Pferdefoto Posted May 30, 2009 Share #1 Posted May 30, 2009 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Jetzt habe ich auch endlich meine erste Libelle gesehen und mit dem 70-300 und EC 14 festgehalten. Als ich mich um den Blumenständer herumgeschlichen habe, um sie von vorne zu erwischen, hat sie sich davon gemacht. Weiß jemand, um welche Art es sich handelt? Gerne Kommentare. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/53118-noch-eine-libelle/?do=findComment&comment=535355'>More sharing options...
Mephostophiles Posted May 30, 2009 Share #2 Posted May 30, 2009 (edited) Hallo Rainer, könnte sich um einen "Vierfleck" Libellula quadrimaculata handeln. Vierfleck ? Wikipedia Gruß! Harald Edited May 30, 2009 by Mephostophiles Link to post Share on other sites More sharing options...
Pferdefoto Posted May 30, 2009 Author Share #3 Posted May 30, 2009 Hallo Rainer, könnte sich um einen "Vierfleck" Libellula quadrimaculata handeln. Vierfleck ? Wikipedia Gruß! Harald Danke Harald! Nach der Beschreibung und dem Bild in Wikipedia bin ich mir aber nicht sicher. Die Vier Flecken auf dem Flügel, woher er seinen Namen hat, sind dort auf der Flügeloberseite. Bei meiner sind sie an der Seite. Link to post Share on other sites More sharing options...
Mephostophiles Posted May 30, 2009 Share #4 Posted May 30, 2009 Hallo Rainer, hatte auch noch im Kosmos-Führer nachgesehen, dort war nur eine Libelle mit vier Flecken pro Flügel abgebildet, die auch noch den kurzen Körper hat. In der Zwischenzeit habe ich noch weitergesucht und diese Seite gefunden: Libellen - dort findest Du noch mehr Infos. Gruß! Harald Link to post Share on other sites More sharing options...
Pferdefoto Posted May 30, 2009 Author Share #5 Posted May 30, 2009 (edited) Vielen Dank Harald für Deine Hilfe! Die Internetseite ist ja total interessant. Aber auch etwas frustierend. Die umfangreiche Sammlung der verschiedensten Liebellen-Arten und alle mit tollen Fotos demonstriert. Da freut man sich über eine Libelle, die zufällig an unserem wasserlosen Anwesen vorbei kommt und die man halbwegs fotografiert bekommt, und dann wird einem klar, wie dilletantisch das doch eigentlich ist.Frust! Vielleicht ist "meine" Libelle" aber doch ein Vierfleck? Ich habe keine gefunden, die ihr ähnlicher sieht. Ich habe mir den Link aber gleich unter Favoriten abgelegt. Da kann man ja wirklich eine Wissenschaft draus machen. Ähnlich ist es mit Schmetterlingen. Da kenne ich auch nur die gängigsten Arten und dann gibt es Spezialisten, da schlackert man nur mit den Ohren, oder passender: macht große Augen! Edited May 30, 2009 by Pferdefoto Link to post Share on other sites More sharing options...
Farbenseher Posted May 30, 2009 Share #6 Posted May 30, 2009 Hallo ich würde sagen das ist eine Libellula fulva (Spitzenfleck) Weibchen. MfG Link to post Share on other sites More sharing options...
Pferdefoto Posted May 31, 2009 Author Share #7 Posted May 31, 2009 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Halloich würde sagen das ist eine Libellula fulva (Spitzenfleck) Weibchen. MfG Ja, das könnte hinkommen. Vielen Dank! Auch dafür, dass Du Deinen ersten Beitrag hier geschrieben hast. Ein herzliches Willkommen im Forum und Frohe Pfingsten! Link to post Share on other sites More sharing options...
ALUX Posted May 31, 2009 Share #8 Posted May 31, 2009 In Wikipedia gibt es den Absatz "ähnliche Arten". Dort gibt es einen Link auf den Spitzenfleck mit Bildern und nach denen zu urteilen müßte es sich sich auch hier um einen solchen handeln. Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Pferdefoto Posted May 31, 2009 Author Share #9 Posted May 31, 2009 Danke Alex, ich bin von Deinen Arten-Kenntnissen sehr beeindruckt! Ich würde dem zustimmen, dass es eine Spitzenfleck-Libelle ist. Sie hat ja auch einen Fleck an den Flügel-Spitzen. Auch die Beschreibung und insbesondere die Differenzierung zum Vielfleck deutet eindeutig auf einen Spitzenfleck. Wieder was gelernt! Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts