Bluesbrother Posted June 4, 2009 Share #1 Posted June 4, 2009 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Moin, Gemeinde! ich stehe vor der Aufgabe, mir einen Ersatzakku für meine E-52o zu kaufen und stelle fest: für einen Original-Oly-Akku langen die mit fast 45 Euro ganz schön hin. Alternativen dazu (die wohl nicht wirklich welche sind?!) gibt´s in der Bucht ab 6,99 Öre. Und dazwischen sind anscheinend nur die von Hama oder Hähnel für dreißig. Was davon kann man/frau denn überhaupt kaufen? Sind die von H. gleichwertig? Und dann das nächste Problem: ein Ladegerät für´s Auto (12V) müßte auch her, aber ich finde nur den China-Schrott in der Bucht? Hat jemand eine Idee? Danke schonmal! Gruß Bluesbr:cool:ther Link to post Share on other sites More sharing options...
schubbel Posted June 4, 2009 Share #2 Posted June 4, 2009 Also ich habe zwei Akku Varianten für meine E420 probiert. Einen Noname Ersatzakku für so 8 € und einen Misshandelten Fuji Akku mit gleichen Leistungsdaten. Der Noname ist nur durch ansehen vom Oly unterscheidbar. Gleiche Leistung ohne viel Blitzen. Dann könnte es schon auch noch anders aussehen. Der Fuji Akku hällt erheblich länger durch als der original Olympus (ist ja auch teurer). An meiner Fuji betreibe ich fünf Nonameakkus, weil mir die originalen zu teuer sind. Die halten da ca. 80 % der Originale. Ich denke, damit kann man leben. Zum Ladegerät. Am Ladegerät würde ich nicht sparen, weil dieses die Akkus killen, oder im schlimmsten Fall anzünden, kann. Es gibt ja auch Spannungswandler 12V / 230 V fürs Auto. Gute gibts ab 30 € aufwärts. Da brauchste nicht nach zig Ladegeräten fürs Auto suchen, sondern nimmst einfach das, welches Du sonst auch nimmst. Link to post Share on other sites More sharing options...
vobe Posted June 5, 2009 Share #3 Posted June 5, 2009 Hallo Bluesbrother, nachdem ich gerade das Profibuch zur E-520 gelesen habe, bin der Empfehlung gefolgt, den Akku von Uniross zu kaufen. Natürlich paßt und funktioniert er; mehr kann ich derzeit nicht sagen. Ich denke Hama und Hähnel sind auch okay. Bei noname für 8€ hätte ich eher Bedenken. Ich glaube nun ja nicht, daß irgendein Kamerahersteller seine Akkus selber herstellt, also muß irgendeiner der bekannten Akku-Produzenten jeweils dahinterstecken. Viele Grüße aus Duisburg Vobe Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Fehlfokus Posted June 9, 2009 Share #4 Posted June 9, 2009 Moinsens, ich hatte im vergangenem Juli bei das gute Geschäft einen Ersatzakku für die E-520 für 9,90 Euro (+Versand) gekauft und habe mittlerweile einen weiteren in meiner E-3 als Hauptakku im Einsatz. Ich muss sagen, dass es sich gelohnt hat. Mittlerweile sind beide sehr oft aufgeladen worden und ihre Kapazitäten liegen deutlich über denen der Originalakkus Keine Aussetzer, keine Entladungsunregelmäßigkeiten, zuverlässige Aufladung... Ich werde nur noch Akkus von dort beziehen Liebe Grüße Henrik Link to post Share on other sites More sharing options...
joachimeh Posted June 9, 2009 Share #5 Posted June 9, 2009 Moinsens,ich hatte im vergangenem Juli bei das gute Geschäft einen Ersatzakku für die E-520 für 9,90 Euro (+Versand) gekauft und habe mittlerweile einen weiteren in meiner E-3 als Hauptakku im Einsatz. Ich muss sagen, dass es sich gelohnt hat. Mittlerweile sind beide sehr oft aufgeladen worden und ihre Kapazitäten liegen deutlich über denen der Originalakkus Keine Aussetzer, keine Entladungsunregelmäßigkeiten, zuverlässige Aufladung... Ich werde nur noch Akkus von dort beziehen Liebe Grüße Henrik ... dem kann ich voll und ganz zustimmen. Ich habe seit über 1 Jahr 3 Ersatzakkus, die ich regelmäßig rotierend benutze und nachlade. Keinerlei Probleme. Link to post Share on other sites More sharing options...
Bluesbrother Posted June 9, 2009 Author Share #6 Posted June 9, 2009 Youh, schon mal Danke für die Infos! Ich habe jetzt erst mal einen Hama-Akku für 25 Öre bei der Amazone gekauft und würde mich auch für das gute Geschäft interessieren, aber der Link funzt irgendwie nicht - gehe mal davon aus, daß ihr die Bucht meint?! Ich denke, bei Akkus von bekannten Herstellern (Hama/Hähnel/etc.) kann man/frau auch nicht viel falsch machen, aber mit dem Ladegerät schon, insofern gebe ich Schubbel recht, allerdings halte ich nichts von Spannungswandlern, die ziehen der Batterie so richtig die Hosen aus! Leider hab´ ich aber auch noch immer keine Alternative zu den zweifelhaften 12-Volt-Teilen gefunden, die es in der Bucht für 1o-2o Öre gibt. Vielleicht frage ich mal bei einem Fotofachgeschäft in Frankfurt nach, ob´s überhaupt was halbwegs vernünftiges gibt (von Oly jedenfalls nicht)... By the way: ähnlich unsicher und vom Angebot geplättet bin ich bei der Suche nach einer tauglichen Display-Schutzfolie... Grüße Bluesbr:cool:ther Link to post Share on other sites More sharing options...
