Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

zuerst einmal ein kurzes aber wir ich finde wohlverdientes Lob an dieses Forum bzw. an die Mitglieder. Im Gegensatz zu anderen geht es hier, zumindest meiner kurzen Erfahrung nach, sehr Nett und "Gesittet" zu - ist leider nicht immer eine Selbstverständlichkeit.

 

Nun zum Thema: Vorigen Samstag habe ich mich im Zuge eines Workshops mit Langzeitbelichtungen unter dem Motto "Wien bei Nacht" beschäftigt. Leider kam am nächsten Tag die grosse Ernüchterung, denn sehr viele der Fotos sind extrem "verzogen".

 

Anbei ein (willkürliches) Beispiel - man beachte auf der linken Seite die Lampe bzw. das Gebäude.

 

Kann mir jemand helfen, ob diese Verzeichnung noch im normalen Bereich sind und ich einfach nur zu viel vom Kit-Objektiv der G1 erwarte oder ob das Objektiv defekt ist?

 

Danke schon mal für eure Hilfe

 

PS: Ansonst bin ich von der G1 schwer begeistert und freue mich schon auf das neue 7 - 14 mm.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun zum Thema: Vorigen Samstag habe ich mich im Zuge eines Workshops mit Langzeitbelichtungen unter dem Motto "Wien bei Nacht" beschäftigt. Leider kam am nächsten Tag die grosse Ernüchterung, denn sehr viele der Fotos sind extrem "verzogen".

 

Anbei ein (willkürliches) Beispiel - man beachte auf der linken Seite die Lampe bzw. das Gebäude.

 

Kann mir jemand helfen, ob diese Verzeichnung noch im normalen Bereich sind und ich einfach nur zu viel vom Kit-Objektiv der G1 erwarte oder ob das Objektiv defekt ist?

 

Danke schon mal für eure Hilfe

 

PS: Ansonst bin ich von der G1 schwer begeistert und freue mich schon auf das neue 7 - 14 mm.

 

Willkommen im Forum!

 

Diese von Dir festgestellte "Verzogenheit" scheint ein (kleines) Koma-Problem des 14-45ers zu sein.

 

Schau mal in mein Album "Am Meer". Dort ist ein Bild eines "Nachtcafes". Und dort findest du auch oben eine Lampe mit Hof.

 

Dein Objektiv sollte also nicht kaputt sein.

 

Dein Bild ist aber für meine Begriffe leicht überbelichtet und allgemein unscharf.

 

LG Rolf

 

http://www.forum-fourthirds.de/members/rodo-albums-am-meer.html

bearbeitet von RoDo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorigen Samstag habe ich mich im Zuge eines Workshops mit Langzeitbelichtungen unter dem Motto "Wien bei Nacht" beschäftigt. Leider kam am nächsten Tag die grosse Ernüchterung, denn sehr viele der Fotos sind extrem "verzogen".

So ganz kann ich Ihre Frage nicht verstehen. Was meinen Sie mit "verzogen"? Meinen Sie damit die perspektivische Verzerrungen, die stürzende Linien? Denn die wären beim Kippen der Kamera normal!

 

Wenn es um die diese "stürzenden Linien" (perspektivische Verzerrungen) geht (Fehler des Fotografen), dann kann man sie vermeiden durch

- Shift-Objektiv (gibt es von Panasonic zur G1/GH1 noch nicht)

- Kamera horizontal exakt ausrichten (analoge oder digitale Wasserwaage auf dem Blitzschuh, Modelle und Fotos davon auf Wunsch)

- hohe Leiter, Hubwagen

- vom Haus gegenüber fotografieren

 

Entzerren mit Software (z.B. mit Photoshop) ist immer mit Motivverlusten und Verlusten der Proportionen verbunden! Denn man muss immer ausschneiden. Und in der Höhe werden die originalen Proportionen durch Streckung verfälscht.

 

Etwas Anderes sind "Restfehler" des Objektivs (Fehler des Herstellers). Wie schon RoDo sagte, gehört hierher Koma (Punkte werden zu Schmetterlingen). Außerdem Astigmatismus (stabsichtig, Schärfe senkrecht und waagerecht unterschiedlich), chromatische Längs- und Querfehler (Farbsäume), Verzeichnung (gerade Linien werden krumm), künstliche Vignettierung (Randabschattung durch zu enge Linsenfassungen), Zentrierfehler (Montage der Linsenmitten auf der optischen Achse mangelhaft), etc.

 

Insgesamt fehlt auf Ihrem Bild etwas Schärfe! Die Kitobjektive "können" hierin mehr. Wurde von einem Dreibein aus fotografiert? Mit elektrischem Fernauslöser?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Wenn es um die diese "stürzenden Linien" (perspektivische Verzerrungen) geht (Fehler des Fotografen), dann kann man sie vermeiden durch

- Shift-Objektiv (gibt es von Panasonic zur G1/GH1 noch nicht)

- Kamera horizontal exakt ausrichten (analoge oder digitale Wasserwaage auf dem Blitzschuh, Modelle und Fotos davon auf Wunsch)

- hohe Leiter, Hubwagen

- vom Haus gegenüber fotografieren

 

...

