Jump to content

Bussi Bussi


Semmering

Empfohlene Beiträge

Servus Hans!

G1 und V/c 1,4/40mm

Danke fürs Ansehen und eventuelle Kommentare.

Jeden Tage schaue ich mir dein Bild an und finde nie jemanden der was dazu sagt/schreibt. Offenbar bleibt es nun wirklich an mir hängen :-)

Also vorab einmal, das Bild gefällt mir, weil es beinahe schon ein Schnappschuß ist.

Aber da ist irgendwas, was dem ganzen die Ruhe nimmt. Und heute habe ich es wohl herausgefunden: der Teppich rechts paßt nicht hin, er nimmt - meiner Ansicht nach - die Symmetrie (die ja garnicht da ist :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Harald, danke für deinen Kommentar.

 

Besonderen Dank dafür, dass du dir die Mühe genommen hast, das heraus zu finden, "was Sache" ist. Jetzt sehe ich es auch. Der Teppich stört die Szene ganz erheblich. Obwohl er in der Realität natürlich dazu gehört hat, nimmt er dem Bild die Wirkung. In Kenntnis deiner Wahrnehmung, schaut man unwillkürlich eigentlich nur mehr auf den Teppich. Es ist so und daher geht die Wirkung eigentlich verloren.

 

Allerdings bin ich mit der Objektiv/Kamera Kombination doch sehr zu frieden.

Wenn ich sie auch eher selten einsetze, da ich ja auch sonst über ausreichend andere Möglichkeiten verfüge, die ich kaum nutze.

 

Tim hat in seinem letzten Beitrag was geschrieben von einem Forums-Treffen in Wien. Vielleicht sehen wir uns da wieder einmal. Wäre nett.

 

Beste Grüße

Hans vom Semmering.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus Hans!

Besonderen Dank dafür, dass du dir die Mühe genommen hast, das heraus zu finden, "was Sache" ist. Jetzt sehe ich es auch. Der Teppich stört die Szene ganz erheblich. Obwohl er in der Realität natürlich dazu gehört hat, nimmt er dem Bild die Wirkung. In Kenntnis deiner Wahrnehmung, schaut man unwillkürlich eigentlich nur mehr auf den Teppich. Es ist so und daher geht die Wirkung eigentlich verloren.

Ja, ich habe auch nicht gleich geschaltet :-)
Allerdings bin ich mit der Objektiv/Kamera Kombination doch sehr zu frieden.

Wenn ich sie auch eher selten einsetze, da ich ja auch sonst über ausreichend andere Möglichkeiten verfüge, die ich kaum nutze.

Das 1.4/40 Nokton ist - natürlich immer in Relation zum Preis - ein ganz hervorragendes Objektiv. Und was für mich ganz besonders (un)erfeulich ist, ich habe das erste Mal ein Gefühl dafür bekommen, mit so einer Lichtstärke an der M8 'scharfzustellen'. Einfach grauslich für meine gleitsichtbebrillten Augen! Ich muß mir da noch was überlegen, aber derzeit ist ein Noctilux schon aus diesem Grund einmal aufgeschoben (möglicherweise kann ich ja das dafür vorgesehen Budget für eine R10, oder was da auch immer kommt, belasten :-)
Tim hat in seinem letzten Beitrag was geschrieben von einem Forums-Treffen in Wien. Vielleicht sehen wir uns da wieder einmal. Wäre nett.
Das wäre ja ganz hervorragend!!! Da kann ich gleich meine neueste Beute vorzeigen: eine IIIf + Elmar 3.5/5cm aus 1953/54 ...
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir ein kleines Dankeschön, Harald. Du hast in Worte gefasst, was ich nicht benennen konnte.

 

Zur Symmetrie: vielleicht wäre es schöner, wenn die Ecke des Raumes im Spiegelbild zwischen den Köpfen der Figuren wäre - falls das machbar ist, ohne selbst in das Bild zu geraten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Hallo Harald, danke für deinen Kommentar.

 

Besonderen Dank dafür, dass du dir die Mühe genommen hast, das heraus zu finden, "was Sache" ist. Jetzt sehe ich es auch. Der Teppich stört die Szene ganz erheblich. Obwohl er in der Realität natürlich dazu gehört hat, nimmt er dem Bild die Wirkung. In Kenntnis deiner Wahrnehmung, schaut man unwillkürlich eigentlich nur mehr auf den Teppich. Es ist so und daher geht die Wirkung eigentlich verloren.

 

Beste Grüße

Hans vom Semmering.

 

Hallo Hans,

das sehe ich nicht ganz so.

Du hast das Auge gehabt,das Bild so zu sehen und festzuhalten.

Der Teppich stört mich keineswegs:so,wie Du bereits geschrieben hast,gehört er ja dazu.Ohne Teppich wäre es ja kein Original mehr:

für mich ein sehr schönes Foto!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...