Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo panib -

International warranty auch enthalten?

Man ist bei diesem Anbieter aber automatisch wieder mit Paypal dabei, siehe obige kontroverse Diskussion.

Gruß und: Keep on running!

es ist alles schon fotografiert-nur noch nicht von jedem (Karl Valentin)

 

 

Yep! Ich denke,dass man in D exakt die gleichen Unterlagen in der OVP findet.

Garantie ist dabei.Ich war in der Tat auch erleichtert nach der Aktion.

Zu PayPal - richtig.

Gruß

Bodo ( ein Schäferhund meiner Schwiegermutter hieß auch so :mad:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 69
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

..... Bodo ( ein Schäferhund meiner Schwiegermutter hieß auch so :mad:)

Guten Tag, das ist doch kein Grund, sich zu grämen:

Der Name Bodo kommt aus dem Althochdeutschen und bedeutet Gebieter und Bote. Er hat einen Hauch von Ritterromantik und passt zu fast jedem Familiennamen. Und in meiner Kindheit war er Sigurds Begleiter im Comic "Sigurd der ritterliche Held".

 

Danke für die Info. zur Garantiekarte, auch aus England.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, hier jetzt drei Bilder die mich aber nicht gerade begeistern. Liegen die grauen Ecken oben bei den ersten beiden an mir oder an der Linse?

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Es war natürlich auch eine fette Regenwolke da, die hat viel Licht geklaut, - trotzdem. Die ersten beiden Bilder sind beim 200mm Brennweite, das dritte bei 61mm. - ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Birte,

 

das sind die schon lange bekannten Vignettierungen des 45-200 bei Offenblende oder nur geringer Abblendung. Wenn dieses stört, muss es per Silkypix oder anderen EBV-Programmen neutralisiert werden.

 

Aber Schärfe ist doch OK, oder?

 

Grüße, Rolf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja, stimmt. Auch wieder so eine bescheuerte Erfahrung von mir, aber meine ersten Bilder auch mit der G1 hab ich ja mit den manuellen Objektiven gemacht, und deshalb bin ich jetzt immer noch verblüfft, wenn ”es das alleine kann”.

Zur Schärfe hab ich trotzdem nochmal eine Frage: Man sieht häufig Bilder mit unterschiedlichen Motiven, auf denen aber jeweils ein gestochen scharfes Wolkenbild zu sehen ist - was hätte ich tun müssen, um meine Wolken hier besser durchgezeichnet zu haben? (Seh' grad, auf den eingestellten Bildern ist eh nicht viel Wolke zu sehen ... na, aber auf den anderen eben - und die sind als einfach nur grau, sonst nix. Das hätt ich gern anders gehabt ...)

bearbeitet von frau-p.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Birte

 

Ich will ehrlich sein, denn nur das bringt Dich weiter. Die Bilder reissen mich nicht gerade vom Hocker. Die könnten auch mit jeder beliebigen anderen Kamera gemacht worden sein.

 

Leider sind die eingestellten Bilder sehr stark komprimiert worden. Ob von Dir und mit welchem Programm oder von der Forensoftware weiß ich freilich nicht. Dadurch tritt aber auf jeden Fall eine starke Verschlechterung der ursprünglichen Bildqualität auf.

 

Lade doch bitte einmal ein Bild so, wie es aus der Kamera kommt (höchste Qualitätsstufe, *.jpg, in voller Größe) hier

Kostenlos Bilder hochladen & Dateien - unbegrenzt Datei & Foto Hosting

hoch und poste dann anschließend den Link.

 

Erst dann kann man sich ein Bild machen, woran es liegt.

 

Freundliche Grüße ... Diethard.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, Diethard, das hier muss für deine Analyse reichen. Natürlich sind die Bilder mit Photoshop ”für Web” gespeichert. Anders geht's hier ja nicht.

 

Es wär schön wenn mal jemand den erfolgreichen Weg zu seinen ”rattenscharf durchgezeichneten” (ich glaub das ist ein WinSoft Zitat) Bild (mit Wolken) beschreiben könnte. -

Ich persönlich habe übrigens den Eindruck, ich habe - neben all den anderen Fehlern, die ihr sicher noch benennen werdet - etwas mit dem Weißabgleich verpfuscht. Weil das alles so eingegraut aussieht? Was denkt ihr (noch so)? :confused:

 

@ RoDo: also Vignettierung ist die ”Eindunkelung” der Bildecken bei voller Brennweite? Das hatte ich bei meinen Zuikos früher nicht. Oder hab ich's nur nicht bemerkt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also Vignettierung ist die ”Eindunkelung” der Bildecken bei voller Brennweite?

Diese "natürlichen" Vignettierungen (im Gegensatz zu künstlichen Vignettierungen) sind JEDEM Objektiv eigen. Das ist die zum Bildrand hin allmählich abnehmende Helligkeit. Sie ist mathematisch-physikalisch begründet.

 

Seriöse Objektihersteller veröffentlichen zu ihren Objektiven Diagramme zur Beleuchtungsstärke, woraus man den Grad der natürlichen Vignettierung gut ablesen kann. Dieser allmähliche Lichtabfall zum Bildrand hin kann bei extremen Weitwinkelobjektiven bei offener Blende um mehr als 3 Blendenstufen betragen! Selbst nach starkem Abblenden auf Blende 11 (Leica Super-Elmarit-R 2.8/15 Asph.) kann die Vignettierung noch eine volle Blendenstufe betragen!

 

Man kann sich das so vorstellen: Ein Stück Pappe mit einem kreisrunden Loch wird vor sich hingehalten. Kippt man diese Pappe, so wird das Loch elliptisch. Das ist der Fall für die Randstrahlen aller Objektive. Damit wird die Fläche des Lochs kleiner. Es kommt weniger Licht durch!

 

Ein sehr anschauliches Bild dafür hat Carl Zeiss mal vor Jahrzehnten für das berühmte Biogon mit einer Lochplatte veröffentlicht.

 

Ausgleichen oder abmindern kann man diese natürliche Vignettierung geringfügig durch

- Abblenden (aber nicht vollständig!) oder mit

- Software oder mit

- Centerfiltern (nur in der Großbildfotografie üblich)

 

Das Panasonic 45-200 vignettiert beträchtlich! Das kommt besonders bei großen, einheitlichen Farbflächen negativ zum Tragen. Hier muss die Datenverarbeitung eingreifen (Photoshop) und die Ecken aufhellen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

@ RoDo: also Vignettierung ist die ”Eindunkelung” der Bildecken bei voller Brennweite? Das hatte ich bei meinen Zuikos früher nicht. Oder hab ich's nur nicht bemerkt?

 

Hallo Birte, Beispielbilder der Vignettierung sind hier: http://www.forum-fourthirds.de/objektiv-forum/1213-testbilder-mit-den-kit-zooms-der-g1-14-45-und-45-200-a.html

 

Grüße, Rolf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese "natürlichen" Vignettierungen (im Gegensatz zu künstlichen Vignettierungen) sind JEDEM Objektiv eigen. Das ist die zum Bildrand hin allmählich abnehmende Helligkeit. Sie ist mathematisch-physikalisch begründet.

Genau. Und da wir ja alle die Winkelfunktionen noch aus der Schule her bestens kennen: Der natürliche Lichtabfall ist propoportional der 4.Potenz des Cosinus des halben objektseitigen Öffnungswinkels.

 

Wenn also Teleobjektive sichtbar vignettieren, handelt es sich immer um künstliche Vignettierung, die durch die Konstruktion des Objektivs begründet ist.

 

Abblenden vermindert die künstliche Vignettierung, bei der natürlichen Vignettierung hilft auch Abblenden nichts.

 

Gruß Diethard.

bearbeitet von Diethard
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, Diethard, das hier muss für deine Analyse reichen. Natürlich sind die Bilder mit Photoshop ”für Web” gespeichert. Anders geht's hier ja nicht.

 

Es wär schön wenn mal jemand den erfolgreichen Weg zu seinen ”rattenscharf durchgezeichneten” (ich glaub das ist ein WinSoft Zitat) Bild (mit Wolken) beschreiben könnte. -

Ich persönlich habe übrigens den Eindruck, ich habe - neben all den anderen Fehlern, die ihr sicher noch benennen werdet - etwas mit dem Weißabgleich verpfuscht. Weil das alles so eingegraut aussieht? Was denkt ihr (noch so)? :confused:

Hallo Birte

 

Verstehe ich nicht. Meine Bitte doch mal ein Original ins WEB hochzuladen ist doch keine Zumutung und schließlich willst Du ja antworten auf Deine Fragen. Die Beurteilung eines Fotos 960x720 Pixel an Hand einer Dateigröße von 68 KB ist einfach nicht fachgerecht möglich. Mit einer halben Kartoffel kann man auch kein Festmahl für 6 Personen anrichten. *gg*

 

Zum Posten auf dieser Seite hier: Vorher gucken, daß die Dateigröße knapp unter 250kB liegt. Dateien die zu groß sind, werden sonst von der Forensoftware brutal eingedampft.

