Jump to content

Recommended Posts

Hi !

Ich habe meine uralte Canon A1 ´gefunden´ und u.a. ein Canon FD 50 mm 1.1,8 Objektiv.Wie/mit welchem Adapter

bekomme ich das Ding an die G1 ?

Anybody any idea ? :confused:

Danke und Gruß

Pan.

Das ist ja relativ einfach... FD -> mFT

Falls Du mal eine Reise machen willst... Spanien, Italien, Polen, China... etc.

Oder über Amazon.de, aber das ist schon fast zu einfach...

Edited by Lupo

Das ist ja relativ einfach... FD -> mFT

Falls Du mal eine Reise machen willst... Spanien, Italien, Polen, China... etc.

Oder über Amazon.de, aber das ist schon fast zu einfach...

Hallo Lupo !

Hab´ ich doch lange gesehen bei Amazon ( 99 € ).Hier sind aber so viele Experten am Werk,dass ich die Hoffnung hatte,ein wenig mehr zu hören als

von Dir. 99 € sind happig,um´s mit der Optik einfach mal zu probieren. Ich weiß nicht so ganz viel über die Qualität dieses Objektivs.

G jetzt in die Heia.

Dank´ Dir aber für den Tip.

Gruß Pan.

Ich habe den hier gekauft um mein FD 4,5/600er anzuschließen. Der Adapter ist sehr paßgenau gearbeitet und der Versand erfolgte zügig.

Der hier abgebildete Adapter kann übrigens nicht ordnungsgemäß funktionieren, denn er ist viel zu flach! Vermutlich hat man das falsche Bild eingestellt. Es wird wahrscheinlich ein Adapter von FD auf FT und nicht mFT sein.

Edited by ALUX

Hallo Lupo !

Hab´ ich doch lange gesehen bei Amazon ( 99 € ).Hier sind aber so viele Experten am Werk,dass ich die Hoffnung hatte,ein wenig mehr zu hören als

von Dir...

Hm... Ich hatte Dir 5 (i. W. fünf) Links gesetzt zu diesem Adapter, dann nimmst Du Dir den kostspieligsten und meckerst, dass es Dir zu teuer ist?

Schick mir Deine Adresse per PN, ich schenke Dir so ein Teil.

Brauchst Du sonst noch was dazu? Objektive? Kameras? Ein neues Auto?

Ich weiß nicht, ob ich darüber lachen oder weinen soll... ok, ich lache :D

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hm... Ich hatte Dir 5 (i. W. fünf) Links gesetzt zu diesem Adapter, dann nimmst Du Dir den kostspieligsten und meckerst, dass es Dir zu teuer ist?

Schick mir Deine Adresse per PN, ich schenke Dir so ein Teil.

Brauchst Du sonst noch was dazu? Objektive? Kameras? Ein neues Auto?

Ich weiß nicht, ob ich darüber lachen oder weinen soll... ok, ich lache :D

Hallo Lupo,

wenn Du wüsstest,wie alt ich bin,würdest Du verstehen,dass ich ´blind bin´. Ich hab´ jetzt beim Lesen Deiner Antwort gegackert:D. Ich hatte die ersten vier links nicht als solche gesehen,sondern nur als Reiseziele i.S. von ´such doch mal im Internet´. Den fünften-Amazon.de- habe ich dann auch nicht angeklickt,weil ich da schon fündig geworden war...

Die PN kommt.Neues Auto ist bestellt-wird diese oder die nächste Woche gebaut.

Gruß

Pan.

Ich habe den Adapter der Firma Novoflex gekauft. Er funktioniert einwandfrei (Novoflex - Für MicroFourThirds). Viel Spaß mit den alten Canonschätzchen

Welche FD Objektive verwendest du damit? Ich bin auch gerade am suchen nach dem "perfekten" FD Adapter. Bin dabei auf diesen Tread gestoßen:

http://www.forum-fourthirds.de/news/431-neue-novoflex-adapter-canon-minolta-leica-r-uvm-4.html

Bitte runterscrollen zum Beitrag der Users "vinci", er schrieb:

"Der Adapter hat keinen Stift, der den Blendenhebel mitnimmt. Die Blende kann also nicht geschlossen werden. Funktioniert also nur mit den älteren Breech-Lock-Objektiven, nicht mit den neueren Objektiven mit Bajonett-Verschluss."

Nun habe ich mir aber davor schon ein 50/f1,4 über eBay gekauft. Und es ist ein "neues" FD.

Nun wollte ich Dich fragen ob Novoflex den Adapter vielleicht schon geändert hat damit man alte und neue FD Objektive verwenden kann?

Danke für die Hilfe!

Ansonsten werde ich wohl diesen, auch preisgünstigeren, Adapter aus Polen bestellen. Einige haben damit ja auch gute Erfahrungen gemacht.

Was meint ihr?

Welche FD Objektive verwendest du damit?

Ich verwende das Canon nFD 1:4,5 / 600mm

Ansonsten werde ich wohl diesen, auch preisgünstigeren, Adapter aus Polen bestellen. Einige haben damit ja auch gute Erfahrungen gemacht.

Was meint ihr?

Dieser Adapter hat das Problem mit der Blende ebenfalls. Es gibt zwar im Adapter eine Nase die als Mitnehmer für den Blendenhebel fungieren soll, allerdings ist die einen Hauch zu kurz, so daß der Blendenhebel daran vorbei rutscht. Es gibt nun zwei Abhilfemöglichkeiten: 1. Man klebt ein Stück schwarzen Kunststoffs mit einem 2K-Epoxykleber (oder Heißkleber) auf die "Alu-Nase" um diese zu verbreitern oder 2.) man biegt den Blendenhebel am Objektiv geringfügig nach außen, so daß er nicht mehr am Mitnehmer vorbei rutscht. Ich habe letztere Lösung gewählt weil ich für was anderes zu faul war und man den Hebel bei Bedarf auch wieder zurückbiegen kann (es handelt sich ja nur um 1mm oder so).

