Fourthirdsfrank Posted May 31, 2009 Share #1 Posted May 31, 2009 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo an alle im Forum, noch gehöre ich nicht ganz dazu, liegt aber nicht an mir. Ich warte gerade noch darauf das Lumix die GH1 auf den Tisch wirft. Bislang arbeite ich mit Analogen Material, banne alles auf Dias Film und erstelle daraus Dia Schauen mit 4 Projektoren. Das übrigens bleibt weiter so ! Um aber auch mal einiges auf dem digitalen Weg zu erstellen, ist die Lumix ein geeignetes Medium. Es scheinen nicht viele hier so zu denken, aber macht ja nix. Allen einen schönen Tag noch... Link to post Share on other sites More sharing options...
FMau Posted May 31, 2009 Share #2 Posted May 31, 2009 Willkommen im Forum! Auch ich bin noch ein "Analoger" und interessiere mich für die G(H)-1, weil ich damit meine Leicalinsen "digitalisieren" kann und mal einen Apparat mit Autofokus (natürlich mit der Kit-Linse) ausprobieren möchte. Ich fürchte nur, dass Zweigleisigkeit beim Fotographieren (analog + digital) für mich auf Dauer zu aufwendig werden wird, so dass die analogen Gehäuse dann bald vergammeln werden. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob die Leicalinsen bei mFT überhaupt ihre Vorteile ausspielen können. Auch ich finde den Preis der GH-1 (nicht der G-1) für meine Zwecke noch zu hoch. Es wäre schön, wenn Du von Deinen Erfahrungen berichten würdest, wenn Du dann hoffentlich bald Deine GH-1 bekommst. Link to post Share on other sites More sharing options...
IceLootSher Posted May 31, 2009 Share #3 Posted May 31, 2009 Hmmmm, willkommen im 3. Jahrtausend 4/3-freak Ich weiss nicht warum/wozu/weshalb du mit 4 Diaprojektoren rumtust, ist aber deine Sache. Wenn's der Chef zahlt - warum nicht Ich hab meine Analogkameras längst in Pension geschickt und bin seit Jahren (seit Anbeginn) mit digital involviert. It's funny. Viel Spass mit der GH1, the dam'ned best camera in town! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Fehlfokus Posted June 1, 2009 Share #4 Posted June 1, 2009 Moinsens Frank, aus dem analogen Lager kommend, habe auch mich irgendwann umgewöhnt In der Tat ist es so, dass nur noch äußerst erfolgreiche "Analoge" es sich leisten können, die gewohnten Wege zu gehen Mittlerweile muss man einfach feststellen, dass man, um mithalten zu können (vor allem, was Kosten anbelangt), seine alten Vorlieben erneuern muss Du wirst es nicht bereuen, es sei denn, Du willst draufbezahlen oder bist so renomiert, dass Du es Dir leisten kannst, weiterhin analog zu arbeiten Ich grüße Dich herzlich aus Lübeck Henrik Link to post Share on other sites More sharing options...
Fourthirdsfrank Posted June 1, 2009 Author Share #5 Posted June 1, 2009 Hallo FMau, auf die ersten Erfahrungen bin ich auch gespannt, gebe sie auch gerne weiter. Im Augenblick ist die erste Erfahrung, es ist gar nicht so einfach so eine Kamera zu kaufen. Stand sie doch bei vielen lange auf den Websites, so ist sie nun weitgehend verbannt, quasi nicht lieferbar. Allein dies ist schon ein erstaunliches Phänomen. Aber OK, muss ja nicht diese Woche sein. Die Zweigleisigkeit ist bei mir noch notwendig, weil ich auch weiterhin das eine oder andere mit Dias machen möchte. Das hat auch seinen Reiz, Personen die LPs hören wissen was ich meine ... Am meisten interessiert mich aber, ob die Kopplung meiner Canon FD Optiken an die Lumix die Resultate bringt, die ich erwarte. Die Video Funktionalität ist ein nettes Feature, paßt ganz gut in mein Konzept, aber da werden ebenfalls erst die Resultate zeigen ob es auch eine G1 getan hätte. Preislich - man kann es so oder so sehen. Ich würde auch lieber weniger zahlen, finde das schon recht hoch angesetzt, aber in Summe, also durch die Nutzung bestehender Optiken, rechnet es sich trotzdem für mich. Man hat quasi eine leichte digitale, die mit 2 Zoom Objektiven, von etwa 14 bis 280 mm alles abdeckt, oder bastelt halt Festbrennweitige Linsen drauf und fokussiert manuell. Niemand findet das spannender als ich ... aber eben erst mal abwarten, kommt Zeit kommt Kamera. Am Ende ist Olympus auch mit einer Lösung fertig, bevor die GH1 wirklich zu bekommen ist ... Link to post Share on other sites More sharing options...
