Pferdefoto Posted May 28, 2009 Share #1 Posted May 28, 2009 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) So kann man auch ein schönes Alt-Bremer Haus verschandeln. Gerne Kommentare. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited May 28, 2009 by Pferdefoto Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/53094-wendeltreppe/?do=findComment&comment=535105'>More sharing options...
Digihirni Posted May 28, 2009 Share #2 Posted May 28, 2009 diese Dinger vernünftig abzubilden ist verdammt schwer- zumindest hab ich es noch nie so geschafft das ich zu zufrieden damit war. Das erste gefällt mir gut- besser als das zweite- da ist mir zu wenig Treppe drauf - aber beim ersten finde ich die Überstrahlung störend. Deshalb würde ich es in Erwägung ziehen oben doch knapper zu schneiden. cheers Michael Link to post Share on other sites More sharing options...
Pferdefoto Posted May 28, 2009 Author Share #3 Posted May 28, 2009 diese Dinger vernünftig abzubilden ist verdammt schwer- zumindest hab ich es noch nie so geschafft das ich zu zufrieden damit war.Das erste gefällt mir gut- besser als das zweite- da ist mir zu wenig Treppe drauf - aber beim ersten finde ich die Überstrahlung störend. Deshalb würde ich es in Erwägung ziehen oben doch knapper zu schneiden. cheers Michael Danke Michael für den Kommentar und Tipp. Ich hatte mich etwas geärgert, dass ich denn doch nicht die ganze Treppe drauf bekommen habe. Deinen Hinweis mit der Überstrahlung finde ich wichtig. Also werde mich trauen, und noch etwas von der Treppe wegschneiden. Beim 2. Bild war der Witz, das Schild "Kinderhaus Sielwall" mit abzubilden. Ich habe mich gefragt, was so eine halsbrecherische Treppe vor einem Kinderhaus zu suchen hat? Link to post Share on other sites More sharing options...
ricart Posted May 28, 2009 Share #4 Posted May 28, 2009 warum verschandeln... find ich nicht... wendeltreppen haben was... ich hätte versucht vom Haus gegenüber zu fotografieren, um die stürzenden Linien zu minimieren und dabei evtl. auch nen Schuss versucht, der die Spiegelung im Fenster zeigt...das Fenster als Rahmen des Bildes, und eben möglichst ohne stürzende Linien... das hat dann was grad auch in schwarzweiss die komplette Treppe kriegst vermutlich eh nur mit dem 7-14mm bzw. nicht mal mit dem interessant hin Link to post Share on other sites More sharing options...
RoDo Posted May 28, 2009 Share #5 Posted May 28, 2009 ... Beim 2. Bild war der Witz, das Schild "Kinderhaus Sielwall" mit abzubilden. Ich habe mich gefragt, was so eine halsbrecherische Treppe vor einem Kinderhaus zu suchen hat? Rainer, schon mal was von 2. Fluchtweg bei Bränden gehört? Dazu dient die Treppe. LG Rolf Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user352 Posted May 28, 2009 Share #6 Posted May 28, 2009 Beim 2. Bild war der Witz, das Schild "Kinderhaus Sielwall" mit abzubilden. Ich habe mich gefragt, was so eine halsbrecherische Treppe vor einem Kinderhaus zu suchen hat? Nottreppe! Brandschutz-Vorschrift! Alternativen wären - Wendeltreppe steil von oben - Wendeltreppe steil von unten Im anderen Format (nicht mit der G1) habe ich mal sowas probiert: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/53094-wendeltreppe/?do=findComment&comment=535165'>More sharing options...
ricart Posted May 28, 2009 Share #7 Posted May 28, 2009 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! so ähnlich etwa, oder wenn sie was hermacht vom Fenster Gegenüber, eben noch mehr auf die Spiegelung beschränkt ich kann jetzt ohne genug Feisch nicht alles ganz perspektivisch sauber entzerren... Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! so ähnlich etwa, oder wenn sie was hermacht vom Fenster Gegenüber, eben noch mehr auf die Spiegelung beschränkt ich kann jetzt ohne genug Feisch nicht alles ganz perspektivisch sauber entzerren... ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/53094-wendeltreppe/?do=findComment&comment=535166'>More sharing options...
ricart Posted May 28, 2009 Share #8 Posted May 28, 2009 Ooops, da waren andre schneller... ja, das sind gute Beispiele/Perspektiven-Vorschläge... Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
RoDo Posted May 28, 2009 Share #9 Posted May 28, 2009 ...Im anderen Format (nicht mit der G1) habe ich mal sowas probiert: Hallo WinSoft, mit welcher Linse ist denn das letzte Bild vor der Wellblechverkleidung entstanden? Zeigt ja Kissenverzeichnung. Tsss, und das bei WinSoft Unglaublich Rolf Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user352 Posted May 28, 2009 Share #10 Posted May 28, 2009 Hallo WinSoft,mit welcher Linse ist denn das letzte Bild vor der Wellblechverkleidung entstanden? Zeigt ja Kissenverzeichnung. Tsss, und das bei WinSoft Unglaublich Könnte 2005 die Minolta Dimage A1 gewesen sein. Hätte ich mit PTLens beheben können, da PTLens das Objektiv (28 - 200 mm äqu.) kennt... War heute hierzu zu faul... Link to post Share on other sites More sharing options...