 

Es besteht auch keine Notwendigkeit Bilder "Fürs WEB" zu speichern, aber auch da gibt es etliche Qualitätsstufen. Du kennst Dich mit Photoshop und EBV noch nicht gut aus?

 

Aufnahmen bei trübem Wetter und bei grauem Himmel ergeben nun mal die Realität, nämlich grau in grau. Wo sollen da Wolken und leuchtende Farben herkommen?

 

Gruß Diethard.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Abblenden vermindert die künstliche Vignettierung

Auf Kosten des härteren Übergangs...

 

Nach Abblenden wird zwar die Abdunklungsfläche kleiner, aber der Übergang wird krasser und damit noch deutlicher sichtbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist das unverständlich, aber mich nervt es, quasi überall im Netz irgendwelche ”Spuren” zu hinterlassen. Es ist ja sehr entgegenkommend, wenn dir ein detaillierterer Kommentar zu diesen Bildern so wichtig ist, aber ich möchte mich eben nicht noch irgendwo verewigen. -

Von strahlenden Farben war übrigens nicht die Rede, sondern von stärker durchzeichneten Wolken - die durchaus weiterhin grau sein dürfen. Und es gibt doch Menschen, die bei grauem Wetter solche Schärfe hinbekommen. Es war lediglich meine Frage, wie die das machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frau-P,

 

mit Photoshop CS2 und Anpassen-Tiefen/Lichter ist da was zu machen.

Danach den Kontrast etwas stärken, und schon wird das blau blauer und die Wolken heben sich mehr ab. An Bild 3 ausprobiert.

Wie es mit anderen Programmen geht, weiß ich nicht.

Gruß hans Walter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist das unverständlich, aber mich nervt es, quasi überall im Netz irgendwelche ”Spuren” zu hinterlassen. Es ist ja sehr entgegenkommend, wenn dir ein detaillierterer Kommentar zu diesen Bildern so wichtig ist, aber ich möchte mich eben nicht noch irgendwo verewigen. -

Von strahlenden Farben war übrigens nicht die Rede, sondern von stärker durchzeichneten Wolken - die durchaus weiterhin grau sein dürfen. Und es gibt doch Menschen, die bei grauem Wetter solche Schärfe hinbekommen. Es war lediglich meine Frage, wie die das machen.

Spuren hinterlässt Du ohnehin, es reicht schon wenn Du eine Seite nur anguckst, um Deine IP-Adresse dort und anderswo zu verewigen. Zum Upload auf der von mir empfohlenen Seite brauchst Du Dich jedoch nicht mit der Emailadr. zu identifizieren. So intim ist das Bild einer Brücke mit Schiff nun auch wieder nicht, um gleich Schlimmes zu vermuten.

 

Im Übrigen, mir ist es nicht so wichtig, warum sollte es das auch sein, aber ich hatte den Eindruck, Dir wäre es wichtig und wollte nur behilflich sein. War wohl ein Irrtum.

 

Beeindruckende Wolkenformationen (wenn sie denn vorhanden sind) benötigen Kontrast, nicht Schärfe.

 

@Hans Walter

Warum hast Du das nicht bei Bild eins gemacht? ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von strahlenden Farben war übrigens nicht die Rede, sondern von stärker durchzeichneten Wolken - die durchaus weiterhin grau sein dürfen. Und es gibt doch Menschen, die bei grauem Wetter solche Schärfe hinbekommen. Es war lediglich meine Frage, wie die das machen.

 

Manchmal liegt es einfach an den Wolken oder an der hohen Luftfeuchtigkeit die bei großer Distanz wie Nebel wirkt - da kommt halt keine Zeichnung rüber :) Wenn die Wolken Zeichnung haben, nimmt die Kamera sie auf, bzw. man kann diese leicht mit etwas EBV sichtbar(er) machen. Aber wo nichts ist, ist halt nichts :) Da hilft nur warten auf besseres Wetter oder Wolken ;)

 

Grüße

Vic

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem ”auf besseres Wetter warten” wäre allerdings recht frustrierend - jetzt bin ich schon so alt geworden und diese rattenscharf durchgezeichneten Wolken haben ein Leben lang einen Bogen um mich gemacht! :D

 

Auf die ”durchschnittliche Entfernung einer Wolke hin” (ja, los ihr Geografen stürzt euch auf mich:D) - macht es da noch was aus, ob ich Blende 22 oder Blende 5,6 verwendet habe, bezogen auf Schärfe und Durchzeichnung?

 

@ Diethard: ich versteh dein Drängen nicht. Von anderen Menschen hier im Forum gab's schon eine Menge Kommentare zu einer Menge von Bildern, die alle hier hochgeladen wurden. Scheint doch zu gehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...