hdg Posted June 1, 2009 Share #6 Posted June 1, 2009 Hallo Frank, dann hau mal rein. Ich habe den totale Schwenk 2005 mit dem DMR vollzogen und es nie bereut. R9+DMR einige schöne R-Objektive sind für mich bis heute die erste Wahl. Aber man wird ja älten und bequemer. Meine Antwort darauf war die G1, handlich, niedlich, klein, leicht und mit oder ohne R-Objektive einfach gut. MfG Dieter Link to post Share on other sites More sharing options...
FMau Posted June 1, 2009 Share #7 Posted June 1, 2009 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Am Ende ist Olympus auch mit einer Lösung fertig, bevor die GH1 wirklich zu bekommen ist ... Die Vorstellung der mFT-Modelle von Oly Mitte Juni warte ich auch noch ab. Danach fällt die Entscheidung sicher leichter. Link to post Share on other sites More sharing options...
joachimeh Posted June 1, 2009 Share #8 Posted June 1, 2009 Hallo Frank, dann hau mal rein.Ich habe den totale Schwenk 2005 mit dem DMR vollzogen und es nie bereut. R9+DMR einige schöne R-Objektive sind für mich bis heute die erste Wahl. Aber man wird ja älten und bequemer. Meine Antwort darauf war die G1, handlich, niedlich, klein, leicht und mit oder ohne R-Objektive einfach gut. MfG Dieter Hallo Dieter, ich hatte mal den "Vorläufer" des elektronischen Suchers der G1 in der V-Lux1. So richtig zufrieden war ich mit der Auflösung im Sucher nicht. Vor allem bei dunkleren Motiven wurde es sehr griesig. Mit dem Sucher der E510 (im Vergleich mit meiner R7 - obwohl ein unfairer Vergleich) bin ich auch nicht recht glücklich. Wie bist Du mit dem Sucher der G1 im Vergleich mit der R9 zufrieden? Für mich würde sich ein Wechsel von E510 auf G1 (oder vielleicht E-P1) nur "lohnen", wenn der Sucher die Bildqualität der R7/R9 erreicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Guest user352 Posted June 1, 2009 Share #9 Posted June 1, 2009 ich hatte mal den "Vorläufer" des elektronischen Suchers der G1 in der V-Lux1. Einen sehr guten EVF hatte und hat die Minolta Dimage A2 mit fast 1 MP. Dieser Sucher war seinerzeit in Stillkameras weltweit einzigartig! Sogar die Schärfentiefe konnte und kann man beurteilen und recht gut manuell fokussieren. Ich benutze die A2 noch heute gern für schnelle eBay-Fotos... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Fehlfokus Posted June 4, 2009 Share #10 Posted June 4, 2009 Einen sehr guten EVF hatte und hat die Minolta Dimage A2 mit fast 1 MP. Dieser Sucher war seinerzeit in Stillkameras weltweit einzigartig! Sogar die Schärfentiefe konnte und kann man beurteilen und recht gut manuell fokussieren. Ich benutze die A2 noch heute gern für schnelle eBay-Fotos... Huhuuh das habe ich auch schon häufiger gelesen. Ein Freund von mir nimmt seine A2 immer noch gerne mit auf den Jakobsweg und schwärmt stetig von ihrem tollen Sucher Ich habe sie nie in den Händen gehalten, aber die A2 scheint wirklich etwas Besonderes gewesen zu sein Liebe Grüße Henrik Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts