Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wirken die Fotos in SW oder Farbe besser?

Gerne Kommentare.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Guest user352
Hilfreicher für mich, wäre es, wenn Du nicht einfach die Fotos "runtermachst", sondern mir mitteilen würdest, was Dich stört.

Nur so kann man sich verbessern!:)

Vielleicht liegt es nur an der zu starken Überschärfung. Oder an der ungeeigneten Software oder dem ungeeigneten Workflow.

Ihre Fotostrecke sollte/könnte bei diesem Motiv wesentlich besser aussehen. Mehr Brillanz ohne Überschärfung. Liegt es eventuell an Kamera und Objektiv, oder am fehlenden Stativ? Ohne das Original (in RAW) kann man hier nicht schlüssig beantworten, warum die Fotos hier so inakzeptabel kommen.

Schildern Sie doch bitte mal ganz genau Ihren Workflow, und/oder schicken Sie mir mal das Original (in RAW) mit Angabe von Kamera, Objektiv und Technik zur Verwacklungsvermeidung!

Hallo!

Hilfreicher für mich, wäre es, wenn Du nicht einfach die Fotos "runtermachst", sondern mir mitteilen würdest, was Dich stört.

Nur so kann man sich verbessern!:)

Die Bilder an sich sind keinesfalls schlecht, besonders das erste gefällt mir sehr gut. Aber dein Geschmack bezüglich Nachschärfung ist vielleicht nicht jedermanns Sache.

Die weissen Ränder um die (beinahe) schwarzen Äste sind - für meinen Geschmack - etwas gar zu übertrieben. Vielleicht wirkt es vor dem Hochladen/Verkleinern nicht gar so arg, aber so wie sie präsentiert sind ist es beinahe schon störend (für meine Augen).

Nachgeschärft sollte nur soviel werden, als der AA-Filter an Unschärfe einbringt.

Ich weiß nicht welche Software du verwendest, aber bei den meisten (unscharfe Maske) gibt es mehrere Parameter (Pixel, Threshold und Intensität), die sehr vorsichtig auf einander abgestimmt werden wollen. Pixel sind wohl eindeutig, da solltest du nie über 1 gehen, besser ist 0.9, 0.8 oder gar noch weniger.

Wenn du ein Programm mit Dekonvolution verwendest, dann heissen die Paramert Pixel, Matrix und Amplitude, hier bewährt sich ebenfalls kleiner 1 Pixel, eine gerade Matrix (2 oder 4) und 60 - 75% Amplitude.

Vielen Dank WinSoft und Isaac für die hilfreiche konstruktive Kritik.

Vielleicht habe ich etwas zuviel gewollt.

Ich hatte die Idee im Kopf, die Zweige der toten Bäume in möglichst schwarzem Kontrast darzustellen.

Außerdem war ich zu bequem, die RAW´s zu bearbeiten, sondern habe gleich die jpegs genommen.

Ich habe jetzt noch einmal aus den Rohdateien neue jpegs erstellt und nur -wie ich meine- dezent nachgeschärft.

Sehen sie jetzt angenehmer aus, oder kann ich das lieber gleich vergessen?

Guest user352

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hatte die Idee im Kopf, die Zweige der toten Bäume in möglichst schwarzem Kontrast darzustellen.

Außerdem war ich zu bequem, die RAW´s zu bearbeiten, sondern habe gleich die jpegs genommen.

Ich habe jetzt noch einmal aus den Rohdateien neue jpegs erstellt und nur -wie ich meine- dezent nachgeschärft.

Viiiieeel besser...

Hallo!

Wunderbar!

Jetzt gefällt mir sogar das zweite Bild noch besser als das Erste. Und ja, farbig sind sie besser als S/W.

Vielen Dank!

Da bin ich ja wirklich froh, dass noch nicht Hopfen und Malz verloren ist.:)

Danke auch für den Hinweis zum SW!

Beim 2. Bild fiel mir jetzt erst auf, dass unten rechts ein Gebäude ins Bild ragt.

Sollte man das noch beschneiden?

Oder stört es nicht?

Siehst Du, es geht doch. Die Lichtsäume an den Ästen der Bäume bei Deinen ersten Bilder sollten Dir doch gezeigt haben, was ich meinte.

Das war kein "Heruntermachen" sondern ein Hinweis, den D so scheint es, nicht verstanden hast.

MfG Dieter

Siehst Du, es geht doch. Die Lichtsäume an den Ästen der Bäume bei Deinen ersten Bilder sollten Dir doch gezeigt haben, was ich meinte.

Das war kein "Heruntermachen" sondern ein Hinweis, den D so scheint es, nicht verstanden hast.

MfG Dieter

Hallo Dieter,

Danke für Deinen Kommentar!

Ich habe es nicht übel genommen, auch wenn es vielleicht so anklang.

Ich habe tatsächlich nicht verstanden, was Du mit Artefakten gemeint hast.

Auf meinem Monitor sah es auch nicht so schlimm aus.

Ich habe mit den sog. Halos schon öfter mal Problemchen gehabt.

WinSoft weiß, was ich meine.:)

Mit der EBV habe ich noch einiges zu lernen.

Deshalb bin ich für entsprechende Hinweise auch sehr dankbar.

Hallo Rainer,

jetzt gfallen mir die alten Bäume viel besser! Bei dem ersten würde ich die Blätter links + rechts noch wegstempeln, oder.

VG Norbert

Danke Norbert!

Du hast sicher recht.

Die Blätter links auf jeden Fall.

Die Blätter rechts hatte ich bewusst ins Bild genommen, um einen Vordergrund zu schaffen. Eigentlich braucht das Bild aber gar keinen Vordergrund, oder?

Wie seht Ihr das mit Gebäude unten rechts in Bild #2?

Stört es?