jmschuh Posted May 29, 2009 Share #1 Posted May 29, 2009 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wie wir gerade erfahren durften, treffen die ersten Lieferungen der GH1 wohl in Deutschland ein. Die Fachhändler werden in diesen Tagen beliefert. Meine hole ich heute noch ab. Das Warten hat ein Ende! Gruß, Jens Link to post Share on other sites More sharing options...
Lupo Posted May 29, 2009 Share #2 Posted May 29, 2009 Du weißt, dass Du gesetzlich verpflichtet bist, ausführlich Bericht zu erstatten? Nicht, dass Du sagst Du wusstest von nichts! Link to post Share on other sites More sharing options...
DonParrot Posted May 29, 2009 Share #3 Posted May 29, 2009 Ich bitte ebenfalls darum. Vor allem wüsste ich gerne, wie sie sich bei Action-Bildern schlägt! Link to post Share on other sites More sharing options...
Oly-User Posted May 30, 2009 Share #4 Posted May 30, 2009 Fototechnisch wahrscheinlich genau so gut wie die G1. Den einzigen Vorteil bei der GH1 ist in meinen Augen der Videomodus. Link to post Share on other sites More sharing options...
IceLootSher Posted May 30, 2009 Share #5 Posted May 30, 2009 Ich glaub auch, das es sonst wenige Unterschiede gibt - die werden von manchen Leut frei erfunden. Laut tröten, als hätten sie das Rad erfunden ... "Bahhhh! Sensationell! Die GH1 rauscht erst bei ISO 3300 so wie die G1 schon bei ISO 3100!" Link to post Share on other sites More sharing options...
DonParrot Posted May 30, 2009 Share #6 Posted May 30, 2009 Also soweit ich gelesen habe, soll dieser größere Chip aber schon was bringen. Zum Beispiel das man bei Hoch- und Querformat immer das volle Volumen zur Verfügung hat weil der Chip größer ist als benötigt und deshalb über mehr Pixel verfügt als je benötigt werden. Und wenn man den Bildern beim Comparometer glauben darf rauscht die GH1 auch später. Andererseits habe ich erst unlängst irgendwo gelesen - und teile diese Ansicht eigentlich auch: "Vor ein paar Jahren wäre so gut wie niemand darauf gekommen, sich auch nur einen ISO-400-Film zu kaufen, aber heute gilt schon ein geringfügiges Rauschen bei ISO 16.000 als abolut inakzeptabel. So ein Unfug." So weit ich als Laie das beurteilen kann ist das in etwa genauso sinnvoll wie der Pixelwahn. Aber vielleicht liege ich da ja auch falsch. Link to post Share on other sites More sharing options...
IceLootSher Posted May 30, 2009 Share #7 Posted May 30, 2009 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Andererseits habe ich erst unlängst irgendwo gelesen Und du glaubst ALLES was du liest ... irgendwo stand einmal, dass die Erde eine Scheibe ist getragen von vier Elefanten. Wenn man über den Rand rausfährt, fällt man runter Link to post Share on other sites More sharing options...
DonParrot Posted May 30, 2009 Share #8 Posted May 30, 2009 (edited) Andererseits habe ich erst unlängst irgendwo gelesen Und du glaubst ALLES was du liest ... irgendwo stand einmal, dass die Erde eine Scheibe ist getragen von vier Elefanten. Wenn man über den Rand rausfährt, fällt man runter Wieso? Stimmt das etwa nicht? Da muss ich wohl an der falschen Universität gelernt haben. *grinst* Außerdem steht der Elefant auf einer Schildktröte. Oder so ähnlich. Aber ernsthaft: Das ist ja wohl keine Glaubens- sondern eine Einschätzungsfrage. Und diese Einschätzung kann man halt teilen oder auch nicht. Edited May 30, 2009 by DonParrot Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Oly-User Posted May 30, 2009 Share #9 Posted May 30, 2009 Das einzige was neu an dem GH1 Sensor ist, dass man bei jedem Seitenverhältnis, also 4:3, 3:2 und 16:9 immer reale Brennweite hat und nichts beschnitten wird. Dies sieht man bei der G1 ganz gut wenn man einfach mal die verschiedenen Seitenverhältnisse durchschaltet und betrachtet was alles abgebildet wird. Link to post Share on other sites More sharing options...
IceLootSher Posted May 30, 2009 Share #10 Posted May 30, 2009 (edited) Soooo sensationell ist das natürlich auch nicht. Panasonic hat schon bei diversen Taschenknipsen ein Riesentheater draus gemacht. Der Bildwinkel bleibt halt bei jedem Format der gleiche. Beim Sensor wurde halt eine Seite ein bisserl länger (~330 Pixel), die andere dafür kürzer (~ 20 Pixel) Bei 4:3 bleibt die Bildgrösse bei beiden 4000x3000 = 12 MPixel 4148 x 3148 = 4:3 .... 13.1 MPixel 4478 x 3126 = 16:11 .... 14.0 MPixel Edited May 30, 2009 by IceLootSher Link to post Share on other sites More sharing options...
joachimeh Posted May 30, 2009 Share #11 Posted May 30, 2009 ... überhaupt nicht sensationell, jedoch sehr vernünftig, was die Ausnutzung der Bilddiagonalen angeht. In der Anwendung wird's wohl kaum einen merkbaren Unterschied machen. Link to post Share on other sites More sharing options...
IceLootSher Posted May 30, 2009 Share #12 Posted May 30, 2009 Die paar Pixel mehr (bei 2 Formaten) machen 's Kraut ned fett Link to post Share on other sites More sharing options...
Oly-User Posted May 30, 2009 Share #13 Posted May 30, 2009 ...und mit der Bildqualität hat das ganze überhaupt nichts zu tun. Also doch eine G1 mit Videofunktion. Link to post Share on other sites More sharing options...
IceLootSher Posted May 30, 2009 Share #14 Posted May 30, 2009 Ich glaub, so wars auch immer geplant Und die Lösung ist nicht schlecht - mal sehen, was Canon am 2.6. macht - aber für den Preis/Grösse möcht ich die 5DMkII trotz Vollformat nicht geschenkt. 1920x1080 sind und bleiben 2 Megapixel - und Objektive wechseln kann ich bei der kleinen GH1 auch ... sogar mehr als bei der Canon. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts