Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eine Bolex H16, Jahrgang ung. 1940 mit 4 Objektiven hatte auf ebay mein Interesse erweckt. Bereits die Beschreibung wirkte abschreckend - schlechter Zustand - aber ein 1.1/16mm Macro-Switar hatte es mir trotzdem angetan. Die Kamera liess ich beim Verkäufer. Hier was ich erhielt:

 

5431.jpg

 

An der Kamera : Kern Macro Switar 1,1/26mm

Vorn, von links nach rechts: Kern Vario-Switar 2,5/18-86mm - Switar 1,4/25mm - Yvar 2,8/75mm

 

 

5440.jpg

 

Vario Switar bei 1:2,8/86mm - Gesamtbild

 

 

5441.jpg

 

Ausschnitt - Die Schärfe dieser alten Scherbe scheint unglaublich

 

 

5444.jpg

 

Camille Pissarro-Rose von Delbard, 1996 - Kern Yvar 2.8/75mm - 1/640 be Bl. 5.6

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Fototauglich" ist das eher nicht - ausser hübsche Vignettierungen
Einverstanden für das Zoom. Das 26er und das 75er sind sehr gut brauchbar. Beide haben eine sehr gute Farbwiedergabe, Kontrast und Schärfe. Das 75er deckt den ganzen Sensor ohne Vignettierungen ab; das 26er vignettiert etwas in den Ecken. Das kann man in der Nachbearbeitung leicht beheben.

 

Welche anderen 25mm-Objektive mit einer Lichtstärke von 1:1,1 gibt es sonst noch für das 4/3 Format, die nicht ein Vermögen kosten, gute Schärfe und Kontrast bieten und nicht eine Tonne wiegen? Hier noch zwei Beispiele mit dem 1,1/26mm Macro Switar an der G1.

 

Gruß

Peter

5457.jpg

 

 

5463.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..

Welche anderen 25mm-Objektive mit einer Lichtstärke von 1:1,1 gibt es sonst noch für das 4/3 Format, die nicht ein Vermögen kosten, gute Schärfe und Kontrast bieten und nicht eine Tonne wiegen? Hier noch zwei Beispiele mit dem 1,1/26mm Macro Switar an der G1.

 

Gruß

Peter

 

Hallo Peter, darf man mal fragen, mit welcher Arbeitsblende Du diese Bilder schließlich gemacht hast. Bestimmt nicht mit 1,1, die Schärfentiefe müsste da doch viel geringer sein!

 

Grüße, Rolf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter, darf man mal fragen, mit welcher Arbeitsblende Du diese Bilder schließlich gemacht hast. Bestimmt nicht mit 1,1, die Schärfentiefe müsste da doch viel geringer sein!
Hallo Rolf,

 

ungef. 5.6, bei der heutigen Sonne kam ich dabei bei ISO=100 auf Belichtungszeiten zwischen 1/1600 und 1/3200. Mit offener Blende habe ich noch nichts interessantes vorzuweisen, heute habe ich das Objektiv zum ersten Mal wirklich verwendet.

 

Grüße,

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,?

ich finde die Bildbeispiele mit den alten Objektiven ganz hervorragend. Wie schließt man denn diese Linsen an die G1 an? Direkt mit einem c-Mount Adapter to Micro Four Thirds oder über einen Adapter c-Mount to M-Leica? Wo kann man sich solche Adapter besorgen?

Herzlichen Gruß Rainer

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie schließt man denn diese Linsen an die G1 an? Direkt mit einem c-Mount Adapter to Micro Four Thirds oder über einen Adapter c-Mount to M-Leica? Wo kann man sich solche Adapter besorgen?
Hallo Rainer,

 

Direkt C-mount->mFT. Der Weg über die M ist nicht möglich. Ich weiß nicht, ob diese Adapter in Deutschland im Handel erhältlich sind. Sonst direkt aus China bei ebay:

 

http://photography.shop.ebay.com/items/?_dmpt=Lens_Accessories&_nkw=(g1%2Cmft%2Cm43%2Cmicro%204%2F3)&_sacat=30059&_odkw=&_osacat=30059&_trksid=m194&ssPageName=STRK:MEFSRCHX:SRCH

 

Herzlichen Gruß

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...