Jump to content

Wir sind das Ruhrgebiet


frau-p.

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bin gestern Abend um 9:00 noch mal los. Habe aber jetzt den Eindruck, das war vielleicht doch etwas zu spät ... -? Das ist draus geworden (s.u.), bitte gebt mir gern Rückmeldung was besser / anders hätte sein müssen / sollen / können. Die 500er Aufnahme hab ich mit Bohnensack aus dem Autofenster gemacht (das hab ich mir bei den Naturfotografen abgeschaut :P, nur das mir da halt keine Natur vor die Linse kam - mit dem Ergebnis bin ich aber nicht sehr zufrieden)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Achso, vielleicht sollte ich die Bilder ... :rolleyes:

 

PS mir muss noch jemand beibringen wie man das macht dass die Bilder nicht so aufeinanderkleben und wie man den Text gleich dazwischen setzt usw. Vielleicht erbarmt sich jemand?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... und? Nach dem Hochladen müssen die Bilder doch in die "Nachricht:" eingefügt werden. Dadurch erscheint dann im Textfeld "[attach .....attach]" für jedes eingefügte Bild. Ausserhalb der eckigen Klammern kannst Du dann nach Belieben Text und Leerzeilen einfügen. Die Reihenfolge der Bilder kann auch geändert werden, indem Du die eckigen Klammern samt ihrem Inhalt verschiebst.

Das Ergebnis ist stets mittels "Vorschau" zu kontrollieren, ob's funktioniert hat

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... und? Nach dem Hochladen müssen die Bilder doch in die "Nachricht:" eingefügt werden. Dadurch erscheint ....etcetc..... mittels "Vorschau" zu kontrollieren, ob's funktioniert hat

Danke an Joachimeh für diese Information - das wusste ich auch noch nicht. Man lernt immer noch dazu.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo - das mit dem ”müssen eingefügt werden” versteh ich überhaupt nicht - das läuft doch automatisiert ab. Kann ich da mal n Bildschirmfoto sehen?

 

PS eigentlich wollt ich ja mal ein paar Verbesserungsvorschläge zu den Bildern hören ... :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Birte,

 

ich habe mir das auch vor einiger Zeit erklären lassen.

Du hast oben in der Ansichtzeile eine Büroklammer.

Auf die klickst Du und dann öffnet sich das Fenster zum hochladen.

Anschließend klickst Du wieder auf die Büroklammer und auf jedes Foto einzeln. Nicht auf "alle einfügen"!

Dann kommt die eckige Klammer von der Joachim geschrieben hat und zwischen die Klammern (jede steht dann für ein Foto) kannst Du Leerzeilen und Text einfügen.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Zu Deinen Bildern sind mir nur zwei Hinweise eingefallen:

Das letzte ist mir zu flau. Die Schornsteine sollten nach Möglichkeit schwarz erscheinen.

 

Und bei der Brücke habe ich gedacht: Kenne ich die?

Wo ist das Bild aufgenommen?

Das Foto ist stimmungsvoll. Die Sonne hat ja schon fast die Brücke aufgelöst. Gleich stürzt sie ein.:)

bearbeitet von Pferdefoto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

PS eigentlich wollt ich ja mal ein paar Verbesserungsvorschläge zu den Bildern hören ... :rolleyes:

Guten Abend!

Gern - aber ich bin selbst weit von Perfektionismus entfernt, ein gaaanz lausiger Amateur :o

Bild 1 = nettes Stimmungsfoto, aber ich bin nicht einverstanden mit der Anordnung der Autobahnbrücke in der Bildmitte, irgendwie fehlt "optische Spannung". Besser im oberen Drittel platzieren? Bezug zum Ruhrgebiet ist hier natürlich nicht auf Anhieb klar, im Gegensatz zum ...

... Bild 2 = wunderschöne Abendstimmung und schöne Tiefenstaffelung durch die Zweige im Vordergrund. Aber Vorschlag: Ein engerer Bildausschnitt, der die Kraftwerkstürme richtig erkennen lässt, so dass klar ist, was das Motiv ist (romantische Lichtstimmung über Industrielandschaft). Natürlich ist diese meine Auffassung eine total "klassische / altmodische " Sichtweise,

Bild 3 = sorry, aber das ist mir einfach nicht "scharf" genug, ohne dass dieser "Mangel" durch eine besondere Bildaussage ausgeglichen wird.