Pferdefoto Posted May 28, 2009 Author Share #11 Posted May 28, 2009 Danke Euch allen. Besonders Ricart für die Bearbeitung. Es waren leider alles Privathäuser, in die man nicht so ohne weiteres für ein Foto hereinkommt. Ansonsten ein guter Tipp. Cool Winsoft, dass Du auch Wendeltreppen zeigst. Das letzte gefällt mir wegen der Schatten der Treppe. Zum Thema Wendeltreppen möchte ich noch an meinen Beitrag Feuerleiter erinnern: http://www.forum-fourthirds.de/architektur/765-feuerleiter.html Ich habe mich auch noch einmal an anderen Treppen versucht, in der Speicherstadt in Hamburg. Hier mit Fotograf: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/53094-wendeltreppe/?do=findComment&comment=535177'>More sharing options...
Pferdefoto Posted May 28, 2009 Author Share #12 Posted May 28, 2009 Wendeltreppen finde ich tolle, aber auch schwierige Motive. Hier noch ein paar Versuche aus der Speicherstadt in Hamburg. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/53094-wendeltreppe/?do=findComment&comment=535178'>More sharing options...
ricart Posted May 28, 2009 Share #13 Posted May 28, 2009 In der Speicherstadt gibt es tolle Motive bis zum Abwinken... Ich hab mal einige Zeit in HH verbracht, die Stadt sofort in mein Herz geschlossen,, gefällt mir besser als München, Berlin und andre Großstädte Ich weiss, Architektur ist nicht gleich Jedermanns Sache... Du solltest vielleicht mal in irgendnem guten Buchladen nen Kaffe trinken, und ein paar einschlägige Bildbände durchblättern... Nur der Ideen wegen, der Sichtweisen, Perspektiven, dem Bildaufbau... Für gute Architekturaufnahmen braucht es normal eine professionelle Ausrüstung,, die nicht jeder bezahlen kann... Du kannst aber einiges mehr rausholen, wenn Du Dir die Bilder,, Ausschnitte vorher überlegst, Grundregeln beachtest...etc. stürzende Linien sind oft schön, wenn sie spannend sind, das Motiv betonen... verstärken oft zeigen sie aber eher Unkenntnis des Fotografen wenn du kein Photoshop oder PTLens wie WinSoft hast, besorg Dir ShiftN, ist kostenlos und beseitigt dieses Problem gut Fotografier dafür mit viel "Fleisch", weil einiges am Rand weggeht, wenn du die Stürzenden Linien beseitigst, mach in einer Session auch Details, f rag ruhig in gegenüberliegenden Wohnungen nach, wenn Du ein WICHTIGES Motiv fotografieren MUSST, hab ich schon öfter getan, um Film/Sensorebene möglichst gerade zum Motiv zu kriegen Mehr als absagen wird man dir nicht, oder benutz das Treppenhausfenster man kann bestimmte Motive auch in Ausschnitten, aus verschiedenen Stockwerken etwa, fotografieren, und die dann mit Ebenen in Photoshop ineinanderfügen, das ist dann aber schon Hohe Schule, weil es auch einen perfekten Bildschirm verlangt, und die Einzelbilder einzeln transformiert und verzerrt werden müssen, aber nicht zu extrem... gut, da könnt ich jetzt einen Roman schreiben... lern einfach weiter... es braucht nicht immer Shiftobjektive und Fachkameras man muss auch SEHEN lernen Link to post Share on other sites More sharing options...
Pferdefoto Posted May 28, 2009 Author Share #14 Posted May 28, 2009 Ja, die Speicherstadt ist toll. Ich habe viele Aufnahmen gemacht. Ich werde demnächst mal einige einstellen. Architektur ist sicherlich nicht einfach und ich bin da wirklich ein blutiger Anfänger. Deshalb freue ich mich sehr über konstruktive Tipps. Vielen Dank dafür! Ausrüstungsmäßig werde ich wohl erstmal nicht aufrüsten. Die Korrektur von stürzenden Linien wäre aber auf jeden Fall ein erste Maßnahme. Damit werde ich mal üben. Link to post Share on other sites More sharing options...
schubbel Posted May 29, 2009 Share #15 Posted May 29, 2009 Beim 2. Bild war der Witz, das Schild "Kinderhaus Sielwall" mit abzubilden.Ich habe mich gefragt, was so eine halsbrecherische Treppe vor einem Kinderhaus zu suchen hat? Das Kinderhaus ist ja wohl der Grund, warum diese Treppe als Fluchtweg dort angebaut wurde. Und Kinder kommen da wahrscheinlich gesünder runter als unsereiner. Für Industriebauten wäre so eine Treppe ja direkt schön. Aber für alte Häuser sollte es doch auch Modelle geben, die diesen Häusern auch entsprechen. Da tobt der Denkmalschutz wegen Tausch von Zinn Fensterblechen gegen solche aus Edelstahl - wohlgemerkt mit den gleichen Maßen und nicht polliert. Und solche Monstertreppen werden dann eben mal angeschraubt, wegen der Sicherheit. Irgendwas läuft da falsch in unserem Land. Beim zweiten Bild haben wir ein typisches Problem. Dir war das Schild wichtig, um auf den Zweck des Hauses hinzuweisen. Für mich wäre aber z.B. ein viel kleinerer Ausschnitt nur mit dem Fenster (oder einem Teil davon) un der Treppe sinnstiftender gewesen. Jder sieht eben ein bisschen anders. Link to post Share on other sites More sharing options...
schubbel Posted May 29, 2009 Share #16 Posted May 29, 2009 (edited) Hallo WinSoft, das letzte Bild mit der vivil Treppe wirkt sehr schön. Vor allem der symetrische Schatten ist toll. Edited May 29, 2009 by schubbel Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts