Pferdefoto Posted June 3, 2009 Share #1 Posted June 3, 2009 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Gesehen auf dem Kirchentag in Bremen. Gerne Kommentare. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/53187-wei%C3%9F-beginnt/?do=findComment&comment=535860'>More sharing options...
Guest user352 Posted June 3, 2009 Share #2 Posted June 3, 2009 Gesehen auf dem Kirchentag in Bremen. Gerne Kommentare. [ATTACH]2668[/ATTACH] Liebes Pferdefoto, seien Sie mir bitte nicht böse, wenn ich jetzt mal nach etlichen Ihrer Bilder etwas los werden will. Es ist wirklich nicht persönlich gemeint! Es geht nur um die rein technische Seite, nicht so sehr um die motivische! Bei sehr vielen Ihrer Bilder vermisse ich einfache eine ausreichende technische Qualität. Das betrifft - Schärfe - Schärfentiefe und - Fokus - Isolation Vielen Bildern fehlt die sonst gewohnte Brillanz, Schärfe, Knackigkeit und Schärfentiefe bei manchmal vermisstem ruhigen Hintergrund. Auch in dem hiesigen Foto der Schachfiguren vermisse ich die Schärfe auf einer Figur und die rasche Schärfeabnahme auf die übrigen Figuren (vorn fehlt mir übrigens der Fuß der vorderen Steine). EINE Figur sollte sich rattenscharf von den übrigen abheben, wenn schon die Schärfentiefe für alle Figuren nicht ausreichen kann. Hätten Sie die Figuren nicht etwas gegeneinander versetzen können? Oder eine günstigere Perspektive wählen können? Oder lässt Ihre Kamera bzw. das Objektiv nicht mehr Schärfe zu? Viele Ihrer Fotos erscheinen mir im Vergleich zu von anderen Usern hier geposteten Fotos technisch zu schwammig, unverbindlich, weich, ohne knackige Brillanz und Schärfe, als wenn mit der Kamera nicht mehr möglich wäre. Oder liegt es an Freihandfotografie und deren Verwacklungen? Versuchen Sie doch mal, mit Stativ zu fotografieren! Auch mal mit offener Blende (sofern Ihr Objektiv dabei sehr gut abbildet)! Das müsste doch zu schaffen sein. Denn die Technik kann man erlernen, das künstlerische Auge hat es dagegen deutlich schwerer... Also, bitte, bitte nicht persönlich nehmen, sondern nur als Hilfe zu technisch besseren Fotos. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/53187-wei%C3%9F-beginnt/?do=findComment&comment=535869'>More sharing options...
joachimeh Posted June 3, 2009 Share #3 Posted June 3, 2009 Winsoft, das ist zwar "Hart aber Fair", Respekt für diese knackige, aber konstruktive Kritik. Link to post Share on other sites More sharing options...
Pferdefoto Posted June 3, 2009 Author Share #4 Posted June 3, 2009 (edited) Also, bitte, bitte nicht persönlich nehmen, sondern nur als Hilfe zu technisch besseren Fotos. Nee kein Problem. Damit kann ich leben. Vielen Dank für die konstruktive Kritik. Insbesondere von Ihnen, da ich Sie als Experten der Fotografie sehr schätze. Mir ist bewusst, dass ich noch eine Menge zu lernen habe. Mir macht das Fotografieren wieder riesigen Spaß und meine Fotos sind nicht als perfekte Präsentationen gedacht. Ich habe, seit ich hier im Forum bin, eine ganze Menge gelernt! Bitte sehen Sie es mir also nach, wenn ich auch nicht perfekte Fotos einstelle. Ich möchte mich weiter verbessern und bin deshalb auf Ihre Hilfe und die der Mitforenten angewiesen. Auch die Hinweise zu dem hier gezeigten Foto leuchten mir durchaus ein und geben mir wichtige Hinweise für die Zukunft. Dass Sie das Urteil pauschal zu den meisten meiner Fotos abgeben, trifft mich -zugegeben- doch etwas. Ich dachte, dass eine oder andere kann sich sehen lassen? Muss ich Ihren Beitrag so verstehen, dass Sie von meinen eingestellten Fotos genervt sind? Edited June 3, 2009 by Pferdefoto Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user352 Posted June 3, 2009 Share #5 Posted June 3, 2009 Dass Sie das Urteil pauschal zu den meisten meiner Fotos abgeben, trifft mich -zugegeben- doch etwas.Ich dachte, dass eine oder andere kann sich sehen lassen? Muss ich Ihren Beitrag so verstehen, dass Sie von meinen eingestellten Fotos genervt sind? Liebes Pferdefoto, so war das nun wirklich nicht gemeint! Wenn Sie sich getroffen fühlen, dann bitte ich um Entschuldigung! Das war absolut nicht meine Absicht, sondern vielleicht eine unglückliche Formulierung! Ich schrieb ja auch nicht "zu den meisten"! Einige, viele, das sind nicht die meisten. Auch bin ich nicht von Ihren eingestellten Fotos genervt! Im Gegenteil, ich freue mich über JEDES hier eingestellte Foto und versuche herauszufinden, was, warum und wie der Autor etwas darstellt, was die inhaltlichen und technischen Qualitäten ausmacht, worin die Bildidee besteht, warum einige Bilder besonders stark ansprechen, andere überhaupt nicht. Denn daraus kann auch ich ständig lernen! Bei manchen Fotos springen halt technische Mängel direkt ins Auge: Wie kann man mangelnde Allgemeinschärfe, zu geringe Schärfentiefe, falscher Fokus, Verwacklungen, Halos, Überschärfung, Artefakte, falsches Licht vermeiden? Aber auch unglücklicher Bildaufbau, unvorteilhafte Perspektive, Motivüberladung, unpassender Ausschnitt, etc. Also technische Mängel, die den Gesamteindruck schmälern. Schade, dass Sie so weit entfernt zu Hause sind, sonst würde ich gern mal mit Ihnen fotografisch losziehen und von Ihren Bildideen und der Motivvielfalt Ihrer herrlichen Umgebung profitieren. Bremen wäre eine Reise wert... Link to post Share on other sites More sharing options...
Pferdefoto Posted June 4, 2009 Author Share #6 Posted June 4, 2009 (edited) Schade, dass Sie so weit entfernt zu Hause sind, sonst würde ich gern mal mit Ihnen fotografisch losziehen und von Ihren Bildideen und der Motivvielfalt Ihrer herrlichen Umgebung profitieren. Bremen wäre eine Reise wert... Das hätte mich, ehrlich gesagt, auch gewundert, da wir ja hier im Forum schon einige nette Kontakte hatten. Ich wollte mich nur vergewissern, dass ich nicht vielleicht zuviel Aktivität zeige. Mir macht es wirklich sehr viel Spaß hier im Forum. Insbesondere auch das Ansehen von Fotos der Mitforenten. Man kann es genießen und auch noch eine Menge dabei lernen. Mit Kritik kann ich umgehen. Nein, ich wünsche sie sogar. Von meiner Tochter muss ich teilweise auch harte Bildkritik einstecken. Als Bild-Autor ist man manchmal "Betriebsblind" und sieht gewisse Details gar nicht. Da ist man auf die Wertung von Dritten angewiesen. Eine Fototour mit Ihnen würde mich sehr freuen. Der Norden ist wirklich eine Reise wert. Falls Sie mal hier hoch kommen, sind Sie herzlich eingeladen. Am Wochende war "gebbos" in Verden und wir sind einen Nachmittag zusammen losgezogen. Da habe ich erstmals die G1 in Aktion erleben können. Eine nette Kamera. Viele Grüße aus dem Norden. Edited June 4, 2009 by Pferdefoto Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts