eine Antwort darauf finde ich nicht.

bearbeitet von kalokeri
Link ergänzt.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fassen wir mal zusammen...

 

Kein dreh- und schwenlbares Display, kein Sucher, keinen Blitz, nicht Hosentaschentauglich, kein Zoom, vermutlich sehr teuer.

 

Also warum sollte ich mir das Teil kaufen?

 

Die Bildqualität ist vermutlich auf SLR Niveau, aber rechtfertig dies die ganzen Kompromisse?

 

Wenn alles stimmt was ich oben aufgezählt habe dann wird die E-P1 genau so eine Nischenkamera wie die DP1 und wird nach wenigen Monaten verschleudert.

 

Ich hoffe für Olympus nur Gutes und freue mich schon auf die Erscheinung, mal sehen was kommt. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also warum sollte ich mir das Teil kaufen?
Weil du jemand bist, der die Kamera mit dem bestem Kompromiss aus Bildqualität und Gehäusegröße will, die nicht Leica auf dem Gehäuse stehen hat, und glaubst dass das mFT-System später noch drastisch erweitert werden wird. (Und weil du es dir leisten kannst...)

 

Die Bildqualität ist vermutlich auf SLR Niveau, aber rechtfertig dies die ganzen Kompromisse?
Ich weiss nicht. Entweder es ist eine taktische Entscheidung (weil noch andere Modelle kommen?), oder es ist für Oly nicht mehr rentabel (weil sie dann 1500 EUR kosten würde statt 1000 EUR ?), oder technisch nicht möglich.

 

Wenn alles stimmt was ich oben aufgezählt habe dann wird die E-P1 genau so eine Nischenkamera wie die DP1 und wird nach wenigen Monaten verschleudert.
Gerne, ich nehme dann gleich zwei. ;) Die Sigma's haben keine Wechselobjektive, die LX3 rauscht zu stark, die G10 kann alles gleichzeitig, und nichts richtig gut. Ich denke schon dass im direkten Vergleich zu den High-End Kompakten Olympus hier ein paar gewichtige Argumente bringt. Es scheint auch immer deutlicher zu werden, dass die G1/GH1 NICHT der Feature-Maßstab für die E-P1 ist und man dies derzeit einfach nicht alles in ein so kleines Gehäuse quetschen kann. Wenn Panasonic irgendwann dieselben Features wie bei der GH1 in ein kleines Gehäuse von der Größe der LX3 packt, können wir immer noch über Oly spotten. Bisher aber, sind es nur Ideale die wir vermissen, die noch kein Hersteller so umgesetzt hat.

 

:)

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kein Sucher

 

Etwa so: Olympus and Panasonic rumors Blog Archive (FT2) Samsung NX image of the E-P1 counterpart? wäre ich sofort dabei - ohne Sucher kommt mir nichts in die Tüte/ Fototasche.

Vielleicht besteht ja noch Hoffnung, daß OLY Sucherwünsche erfüllt und die E-P1-Bilder fakes sind - die PENs hatten ja auch alle einen Sucher ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Etwa so: Olympus and Panasonic rumors Blog Archive (FT2) Samsung NX image of the E-P1 counterpart? wäre ich sofort dabei - ohne Sucher kommt mir nichts in die Tüte/ Fototasche.

Vielleicht besteht ja noch Hoffnung, daß OLY Sucherwünsche erfüllt und die E-P1-Bilder fakes sind - die PENs hatten ja auch alle einen Sucher ;)

 

Es gibt auch Designstudien einer sog. µM-1 die einen optischen Sucher in einer Frontansicht zeigt. Auch wenn sie gut gemacht sind, sind dies alles Grafiken unbekannter Herkunft die irgendwer irgendwie erstellt haben mag, so dass wir bis zum Pressetermin wohl in einer dis-informativen Ungewissheit verbleiben müssen. :( Es wird auf jeden Fall in den Forenbeiträgen deutlich, dass die Mehrheit der Interessenten den Sucher nicht missen möchte, und dies der kleine, aber feine Unterschied zwischen eine Kompakt"Knipse" mit großem Sensor und einer richtigen Kamera ist!

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fassen wir mal zusammen...

 

Kein dreh- und schwenlbares Display, kein Sucher, keinen Blitz, nicht Hosentaschentauglich, kein Zoom, vermutlich sehr teuer.

 

Also warum sollte ich mir das Teil kaufen?

 

Deine Zusammenfassung beruht auf Gerüchten und Mutmaßungen, nicht Tatsachen.

