Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Leidensgenossinnen und Genossen :)

 

Bin zwar neu hier in diesem Forum, doch aus anderen Foren wird mich vielleicht der ein oder andere kennen :) Nett dass es eine Deutsche Micro FourThirds-Community mit vielen aktiven Mitgliedern gibt.

Angefangen mit einer Canon 5D, einigen Lichtstarken Ls, über zur D700 mit einigen Lichtstarken Gläsern, bin ich bei der G1 gelandet :) Ja, ja, ich weiß, klingt schon komisch und es ist auch ein ziemliches Downgrade, doch ich hatte einfach keine Lust mehr so viel Geld in Fotokram zu investieren und auch nicht immer Kiloschwere Ausrüstungen mit mir rumzuschleppen. Daher hab ich den ganzen Krempel verkauft und mir dies kleine Ding, die G1 gekauft. Es ist schon eine Spaßmaschine, auch wenn nicht so schnell, rauscharm und spektakulär wie eine D700, doch ich kann damit leben. Jetzt hab ich von 28-400mm(KB) eigentlich alles was ich brauche. Doch eins fehlt noch: Ein "Portraitobjektiv" :) Ich habe mal spaßeshalber mein altes nikkor 50/1.4D mit einer improvisierten Klopapierrolle als Adapter an die G1 "geschraubt"(mit Tesafilm geklebt) um zu sehen wie sich das Teil so schlägt. Also mit der Brennweite von umgerechnet 100mm kann ich sehr gut leben. Auch die Schärfentiefe die bei 1.4, einem 100/2.8 auf Vollformat entspricht, ist ausreichend um gar nicht mal schlechte Portraits zu zaubern. Doch, der Kontrast und die CA's bei Offenblende, sind nicht wirklich das wahre. Daher meine Frage an erfahrene User, die vielleicht noch so alte 50mm Schätzchen von Zeiss, Voigtländer, Leica, etc, haben oder kennen die zwischen f1.4 und f1.7 liegen und auch bei offener Blende ohne Gewissensbisse benutzt werden können?

 

So, da ich noch ein bisschen zur allgemeinen Belustigung beitragen möchte, hier noch ein Bild vom "Adapter" :)

 

Das andere - man möge mir verzeihen dass ich unrasiert bin - dient zu Verdeutlichung des Freistellungspotential eines 50mm1/4 an der G1. Mit Offenblende fotografiert. Fokussiert wurde durch dass Zufallsprinzip. Man muss so viele Bilder mit dem Selbstauslöser machen, biss man zufällig in die Schärfenebene hineingerät :)

Das 3. ist ein 100% Crop. Wie man sieht, nicht besonders atemberaubend.

 

So meine Lieben, dann hoffe ich mal, das jemand von Euch mit seiner Erfahrung, diesem Thema beitragen kann.

 

Liebe Grüße

Vic

 

Zur Vergrößerung, draufklicken

20090529-132813-977.jpg

 

20090529-132812-776.jpg

 

20090529-132812-896.jpg

Link to post
Share on other sites

Hallo Vic!

Hallo liebe Leidensgenossinnen und Genossen :)

Doch eins fehlt noch: Ein "Portraitobjektiv" :) Ich habe mal spaßeshalber mein altes nikkor 50/1.4D mit einer improvisierten Klopapierrolle als Adapter an die G1 "geschraubt"(mit Tesafilm geklebt) um zu sehen wie sich das Teil so schlägt. Also mit der Brennweite von umgerechnet 100mm kann ich sehr gut leben. Auch die Schärfentiefe die bei 1.4, einem 100/2.8 auf Vollformat entspricht, ist ausreichend um gar nicht mal schlechte Portraits zu zaubern.

Soweit, so gut...
Doch, der Kontrast und die CA's bei Offenblende, sind nicht wirklich das wahre.
Tja, die Auflösung der G1 entspricht halt bei Vollformat etwa 48 Megapixel, da bleibt nichts verborgen.
Daher meine Frage an erfahrene User, die vielleicht noch so alte 50mm Schätzchen von Zeiss, Voigtländer, Leica, etc, haben oder kennen die zwischen f1.4 und f1.7 liegen und auch bei offener Blende ohne Gewissensbisse benutzt werden können?
Ich habe ein Zeiss 1.4/50 Planar C/Y, das habe ich an meinen 4/3 Kameras schon oft verwendet (E-300 und L10). Kann eigentlich nichts schlechtes darüber sagen, bei Offenblende bis etwa Blende 8 kaum Unterschiede in der Abbildung. Lediglich Streulicht tut dem Objektiv bei Blende 1.4 nicht sehr gut, aber ab 2 kein Problem mehr.

Weitere meiner Probanden:

Aus Jena Pancolar 1.8/50, zeichnet eher 'sonnarmäßig', eigentlich ideal für Portraits.

Aus Jena T 2.8/50, bei Blende 5.6 bis 8 unschlagbar aber alle anderen Blenden sind eher suboptimal.

Leica Makro-Elmarit R 2.8/60, absolut Portraituntauglich aber dafür dermatologentauglich :-)

Link to post
Share on other sites

Hallo Vic!

 

Am besten wirfst du den Adapter (samt G1 hintendrann) gleichmal in die Mülltonne! :eek: Das ist ja eine Beleidigung der G1 ;):P:D

 

Schärfe ist kein Zufall - du kannst die Schärfe am Sucher bei 5x oder 10x Vergrösserung einstellen, dann das Scharfgestellte durch deine Wenigkeit ersetzen.

Link to post
Share on other sites

@isaac

 

Danke für die Infos. Werde mich mal erkundigen :)

 

@IceLootSher

 

:D Ist schon klar - hab ich alles schon probiert. Aber um den Zufallsprinzip kommt man nicht herum, denn bei der geringen Schärfentiefe, geht es nun mal nicht anders ;)

 

Grüße

Vic

Link to post
Share on other sites

massenweise lichtstarke 50er verschiedenster Marken kannst Du dir hier anschauen:

 

Shooting with 50's on G1--Share Your Pics! - The GetDPI Workshop Forums

 

hab mich nach Durchsicht des Threads für ein Olympus Pen F 40/1.4 samt Adapter entschieden, geht zwar noch besser (Summilux etc.) aber das sprengt dann deutlich meinen Rahmen.

 

Gruß

Yogi

 

Oooh, danke für den Link! Also, jetzt auf die schnelle, hat mich das Zeiss Planar 50/1.7 durch seine atemberaubend schönen Bokeh sichtlich mitgenommen! Ich werde mir in Ruhe den ganzen Thread durchlesen. Auf jeden Fall bin ich der ganzen Sache näher gekommen ;) Danke vielmals :)

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...