schubbel Posted June 9, 2009 Share #7 Posted June 9, 2009 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Man darf sich nicht täuschen lassen. Hama ist sowas wie Medion. Die firmieren die Sachen nur um. Nix Markenhersteller! Es gibt da auch ordentlich Schrott für ordentlich Geld. Für das Display gibt es auch passende Schutzscheiben. Das ist m.E. langlebiger. Kostet aber eben auch mehr (ca. 30 €). Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Fehlfokus Posted June 9, 2009 Share #8 Posted June 9, 2009 Youh, schon mal Danke für die Infos! Ich habe jetzt erst mal einen Hama-Akku für 25 Öre bei der Amazone gekauft und würde mich auch für das gute Geschäft interessieren, aber der Link funzt irgendwie nicht - gehe mal davon aus, daß ihr die Bucht meint?! Ich denke, bei Akkus von bekannten Herstellern (Hama/Hähnel/etc.) kann man/frau auch nicht viel falsch machen, aber mit dem Ladegerät schon, insofern gebe ich Schubbel recht, allerdings halte ich nichts von Spannungswandlern, die ziehen der Batterie so richtig die Hosen aus! Leider hab´ ich aber auch noch immer keine Alternative zu den zweifelhaften 12-Volt-Teilen gefunden, die es in der Bucht für 1o-2o Öre gibt. Vielleicht frage ich mal bei einem Fotofachgeschäft in Frankfurt nach, ob´s überhaupt was halbwegs vernünftiges gibt (von Oly jedenfalls nicht)... By the way: ähnlich unsicher und vom Angebot geplättet bin ich bei der Suche nach einer tauglichen Display-Schutzfolie... Grüße Bluesbr:cool:ther Moinsens, tja, da habe ich direkt das Produkt verlinkt, aber dieser Link klappt wohl nicht mehr Also: Das gute Geschäft müsste jetzt funktionieren, die Wartezeit ist etwas lang - danach musst Du Dich dann einfach bis zum BLM1 durchklicken Liebe Grüße Henrik Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
bmüller Posted August 15, 2009 Share #9 Posted August 15, 2009 Hallo, bin für das Thema ein wenig zu spät dran- bei der Telecom hatte in Niederbayern der Blitz eingeschlagen und dann sitzt man ziemlich lnge ohne Zugang zur Außenwelt. Doch telecom ist hier nicht das Thema. Meine Beobachtungen mit der E510 und noname Akkus:Ich habe seit Frühjahr die E510 mit (guten) nonames betrieben. Akkuladung hielt sehr lange- nur hatte ich immer wieder nach viel Blitzaufnahmen hintereinander oder Bildbetrachtung das Problem, daß sich die Kiste einfach abschaltete, wohl wegen Überhitzung.(In der Betriebsanleitung beschrieben S 90-4.Spalte. Nur dauerte das streckenweise bis zu einem Tag, bis die Kiste wieder ansprang und tolle Bilder machte.3x mal die Kamera bei Olympus- jedes Mal mit dem Kommentar- wir können nichts finden. Dann habe ich mal den Originalakku von Olympus angeschaut: Lithium-Ionen-Akku mit 1.500 mAhsteht im Zubehörkatalog. Meine Nonames hatten alle-man schaut ja, daß man möglichst viel Leistung für möglichst wenig Geld bekommt) 2000mAh oder sogar 2200mAH. AhA!!!! Nachgedacht und Hähnel und einen ähnlichen Anbieter gekauft, peinlich darauf bedacht, nur 1500mAh bei 7,2V zu bekommen, und der Spuk ist nur noch ein einziges Mal aufgetreten, dann habe ich auch noch die billigere Speicherkarte rausgeschmissen, und nun ist Ruhe. Soweit zu "preiswerten"Angeboten. Allerdings ear ich scon drauf und dran, mir Original Olympus zu kaufen, denn ich hatte mit diesen Akkus so viel Ärger und Totalausfall bei verschieden unwiederbringlich guten Gelegheiten, daß ich der Meinung bin, wenn man sich den schon ganz schön teueren Apparat und Objektive leistet, sollte man auch an die Seele denken. Und die Elektrik ist nun mal die Seele (und das schlagende Herz) einer Digitalen.( Drum greife ich gerne mal wieder zur Analogen, da kann man als guter Fotograf manches aus der Hand und dem Bauchgefühl für Belichtung machen. Wer trotzdem die noname haben möchte-ich habe 5 fast neue Akkus ( noch mit Garantie) zu verkaufen, 1€ das Stück)email bei Interesse. Liebe Grüße aus Niederbayern bmüller Link to post Share on other sites More sharing options...
Bluesbrother Posted August 15, 2009 Author Share #10 Posted August 15, 2009 Hi, Bmüller! Danke für die Tips, ich habe mir auch zu dem Orginalakku einen Hama gekauft, mit dem ich bisher ganz zufrieden bin - obgleich er ja auch ein No-Name-Produkt ist... Um auf Reisen oder so immer Saft zu haben, finde ich es allerdings okay, wenn man/frau "ein paar Volle" in der Tasche hat, auch wenn´s NoName sind. Insofern: Pack einfach die fünf Akkus ein und schicke sie mir, sobald ich Dir das Geld überwiesen habe (dazu brauche ich natürlich die Gesamtkosten - gehe mal von 1o Öre aus - und Deine Bankverbindung, die Du mir gerne auf bluesbrother@arcor.de schicken kannst). So long und allzeit eine betriebsbereite Oly im Anschlag...! Gruß Bluesbro Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts