Jump to content

Menschen-UNscharf...


ricart

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Passend zu Pfingsten:

Tritt ein in den Dom.

 

Okay, Man muss Menschliches nicht zwingend scharf abbilden... um ein Bild mit Aussage zu zeigen.

Finde ICH.

 

Wie findet IHR diese pfingstliche Domimpression?

(btw.: ich bin und bleibe ohne Konfession, geh und fotografier aber IMMER gern in Kirchen...

Gestern am Passauer Dom...

(Die(se) Klinke hab ich nicht zum ersten Mal fotografiert,,, aber zum ersten mal mit einer G-1...

 

Die unscharfen Menschen (dazu) SOLLEN die Bildaussage unterstützen,,,, das Bild ist schon bearbeitet, aber mit zeiss 50mm/1.7 wide open ist alles im Bild...

 

Was sagt IHR zu so nem Bild unter Menschen....?!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einwenig weniger Unschärfe würde mir besser gefallen. Auch irritieren mich die langen Beine der rechten person. Ich hätte vielleicht auch etwas mehr von der Tür ins Bid genommen - aber das ist ja wohl in dem Fall auch nicht scharf hinzubekommen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nein...

schärfe - unschärfe dümpeln hier bei ein paar Zentimetern dahin...

die Kirche innen ist (rekativ) dunkel...

die Seiteneingangstür leicht nach innen versetzt...

und die Blende wide open

1.7.

 

Scharfgestellt auf die Klinke.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Bildidee sehr gut.

Der farblose Knauf im Vordergrund und die farbigen Personen im Hintergrund bilden einen sehr schönen Kontrast.

Diese Scharf abzubilden hätte m.E. den Vordergrund nicht mehr hervorgehoben.

Die Person mit den langen Beinen wirkt allerdings etwas geisterhaft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was sagt IHR zu so nem Bild unter Menschen....?!

 

 

Hat doch etwas mit Menschen zu tun, passt also m.E. in diese Rubrik.

 

Die Bildidee mit den Kirchgängern in der Unschärfe fine ich gut. Ich würde allerdings auch für ein wenig mehr Schärfentiefe plädieren, damit der Türnauf mit Ansatz an der Tür scharf wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Bildidee ist eigentlich auch...:

Der Unterschied an den Menschen in der Kirche... (da waren mindestens 100 Leute (Touristen!!) drin, die Hälfte davon wollte dann auf einmal an mir vorbei raus, ich bin schon leicht indisponiert gewesen)

 

Bemerkenswert schon, dass ein Dom eine solche Frauenfigur als "Klinke _Eintritt" nutzt

Dann eben noch das alte Paar, und die junge miniberockte Lady, als Gegenstück zur eisernen Lady der Klinke...

 

Tiefenschärfe ist und bleibt hier (objektivbedingt) beschränkt, ich leg noch ein leicht modifiziertes Bid rein...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

mehr geht nicht ohne aufwändigere Manipulationen...

(a propos objektivbedingt: das Kitobjektiv wär hier gescheitert, ich hab das zeiss 1.7 50mm wide open genutzt...)

ohne stativ, bei iso 100...

da bleiben nur wenige Zentimeter Spielraum zwischen Schärfe und Unschärfe...

 

Wert hab ich noch auf die Komposition gelegt...

Eiserne und Junge Lady sind jeweils im goldenen Schnitt

bearbeitet von ricart
Formatierung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Bildidee ist eigentlich auch...:

Der Unterschied an an Menschen in der Kirche...

Bemerkenswert schon, dass ein Dom eine solche Frauenfigur als "Klinke _Eintritt" nutzt

Dann eben noch das alte Paar, und die junge miniberockte Lady, als Gegenstück zur eisernen Lady der Klinke...

 

Tiefenschärfe ist und bleibt hier (objektivbedingt) beschränkt, ich leg noch ein leicht modifiziertes Bid rein...

[ATTACH]2676[/ATTACH]

mehr geht nicht ohne aufwändigere Manipulationen...

(a propos objektivbedingt: das Kitobjektiv wär hier gescheitert, ich hab das zeiss 1.7 50mm wide open genutzt...)

ohne stativ, bei iso 100...

da bleiben nur wenige Zentimeter Spielraum zwischen Schärfe und Unschärfe...

 

Wert hab ich noch auf die Komposition gelegt...

Eiserne und Junge Lady sind jeweils im goldenen Schnitt

 

Naja. Für meinen bescheidenen Geschmack ist hier eben zuviel der Unschärfe. Erst durch Deine Erläuterung kann ich mir auch eine "Miniberockte Lady" vorstellen. Das war mir so gar nicht aufgefallen.

 

Wenn man selektive Schärfe als Wert betrachtet, ist das Ergebnis wie gezeigt sicher im Rahmen des technisch von Dir beschrieben nicht mehr viel veränderbar.

 

Legt man aber die Bildaussage als Maßstab an, wäre für mich ein stärkeres Abblenden logischer. Und damit wäre dann auch ggf. ein Kit Objektiv möglich. Nur eben nicht bei ISO 100. Ob das in diesem Fall dann ein herber Verlust wäre, müsste man mal sehen. - Ich glaube nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Legt man aber die Bildaussage als Maßstab an...

...ist die dann aber futsch, wenn das Bild von vorn bis hinten scharf ist...

bzw. wär das Bild dann schlicht langweilig.

 

So schaffe ich Spannung, lenke auch den Blick des Betrachters.

Aber es mag sein, dass mein Stil nicht Jedermanns Sache ist.

Das ist aber nicht schlimm.

Danke für Deine Meinung dazu!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...