Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

habe letzte Woche meine Olympus E-420 bekommen.

Bin begeistert von diesem Teil.

Die Bilder sind hervoragend.

Allerdings habe ich eine Frage an einen Erfahrenen von Euch.

Wie kann man in der Dämmerung scharfe Fotos machen bzw. mit welcher Einstellung macht Ihr dies mit der Kamera.

Hat jemand eine Antwort parat?

Wär klasse.

Gruss

Stefan

Ich habe selber eine Olympus E-420!

Da die E-420 kein Bildstabilisator hat und auch eigtl nicht sehr gut für aufnahmen bei Dämmerung oder im dunkeln ist, muss man sich was einfallen lassen. Ich z.B wollte in discos Fotos machen und ohne zusätzlichen Blitz hätte ich nie tolle Aufnahmen bekommen. Ich weiß zwar nicht was du Fotografieren willst, ich würde aber zum Stativ raten und mal schauen obs funktioniert. Ich bin zwar kein Profi, aber probier doch einfach mal ein paar einstellungen aus. Wenn du Landschaftsfotos machen willst bei Dämmerung, nehm ein Stativ zur not mit und geh bei deiner Oly mal auf Landschaft im manuellen einstellungsmodus und probier einfach mal ein wenig aus. Oder schau dir im Internet mal paar Bilder an, wo die einstellungen angegeben sind ;)

Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Gruß -FK-

Hallo Stefan,

wenn Du die Lichtstimmung der Dämmerungszeit erhalten willst, ist ein Stativ (eventuell auch als Einbein-Stativ) schon sinnvoll. Zugunsten der Bildqualität kannst Du dann auch eine niedrige ISO-Zahl wählen.

Nebenbei: Auch ein Bildstabilisator hat seine Grenzen, da er nicht alle Bewegungsrichtungen des Fotografenzitterns ausgleichen kann und auch nur begrenzte Verstellwege für die Kompensation zur Verfügung hat.

Ansonsten: Einfach experimentieren und auch mal unterschiedliche Belichtungseinstellungen ausprobieren, d.h. knapper oder reichlicher belichten, um ein Gefühl für die daraus resultierenden Bildwirkungen zu bekommen.

Grüße und viel Spaß beim Fotografieren in der Dämmerung!

Thorsten