Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)


Hallo zusammen,

die befreundete Webseite 43rumors, mit deren Betreiber wir in regelmäßigem Kontakt stehen, berichtet, dass das Olympus Micro FourThirds Modell, welches in 14 Tagen vorgestellt wird, E-P1 heißen soll.
Diese Information und auch einige andere Informationen über das kommende System von Olympus haben die Betreiber von 43rumors schon seit einigen Wochen. Leider wissen sie nicht, bzw. trauen sie sich nicht, alles auf einmal zu veröffentlichen, denn sie wollen sich nicht mit Olympus anlegen.... :D Sie selbst behaupten, ihre Quellen seien seriös.

Wir sind gespannt, wie die Kamera von Olympus wird.....

Gruß,

Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass ein alteingesessener Kamerahersteller etwas Neues wagt.

 

Angesichts der Horrormeldungen über Olympus Olympus mit Rekordverlust | photoscala würde ich persönlich allerdings nicht mehr so sehr auf solche Wackelkandidaten setzen. Mir scheint Panasonic weitaus größer, breiter und damit sicherer für die Zukunft aufgestellt zu sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast frankophil

Zitat: "Leider wissen sie nicht, bzw. trauen sie sich nicht, alles auf einmal zu veröffentlichen, denn sie wollen sich nicht mit Olympus anlegen.... :D Sie selbst behaupten, ihre Quellen seien seriös."

 

Ich frage mich dann aber, wozu eine rumors-Seite taugt, wenn die entscheidenden Infos dann doch von den Firmen kontrolliert werden.

 

Gruß

 

Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass ein alteingesessener Kamerahersteller etwas Neues wagt.

 

Angesichts der Horrormeldungen über Olympus Olympus mit Rekordverlust | photoscala würde ich persönlich allerdings nicht mehr so sehr auf solche Wackelkandidaten setzen. Mir scheint Panasonic weitaus größer, breiter und damit sicherer für die Zukunft aufgestellt zu sein.

 

Mit GM geht heute der größte Autokonzern in Insolvenz. Größe scheint demnach nicht ein Wert an sich zu sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Olympus E-P1?? So hieß doch damals schon der Prototyp zur E-3 auf den die Leute damals so sehnlich gewartet haben.

Wenn 4/3-rumours diese Bezeichnung jetzt wieder auf den Tisch bringt, dann ist das für mich ein sicheres Zeichen, daß die in Wirklichkeit überhaupt nichts wissen! :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

P wie PEN, eine Reminiszenz an Erfolgsmodelle früherer Zeiten?

 

Grüße

Thorsten

 

Das mag schon sein, beide Systeme sind klein, nutzen 1/2 bzw. 1/4 KB-Format, haben Wechselobjektive, und sollen ein großer Erfolg werden damals analog, heute digital. ;)

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

irgendwie verstehe ich immer noch nicht was die E-P1 so stark von anderen Kompakten unterscheidet, Wechselobjektive mal ausgenommen, aber das gibts auch schon bei anderen Panaleicas. So wie es aussieht hat sie auch keinen optischen / elektronischen Sucher :(

 

Gut aussehen tut sie ja.

 

Yogi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... was die E-P1 so stark von anderen Kompakten unterscheidet, Wechselobjektive mal ausgenommen, ...


Wechselobjektive (mit den damit verbundenen Möglichkeiten, an mFT quasi alles anschließen zu können, was es gibt ;-) ... und natürlich der relativ große Sensor. Die E-P1 lässt sich wohl bis ISO6400 einstellen. :eek:


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Wechselobjektive (mit den damit verbundenen Möglichkeiten, an mFT quasi alles anschließen zu können, was es gibt ;-)

 

 

 

gut, aber das kann die G1 / GH1 auch, letztere noch mit Video. Ich weiß nicht, Cams ohne Sucher sind mir suspekt, hatte gehofft, daß Oly da was ala M8 bringt ohne direkt den Gegenwert eines Kleinwagen auf den Tisch legen zu müssen.

 

Yogi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist das nichts. Eine Kamera ohne Sucher finde ich unbrauchbar. Auf dem Display erkennt man bei Sonnenschein kaum etwas. Ich habe auch keine Lust immer mit ausgestreckten Armen zu fotografieren und dadurch die Aufnahmen zu verwackeln.

Das ist ja eine reine Pocket-Kamera - vermutlich steht das "P" in E-P1 für Pocket :D. Vielleicht etwas für meine Frau, aber selbst bei der bin ich mir nicht sicher ob sie auf den elektronischen Sucher verzichten wollte.

Ich würde mir eine "wertigere" Variante der G1 wünschen. Eine G1 in einem schönen robusten Metallgehäuse - das wär's für mich.

Vielleicht kommt sowas ja noch von Olympus nach, aber vermutlich eher nicht.

Mein Fazit - viel Tamtam um nichts (na gut um wenig ;))

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gut, aber das kann die G1 / GH1 auch, ...

Einerseits. Andererseits scheint mir die E-P1 deutlich kleiner zu sein als die G1 ...


Außerdem hat die E-P1 einen Wackelsensor - ein signifikanter Vorteil für die Adapterfraktion, der ich ja selber auch angehöre. :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Außerdem hat die E-P1 einen Wackelsensor - ein signifikanter Vorteil für die Adapterfraktion, der ich ja selber auch angehöre.

 

Ein Vorteil, der aber nicht den fehlenden Sucher kompensiert. :(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Außerdem hat die E-P1 einen Wackelsensor - ein signifikanter Vorteil für die Adapterfraktion, der ich ja selber auch angehöre. :D
Na ja, so wirklich genial finde ich die Kombi "sucherlos und Stabi" nicht grade. Bei 17mm wackelt ’s ja noch nicht sooo viel. Was will man da also für füllige Glasbrocken dranschrauben?

 

Da haben sich wohl die falschen Marketingargumente durchgesetzt. ;)

 

Aber das Design gefällt mir schon, wenn es als reines Zweitgehäuse akzeptiert würde. Ich denke, mit meinem kleinen 25/1.4 Tevidon machte sich die kleine Oly recht gut :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da wird bestimmt ein optischer Aufstecksucher kommen

 

Gruß Olybold

 

Ja super. Dann soll ich also wieder anfangen für jedes Objektiv einen Sucher mitzuschleppen. Und Entfernungen schätzen statt scharfstellen? Und alles nur weil Olympus nicht in der Lage ist einen EVF einzubauen??

Dann kann ich ja gleiche meine Leica Ia von 1929 aus dem Schrank holen. Nein danke! :mad:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

irgendwie verstehe ich immer noch nicht was die E-P1 so stark von anderen Kompakten unterscheidet, Wechselobjektive mal ausgenommen, aber das gibts auch schon bei anderen Panaleicas. So wie es aussieht hat sie auch keinen optischen / elektronischen Sucher :(

 

Gut aussehen tut sie ja.

 

Yogi

 

Ein mFT-Sensor ist ein gutes Stück größer als die sonst in Consumer-Cams genutzten Sensoren. Von einer Pana LX3 behauptet man, sie sei eine High-End Kompakte und im Vergleich zu vorherigen Modellen ist sie das auch. Die E-P1 dürfte diese aber von der Lichtleistung her (kleinste Blende * Pixeldichte des Sensors) ziemlich alt aussehen lassen. Und nun kann man auch bald den Telebereich benutzen, ohne gleich eine neue Kamera zu brauchen (größer Kritikpunkt an der LX3).

 

Und der optische/elektronische Sucher wird auch kommen, spätestens mit einem der nächsten Modelle. Ansonsten soll es von Panasonic auch noch einen kleineren Body geben, irgendwann Anfang 2010. ;)

 

Und dieses 17/2.8 gefällt mir auch sehr gut. Ich denke, in schwarz würde es sich an der G1 auch sehr wohlfühlen :)

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...