Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hab zwar bisher noch keine FT oder MFT,

hoffe aber, es ist okay wenn ich hier trotzdem schon mal ein paar der Bilder zeige, die ich bisher mit meiner FZ30 geschossen habe,

1276464325_acb87573f1_b.jpg

Mein Lieblings-Model: Unser Chow-Rüde Starsky. Denn kannst Du 100 Mal fotografieren und 99 Mal sieht er klasse aus.

753668240_b20df07d34_b.jpg

Unser Chow-Mädel Fräulein Smilla hat ihren Bad-Hair-Day.

Und unsere fliegenden Bearcoat-Shar-Pei

3352028354_dde47db2d8_b.jpg

Ich weiß, die Schärfe ist nicht sehr beeindruckend - aber ich hoffe, das kriege ich bald mit meiner Lumix G1/GH1 oder E-620 besser hin.

Und hier noch mal...

3370792555_39fa203301_b.jpg

...Starsky mit ein paar Kumpels - auf dem Sprung.

Kommentare werden gern genommen.

Edited by DonParrot

Hallo DonParrot,

ich schaue mir gerne Fotos an, und wenn sie gut gemacht sind, ist es mir egal, mit welcher Kamera.

Süsse Hundies hast Du!

Das zweite Foto finde ich gut gelungen.

Der fliegende Hund ist witzig. Genau im richtigen Moment abgedrückt.

Beim letzten ist mir das Wirrwarr etwas zu viel.

Man muss lange gucken, bis man sieht, wieiviel Hundies da eigentlich zu sehen sind.

Beim ersten Foto ist die Schärfe ok. Allerdings mehr auf die Palme. Der Hund geht aber auch.

Das kannst Du mit einer DSLR wesentlich besser steuern.

Mal etwas Grundlegendes:

Die Größe der Fotos, die Du hier einstellen kannst, ist limitiert. Bei jpeg 960 Pixel auf der großen Seite und maximal 250 kB.

Wenn die Fotos größer sind, werden sie von der Software gestutzt und verlieren dadurch an Schärfe und Brillianz.

Am Besten also vor dem Einstellen die Fotos mit einer Software entsprechend verkleinern und leicht nachschärfen.

Dann kann man die Fotos auch besser beurteilen und nicht, dass das Original besser ist, als es hier rüberkommt.

Edited by Pferdefoto

Hi Rainer,

vielen Dank für den Input!

Werde mir das mit der Größe für die Zukunft merken - und an den anderen Problemen arbeite ich.

Ich kann auch nachvollziehen, dass das Bild mit den vielen Hunden zu chaotisch ist - ist aber eigentlich auch nur eines von mehreren, aus denen ich ein gif. gestrickt habe.

Komplett sieht das dann so aus:

3371540275_1200bb6b88_o.gif

Das ist ja cool!

Auch wenn mein armer ISDN-Bummelzug zu glühen anfing.:rolleyes:

Witzig auch, wo der arme Dalmatiner als Springbock herhalten muss.:)

Wie macht man denn so etwas?

Mit welchem Programm?

Damit habe ich überhaupt keine Erfahrung.

Ich denke aber jetzt, dass doch die GH1 mit Videofunktion für Dich das richtige wäre. Oder?

Das ist PhotoScape,

kostenlose Freeware - (guckst Du hier : Photoscape - Download) - und vor allem so einfach zu bedienen, dass selbst ein IT-Legastheniker wie ich damit ganz einfach arbeiten kann.

Aber ich weiß nicht, ob ich deshalb die Videofunktion brauche.

Als gif. - zum Verschicken oder so - ist sowas ja ganz lustig, doch für eine Film-Sequenz viel zu kurz.

Filmen ist glaube ich nur mit Drehbuch wirklich sinnvoll. Ansonsten foltert man mit dem Produkt seiner Bemühungen vermutlich nur Freunde, Familie und Verwandte.

Ich erinnere mich noch heute mit Grauen an so manchen Dia-Abend, an dem ich/wir so ca. drei Stunden mit Urlaubsbildern 'unterhalten' wurde/n. *gg*

Edited by DonParrot

Vielen Dank für den Link.

Werde es mal probieren.

An die Dia-Shows meines Vaters kann ich mich noch gut erinnern.

Es war aber auch immer irgendwie gemütlich.

Das war aber auch noch vor der Fernsehzeit.

Die Nachbarn hatten schon einen und alle Kinder haben sich dort versammelt um Fury und Lassie zu gucken.

Ach ja, das waren noch Zeiten.:D

Na und dann habe ich selber Dias gemacht und auch meine Kinder mussten herhalten auf Dia-Abenden.

Und heute? Alles Digital? Und dann mit Laptop und Beamer?

Ist das wirklich ein Unterschied?

Vielleicht dauert es dann auch länger als 3 Stunden. Digital ist ja so einfach und kostet nix. Und zum Wegwerfen ist das eine oder andere dann doch zu Schade, und dann hat man mehr Fotos, als man eigentlich wirklich aufheben sollte.

Geht es Dir anders?

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Und zum Wegwerfen ist das eine oder andere dann doch zu Schade, und dann hat man mehr Fotos, als man eigentlich wirklich aufheben sollte.

Geht es Dir anders?

*ggg* Nee - eigentlich nicht. Aber ich verschicke eigentlich nur immer die Links zu meinen neuesten Flickr-Sets - und dann kann sich jeder selbst aussuchen, was er sich anschauen will. Oder ich produziere mal wieder 'ne Bildergeschichte, die ich dann in meinem Blog und/oder in diversen Hundeforen veröffentliche. Da kann dann jeder selbst entscheiden, ob und wie lange er sich damit beschäftigen möchte.