 

Beste Grüße :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Birte

 

Bild eins wirkt etwas langweilig. Bild zwei gefällt mir am Besten. Bild Nr.3 ist wohl mit einer sehr langen Brennweite entstanden? Hier hat Dir das momentane Flimmern der Luft einen Streich gespielt, erkennbar an der unruhigen, oberen Kante des dicken Kühlturmes. Solche Aufnahmen (sognt. Kilometerfotografie) geraten ganz selten zur vollen Zufriedenheit, hängt stark von den Witterungsbedingungen ab.

 

Gruß Diethard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na das is doch mal was - mit so genauen Anweisungen kann ich meine Bilder hoffentlich zukünftig gescheit platzieren. Danke!

 

Zu den Bildern:

Bild 1 ist übrigens die Ruhrtalbrücke, die in Form, Länge und Höhe der Inntalbrücke nur wenig nachsteht, wenn überhaupt. Geht die A52 rüber, und auch viele Suizidgefährdete, leider. Was die Langeweile angeht - seh’ ich genauso! Als ich losfuhr gab’s wenigstens noch ein paar dramatische Wolken, aber die hatten sich in der Zwischenzeit aufgelöst.

 

Bild 2 mag ich auch am liebsten. Es ist schon etwas ”beschnitten”, zeigt mir doch mal was ihr noch wegnehmen würdet.

 

Bild 3 hab ich mit dem 500er gemacht, dass ja dann wohl KB-Äquivalent 1000mm sind. Ich find’s auch doof, aber hatte auch keine Idee wie man da was besser machen kann. Mehr Schwärze durch Photoshop? Ich weiß nicht. Vielleicht muss man sowas einfach nicht fotografieren?

 

Und schon mal vielen Dank, das hilft mir sehr. Ich bin den eigenen Bildern gegenüber immer etwas hilf- und distanzlos, irgendwie.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na das is doch mal was - mit so genauen Anweisungen kann ich meine Bilder hoffentlich zukünftig gescheit platzieren. Danke!

Bitte, gerne!

Bei Fragen immer fragen.

Zu den Bildern:

Bild 1 ist übrigens die Ruhrtalbrücke, die in Form, Länge und Höhe der Inntalbrücke nur wenig nachsteht, wenn überhaupt. Geht die A52 rüber, und auch viele Suizidgefährdete, leider.

 

Ich hatte eine ähnliche Brücke über die Mosel in der Nähe von Dieblich gesehen und dachte sie wäre es.

Auch sie hat eine magische Anziehungskraft auf Selbstmörder.

Das scheint wohl bei allen hohen Brücken und Gebäuden so zu sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin! Sorry, ich meinte natürlich nicht die Inntalbrücke, sondern die sog. Europabrücke in der Nähe von Innsbruck, das ist wohl nicht das gleiche, oder? Aus der Ruhrgebietsperspektive kann man Bayern und Österreich schon mal verwechseln ... :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur zum ersten Foto, Ruhrtalbrücke, die ja ein wirklich imposantes Bauwerk ist - was auf dem Foto leider gar nicht zur Geltung kommt: es könnte halt irgendeine beliebige Brücke bei Sonnenuntergang sein ... Tatsächlich überstrahlt die Sonne die beeindruckende "Erhabenheit" der Brücke komplett.

 

Na ja, und als gebürtiger und gegenwärtiger und wohl ewiger Ruhrgebietler mag ich auch die typische "Förderturm- bzw. Hochofen bei Sonnenuntergang"-Romantik nicht gut leiden. Es ist halt dieses emotional aufgeladene Bild, das man sieht, wenn man aus der Ferne in die "Heimat" Ruhrgebiet zurückkehrt, aber als Foto, das für sich bestehen will, bedient es doch zu sehr das Klischee.

 

Was die Technilk angeht, würde ich deiner Bemerkung zustimmen, dass die Fotos etwas zu spät entstanden sind und daher (für meinen Geschmack) zu wenig Zeichnung im Vordergrund und Hauptmotiv erkennen lassen.

 

Schöne Grüße aus Oberhausen,

 

Marco

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marco,

 

dass du darin Romantik liest ist allerdings wohl eher deine Interpretation. Ich seh darin eher die dreckige Seite des Ruhrgebiets, die es noch immer gibt.

 

Was die Technik angeht hast du natürlich Recht, so wie deine Vorredner.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...