Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hatte die Gelegenheit auf Ebay für wenig Geld ein 4,5/600mm für Canon FD ersteigern zu können. Hinterher habe ich dann im Internet recherchiert und eher negative Aussagen gefunden. Das Objektiv sei nicht besonders gut weil es kein "L" Objektiv sei.

Andererseits gibt es im gesamten WWW so gut wie keine Bilder die es erlauben die Qualität zu beurteilen. Bekanntermaßen lassen sich FD-Objektiv wegen des geringen Auflagemaßes an keine DSLR adaptieren ohne "unendlich" zu verlieren. Es gibt zwar auch Adapter mit eingebauter Linse, aber die verschlechtern natürlich die Abbildungsqualität erheblich.

Mit der Panasonic G1 hat sich dieses Dilemma glücklicherweise erledigt - man kann FD-Objektive ohne Korrekturlinsen adaptieren :)

Im Folgenden nun ein paar Testaufnahmen:

 

Das Gesamtbild entstand bei Offenblende:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Da man angesichts der geringen Größe der Webbilder keine Schärfe beurteilen kann, hier noch ein paar 100%-Crops in Halb-Blenden-Schritten:

 

f4,5:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

f5,6:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

f6,3:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

f8,0:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Danach wird es langsam wieder schlechter.

 

Natürlich werden die modernen 4,0/600er von Canon oder Nikon noch etwas besser sein, aber für die muß man auch deutlich über 10.000 Euro löhnen :o

Insofern bin ich mit meinem Kauf dann doch recht glücklich :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Objektiv war noch ein originaler Canon FD 2x-Konverter dabei.

Hier ein weiters Testbild, bei dem das Objektiv um eine Stufe abgeblendet wurde. Das Bild wurde mit ISO 800 aufgenommen um Verwacklungen auszuschließen - dafür ist aber natürlich der 100%-Crop rauschiger:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hier noch ein 100%-Crop:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Ergebnisse sind beeindruckend, aber ich gucke hier bald nicht mehr hin, denn ich könnte mich in den Hintern beißen, dass ich alle meine Super-Linsen Minolta MD verschleudert habe :mad:. Aber mit diesen Recycling-Möglichkeiten hätte wohl niemand gerechnet, oder etwa Ihr? Ich tröste mich damit, dass einige der alten Schätze nicht genug telezentrisch sind, um am Sensor so gut zu sein wie einst für Film, obwohl das im Fall ft-Sensor gar nicht so kritisch sein dürfte wie bei APS-C oder gar Vollformat.

Ich habe sogar schon den Eindruck, dass sich diese Verwendungsmöglichkeit auf die Preise und auf das Angebot (knapperes Angebot an Leica-M- und R-Linsen) ausgewirkt hat - obwohl es ja sooo viele G1-Fans mit Spieltrieb noch gar nicht gibt, oder doch?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Ich habe sogar schon den Eindruck, dass sich diese Verwendungsmöglichkeit auf die Preise und auf das Angebot (knapperes Angebot an Leica-M- und R-Linsen) ausgewirkt hat - obwohl es ja sooo viele G1-Fans mit Spieltrieb noch gar nicht gibt, oder doch?
Der Eindruck trügt nicht.

 

Da ich seit den ersten zarten Objektivexperimenten, besonders auf getdpi.com, den eBäi-Markt beobachte, sehe ich Deine These mehr als bestätigt. Besonders wenn man die Dollar-Offerten betrachtet, kommen da utopische Preisforderungen ans Licht der Schnäppchenwelt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Ergebnisse sind beeindruckend, aber ich gucke hier bald nicht mehr hin, denn ich könnte mich in den Hintern beißen, dass ich alle meine Super-Linsen Minolta MD verschleudert habe :mad:. Aber mit diesen Recycling-Möglichkeiten hätte wohl niemand gerechnet, oder etwa Ihr? Ich tröste mich damit, dass einige der alten Schätze nicht genug telezentrisch sind, um am Sensor so gut zu sein wie einst für Film, obwohl das im Fall ft-Sensor gar nicht so kritisch sein dürfte wie bei APS-C oder gar Vollformat.

Ich habe sogar schon den Eindruck, dass sich diese Verwendungsmöglichkeit auf die Preise und auf das Angebot (knapperes Angebot an Leica-M- und R-Linsen) ausgewirkt hat - obwohl es ja sooo viele G1-Fans mit Spieltrieb noch gar nicht gibt, oder doch?

 

Tja, damit konnte wirklich niemand rechnen.

Allerdings sind ja MD-Objektive immer noch für wenig Geld zu bekommen. Welche Objektive hattest Du denn? Bedenke aber, dass eigentlich nur die MD-Objektive bei der G1 alle mehr oder weniger nur den Telebereich abdecken. D.h. ein 4/17mm wäre an der G1 nicht so interessant, da die gleiche Brennweite bei gleicher Lichtstärke auch im Kit-Zoom enthalten ist.

Die Telezentrie der Objektive spielt nach meiner Erfahrung eine untergeordnete Rolle. Tele-Objektive aus dem Kleinbildbereich sind an FT ohnehin perfekt telezentrisch.

G1-Fans mit "Spieltrieb" scheint es in der Tat reichlich zu geben. Warum sonst bringt Panasonic eigene Adapter für Leica R und M auf mFT heraus, obwohl es schon reichlich Drittanbieter gibt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Aufnahmen entstanden übrigens aus einer Entfernung von 10 Metern.

Nur um es nochmals zu verdeutlichen:

Um die gleiche Telewirkung wie bei der Aufnahme mit dem Konverter zu bekommen, hätte man bei einer Kleinbild-Kamera ein Objektiv mit sage und schreibe 2400mm Brennweite benötigt!!:eek:

Dafür liebe ich mFT bzw. FT! :):)

Ich hoffe ich komme am Wochenende dazu ein paar Vogelaufnahmen zu machen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...