 

Ich hoffe für Olympus nur Gutes und freue mich schon auf die Erscheinung, mal sehen was kommt. :)

 

So sehe ich das auch.

 

Gruß Casaubon

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

 

Wenn Panasonic irgendwann dieselben Features wie bei der GH1 in ein kleines Gehäuse von der Größe der LX3 packt, können wir immer noch über Oly spotten

 

Sowas wird es nie geben, weil es Technisch nicht geht. Der Abstand zwischen Sensor und Objektiv ist größer als die LX3 dick ist, also kann eine µFT nie kleiner sein.

 

Mfg. Frank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

 

 

 

Sowas wird es nie geben, weil es Technisch nicht geht. Der Abstand zwischen Sensor und Objektiv ist größer als die LX3 dick ist, also kann eine µFT nie kleiner sein.

 

Mfg. Frank

 

 

... außerdem hat Olympus bislang den Stabilisator in der Kamera und nicht im Objektiv, was eine völlige Umstellung bei den µFT-Objektiven nachsichziehen würde.

Weiterhin ist Olympus bislang nicht im Consumer-Videosegment vertreten, wo Panasonic (Canon, Sony, JVC, ...) das jahrzehntelange Knowhow und die Patentrechte haben, was für die Optimierung von Objektiv, Stabilisator, Sensor und Prozessor-Hard-/Software von Bedeutung ist. Es würde mich schon überraschen, wenn Oly da einsteigen würde.

Übrigens hatte ich vor einigen Monaten von einem Patentantrag in den USA gelesen, wo es darum ging EVF und Messsucher miteinander so zu verbinden, dass beide in einem Okular erscheinen. Das ginge dann ohne Spiegel und würde zu µFT passen.

Mal sehen, was kommt; Rätselraten kann man viel ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Der Abstand zwischen Sensor und Objektiv ist größer als die LX3 dick ist, also kann eine µFT nie kleiner sein....

 

Technisch wäre das durchaus machbar indem man den Strahlengang mit hilfe feststehender Spiegel oder eines Prisma faltet. Ob es wirklich Sinn machen würde ist natürlich einen ganz andere Frage.

Letzlich ist das Objektiv die größte Hürde bei der Entwicklung einer "hosentaschentauglichen" Kamera, zumal die meisten Kunden sich heute nicht mehr mit einer Festbrennweite zufriedengeben wollen. Ich bezweifle daß man ein 14-45mm Zoom viel kleiner konstruieren kann als das Kit-Objektiv zur G1 - außer man verwendet kleinere Sensoren. Wenn aber das Objektiv so groß ist wie bei der G1, dann ist es eigentlich unerheblich ob das Gehäuse 3mm dicker oder dünner ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um auf den ursprünglichen Threadaufmacher zurückzukommen, ja...

es ist wirklich schade, dass das Contax G-2 Konzept mit Contax sterben musste...!!

 

Es waren richtig gute Zeissobjektive mit am Ball, und mit nem passenden Sensor, meinetwegen dem der Lumix G(H) hätte wirklich auch digital was bewegt werden können...

 

Aufstecksucher verursachen ein Problem beim Blitzen, weil meist noch ein Adapter auf den Blitzschuh muss, wenn ich den Blitz miteiner Schiene unter der Kamera befestige...

 

Andererseits gab es auch Konzepte im analogen Bereich, wie bei der yashica T-3 bzw. 4, wo auf der Kameraoberseite ein Hilfssucher angebracht war, mit dem man den Bildausschnitt aus Aufsicht (Kamera unauffällig vor der Brust/Bauch) bestimmen konnte, wär vielleicht auch ein nettes Hilfsmittel bei kompakteren Digitalen vom Typ MFT/Olympus heutzutag...

 

Bei der Mamiya 7 beinhaltete der Aufstecksucher wenigstens alle Markierungen der 4 Festbrennweiten, wie das bei der Leica oder der baugleichen LX4 ist, weiss ich nicht...

Heut kommt aber auch eine Ricoh mit einem aufsteckbaren vergrösserndem Aufsichtsucher daher, auch keine schlechte Idee...

Sony (und auch Nikon) hatte mal das gute Konzept mit dem verdrehbaren body bei bridgecameras...

alles weg

 

okay, das in alle Richtungen verstellbare Display der Lumix G-1 war für mich ei MUST...

aber hält natürlich nicht allen Lichtsituationen stand...

Möglichkeiten eine MFT-Kompakte aufzurüsten, gibt es sicher viele... nur müssen die Hersteller sie auch für gewinnbringend erachten...

(nicht unbedingt nur die Fotografen)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...