 

Na ja,

 

man kann lange diskutieren, ob stürzende Linien ein Fehler des Fotografen ist oder einfach seiner Unzulänglichkeit geschuldet ist, nicht fliegen zu können. Sch... Physik!

Die horizontale Ausrichtung kann man mit Hilfe des eingeblendeten Rasters meist gut hinkriegen, weil es immer irgenwelche horizontalen oder vertikalen Linien im Objekt gibt, die man zum Justieren heranziehen kann.

Und den Hubwagen will ich sehen, dessen Plattform so stabil steht, dass eine Langzeitbelichtung mit Stativ gelingt.

 

Grüße, Rolf

bearbeitet von RoDo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ganz kann ich Ihre Frage nicht verstehen. Was meinen Sie mit "verzogen"? Meinen Sie damit die perspektivische Verzerrungen, die stürzende Linien? Denn die wären beim Kippen der Kamera normal!

 

Insgesamt fehlt auf Ihrem Bild etwas Schärfe! Die Kitobjektive "können" hierin mehr. Wurde von einem Dreibein aus fotografiert? Mit elektrischem Fernauslöser?

 

Mit "Verzerrung" meinte ich (in diesem Beispiel) den linken Rand des Hauses, der nicht gerade ist sondern (fuer mich) extrem nach rechts hängt (bzw auch auf der Oberseite des Hauses). Den Begriff "stürzende Linien" wollte ich nicht verwenden, da es nicht mehr wie eine Linie aussieht, sondern "gebogen" ist. Sorry, für die Verwirrung.

 

Fotografiert wurde mit einem Dreibein und Kabel Fernauslöser bei einer Brennweite von 14mm, F/11 und 5 Sek. Belichtung. Das mit der Schärfe ist absolut korrekt, die Bilder wirken auf mich wie Gemälde, aber nicht wie eine Fotografie. Warum das so ist, weiss ich ehrlich gesagt nicht, aber es wird wohl am Menschen hinter der Kamera liegen :)

 

Das Foto ist anscheinend knapp über dem Boden entstanden und da

sind die stürzenden Linien ein logisches Ergebnis.

 

Bei etwas Praxis kann man das aber auch auf dem Display gut erkennen.

 

Schönen Gruß - Mischa

 

Ja stimmt, dass Foto ist in etwa 40 cm Höhe entstanden. War mir nicht bewusst, dass die stürzenden Linien dadurch entstehen. Bei der Durchsicht der anderen Fotos sieht man auch, daß es immer dann der Fall ist - nicht aber wenn es eine "normale" Höhe war.

 

Es gibt noch viel zu lernen für mich - aber das ist ja auch gut so. :)

 

Danke auf jeden Fall für die vielen prompten Antworten - könnte sein, daß ich wieder einmal "quäle"

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....

 

Fotografiert wurde mit einem Dreibein und Kabel Fernauslöser bei einer Brennweite von 14mm, F/11 und 5 Sek. Belichtung. Das mit der Schärfe ist absolut korrekt, die Bilder wirken auf mich wie Gemälde, aber nicht wie eine Fotografie. Warum das so ist, weiss ich ehrlich gesagt nicht, aber es wird wohl am Menschen hinter der Kamera liegen :)

 

...

Danke auf jeden Fall für die vielen prompten Antworten - könnte sein, daß ich wieder einmal "quäle"

 

Bei Aufnahmen vom Stativ sollte "MEGA O.I.S." ausgeschaltet werden.

Vielleicht hilft das.

 

Schönen Gruß - Mischa

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Aragorn,

 

als, Verzeichnungen sehe ich nicht. Die stürzenden Linien wäre etwas schwächer wenn Du aus "normaler" Stativhöhe fotografiert hättest.

 

Und Nachschärfen bringt auch einiges, wie links und unten rechts zu sehen ist.

 

Das Bild ist also garnicht so schlecht.

 

LG Rolf

 

´---------------------------------

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Aufnahmen vom Stativ sollte "MEGA O.I.S." ausgeschaltet werden.

Vielleicht hilft das.

 

Schönen Gruß - Mischa

 

MEGA O.I.S war die ganze Zeit deaktiviert - liegt also anscheinend wirklich an der Aufnahmehöhe. Da werde ich am Wochenende doch glatt ein paar Fotos aus "normaler" Höhe schiessen.

 

@ Aragorn,

 

als, Verzeichnungen sehe ich nicht. Die stürzenden Linien wäre etwas schwächer wenn Du aus "normaler" Stativhöhe fotografiert hättest.

 

Und Nachschärfen bringt auch einiges, wie links und unten rechts zu sehen ist.

 

Das Bild ist also garnicht so schlecht.

 

LG Rolf

 

´---------------------------------

 

Danke für die Blumen, aber vor allem für den Tip der "normalen" Höhe. Mir war im Prinzip auch nur wichtig, ob das Objektiv kaputt ist oder ich einen Fehler gemacht habe- und das ich noch genug zum verbessern habe ist mir absolut klar, was die Begeisterung für die Fotografie allerdings nicht mindert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...