• 4 weeks later...

Hi, ich habe mir den Adapter aus Polen bestellt und bei ebay ein günstiges 500mm Tele-Objektiv erworben.

Wie stellt ihr eure GH1 ein? Ich habe bisher nur den Weg gefunden, der Kamera mitzuteilen Fotos auch ohne Objektiv zu machen. Dann funktioniert es. Ist das die richtige Einstellung?

Hi, ich habe mir den Adapter aus Polen bestellt und bei ebay ein günstiges 500mm Tele-Objektiv erworben.

Wie stellt ihr eure GH1 ein? Ich habe bisher nur den Weg gefunden, der Kamera mitzuteilen Fotos auch ohne Objektiv zu machen. Dann funktioniert es. Ist das die richtige Einstellung?

Wenn es funktioniert wird es wohl die richtige Einstellung gewesen sein. :D (ja, es ist die richtige Einstellung).

Die Kamera entweder auf Zeitautomatik (A) oder manuell (m) stellen.

Welches 500mm Objektiv ist es denn geworden? Spiegeltele, Wundertüte oder gar das 4,5/500mmL?

Wenn es funktioniert wird es wohl die richtige Einstellung gewesen sein. :D (ja, es ist die richtige Einstellung).

Die Kamera entweder auf Zeitautomatik (A) oder manuell (m) stellen.

Welches 500mm Objektiv ist es denn geworden? Spiegeltele, Wundertüte oder gar das 4,5/500mmL?

Danke, dann bin ich ja doch nicht so blöd ;-) Objektiv ist nix besonderes, reicht aber für meine Belange. Es ist ein Maginon Teleobjektiv (kein Spiegel).

Was meint ihr?

Habe mir auch einen Polenadapter gekauft. Auf den passt zwar ein Tokina Zomm-Objektiv aber nich mein FD 50 1:1,4 von Canon.

Habe mir dann einen Novoflex Adapter dazugekauft und das alles als Lexion verstanden: wer billig kauft kauft 2 mal.

Ansonsten bin ich von der Abbildungsleistung des FD Silberring Objektives enttäuscht. Ist zwar in Punkto geringe Schärfentiefe genial, aber man darf nicht beim anschauen stärker reinzoomen.

Habe jetzt einen weiteren Adapter auf Leica M Objektiv bestellt. Mal sehen ob das Voigländer Nokton 1:1,4 40mm welches ich gleich noch dazu bestellt habe, vernünftige Porträt-Aufnahmen liefert.

Danke, dann bin ich ja doch nicht so blöd ;-) Objektiv ist nix besonderes, reicht aber für meine Belange. Es ist ein Maginon Teleobjektiv (kein Spiegel).

@partylogger

Viel Erfolg mit dem Tele. Vielleicht ist folgender Thread interessant:

http://www.forum-fourthirds.de/objektiv-forum/1338-erfahrungen-mit-g1-und-einem-500er-objektiv.html

Grüße ... Rolf

Hallo!

Mittlerweile ist meine GH1 eingetroffen und ich habe mir 2 FD Linsen geholt (50/f1,4 & 24/f2). Adapter habe ich diesen gekauft: Canon FD lens to Panasonic G1 DMC-G1 micro 4/3 adapter bei eBay.de: Lens Accessories (endet 21.07.09 20:48:23 MESZ)

Mit dem Adapter kann ich die FD Linsen an die Kamera anschließen. ABER: Die Blenden funktionierne nicht einwandfrei. Z.B. änder sich beim 50er nicht wenn ich die Blende von 4 auf 1,4 drehe. Die Öffnung wird nicht größer. Es scheint als wird der Blendenberiech eingeschränkt.

Ich suchte nach einer Lösung und stieß durch Google auf diese Forumsbeiträge:

Cant set the aperture on Canon FD lens - DVXuser.com -- The online community for filmmaking und

Canon FD lens... stuck aperture?? - Canon Digital Photography Forums

Nachdem ich nun die Blende meiner beiden FD Objektive "entsperrt" habe kann ich alle Blenden mühelos manuell einstellen. Ich seh es wenn das Objektiv nicht montiert ist und ich durchsehe und am Blendenring drehe. Alles scheint gut.

ABER: Nun bekomme ich es nicht mehr auf die Reihe das Objektive mit dem oben genannten FD->mFT Adapter zu montieren. Es scheint als würde er nicht mehr passen... :( Auch die originalen Canon Objektivrückdeckel passen nicht mehr rauf...

Hat irgendjemand vielleicht Erfahrung damit? Weil was bringt es mir das Objektiv zu montieren wenn ich eh nicht alle Blendenstufen nützen kann?

Ich bitte um schnelle Hilfe. Am Mittwoch geht mein Flieger und bis dahin würde ich das gerne auf die Reihe bekommen!

Danke schon einmal im vorraus!

Edited by rawmeyn

das Bild des adapters stimmt tatsächlich nicht.

Es ist etwas größer als auf die amazon link und hat noch eine hebel im innenring.

es ( also die adapter vom siolex) funktioniert trotzdem einwandfrei.

zu filmen mit einem alten standard canon FD 1,4 50 mm ist gänsehaut erregend schön.

fokussieren ist ein anderes Thema :-)

besten grüße