Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also Neuling hier, erstmal: Hallo.

Von meiner T7, zu meiner H3 bis hin zu meiner jetzigen Schönheit, der G1, hab ich mich immer weiter entwickelt. Was meine Wissen und mein "Können" angeht, so wie die Technik und Qualität meiner Apparate.

Ich hab bei all meinen Kameras lange überlegt, Testberichte gelesen, Foren durchstöbert etc. und im nachhinein war keine ein Fehlkauf. Jede war für mich und meine damaligen Kenntnisse und Ansprüche immer genau richtig. Von der Hosentaschen Knipse, die schnell gute Bilder macht, bis zur die Super-Zoom, die mir viel beigebracht hat und mich mit ihren Einschränkungen zu meiner G1 geführt hat.

Ich Schwankte lange zwischen G1 und der Sony Alpha. Doch die Größe und die Zukunftsfähigkeit haben mich fast zur G1 getrieben. Sicher, was die Objektivauswahl angeht war es nicht besonders klug, doch auch das wird sich ändern, so wie es längst Zeit wurde das ein neuer Standard für die Digitale Fotografie eingeführt wurde.

Mein jetziges Gerät macht mir ganz besonders viel Freude, da ich mir (relativ) sicher sein kann eine Investition in die Zukunft getätigt zu haben die ich nach belieben aufrüsten kann. Sie ist relativ klein, macht bomben Bilder und ich hab sie auch noch für einen sehr guten Preis bekommen (Internet sei dank).

Aber lange rede kurzer Sinn.

Ich freue mich darauf hier was für mein Lieblings Hobby zu Lernen, sage noch mal Hallo und wünsche allen einen schönen Abend.

Christian

Hi Dr. Strangelove. Herzlich Willkommen hier.

Prima, dass Du Dich schon entschieden hast - ich schwanke immer noch. Gestern war ich mir schon sicher, dass es die G1 wird aber jetzt hat mich einer der hier im Forum Aktiven gewarnt, dass er mit der G1 in punkto Action-Bilder nicht so glücklich ist. Und da ich in erster Linie Tierfotos schieße...

Da kann ich leider nix gegen sagen.

Aber auch nur deswegen, weil ich meine G1 noch nicht so lange habe.

(Und ich immer noch Anfänger was Blende, Verschlusszeit, etc. betrifft bin.)

Ich schieße auch gern Tierfotos und die die ich bis jetzt gemacht habe, waren eigentlich immer top. Es waren aber keine Vögel im Flug oder Nasshörner auf der Jagt ;) dabei, also so viel Action war es dann wohl nicht.

Bis jetzt waren es nur Kühe, Ziegen und Schafe, Sitzende Vögel, Hunde, Kaninchen, Schildkröten und viele, viele Insekten. Bei letzteren hatte ich allerdings das Problem das ich nicht so nah rann konnte wie ich gern wollte. Da war meine letzte besser…aber das lässt sich ja mittels Objektivwechsel ändern (Kostet aber leider ne ganze menge). Der Manuelle Fokus ist allerdings göttlich. So was kannte ich vorher nicht (Ein schönes Spielzeug).

Ich kann dir die G1 nur empfehlen. Umso mehr ich mit ihr Fotografiere umso besser werden die Bilder. Kritikpunkte wird es an jeder Kamera geben. Kann wie gesagt nix gegen sie sagen und was ich bisher gelesen habe war auch immer positiv.

Ich habe meine hier bestellt: PANASONIC LUMIX DMC-G1 schwarz - 551,01EUR - Digitale Spiegelreflex - Wöltje

War schnell da, keine Probleme.

Also los geht’s. ;)

Danke für deinen Willkommensgruß.

Christian

P.S.: Ich hab sie übrigens in bau. Sehr schöne Farbe. :)

Yep - wenn's die G1 werden sollte, wird sie auf jeden Fall auch bunt bei mir.

Und Sigerl, der mir für die Tierfotografie von der G1 abgeraten hat besitzt selbst zwei, ist von der G1 für seine Landschaftsaufnahmen auch absolut begeistert. Nur wenn es um Action-Bilder von meinen rennenden Hunden etc. geht meint er, sie sei nicht so geeignet. Tja - jetzt muss ich halt mal testen.

Edited by DonParrot

Tach zusammen,

nach 6 Monaten G1 denke ich, Ihr liegt damit richtig. Die G1 ist ein handliches, leichtes und sehr sympatisches Spielzeug, das obendrein auch noch schöne Bildchen macht. Ich habe sie mir gekauft, weil ich es leid war, immer mit mindestens 2,5 kg Kamera = meine Leica R9+DMR+Objektiv durch die Gegend zu laufen. Das kleine Ding tut`s ja auch, schließlich kann ich meine R-Objektive per Adaptor benutzen (so ich dann will).

Anbei aber eines meiner letzten Bildchen, Teil eine Serie (und HDAV-Tonbildschau) mit den Namen "Lichtspiele". Das Foto ist übrigens mit Einstellung "manuell" und dem kleinen Kit-Objektiv gemacht. Ich hoffe, es gefällt.

MfG Dieter

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Hallo Dieter, wirklich gut gelungen, soweit ich das beurteilen kann. Ich mag das Farbenspiel.

Aber sag mir doch bitte, was Du meintest als Du geschrieben hast: "Damit liegt ihr richtig."

Dass sie eine wirklich gute Kamera ist - wie Du ja auch geschrieben hast - oder dass sie für 'Action-Bilder' trotzdem nicht so gut geignet ist?

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin kein "Action-Fotograf". Ich mag Landschaft und Natur. Dafür betreibe ich einen ziemlichen Aufwand bei meinen Foto-Exkursionen.

Für mich ist die Gestaltung eines Fotos extrem wichtig. Es folgt eine diffizile Bearbeitung meiner (ausschließlich) RAW-Bilder.

Das Ziel ist fast immer eine gestaltete Druck-Präsentation und genau eine solche HDAV-Tonbildschau.

Das alles habe ich bisher mit meiner Leica (früher analog und seit 2005 nur noch digital) durchgezogen. Aber die G1 kann da erstaunlich gut mithalten, trotz ihres vergleichsweise Spottpreises.

MfG Dieter

Guest Fehlfokus

Moin Christian,

auch ich heiße Dich Willkommen ;)

Auf jeden Fall hast Du hier das richtige Forum für den Umgang mit der Pana gefunden :)

Du wirst im Laufe der Zeit mit ihr "verschmelzen" und es werden noch jede neue Objektive kommen - da kannst Du sicher sein :)

Olympus betritt den Markt am 15. Juni und sie werden nicht ohne eigene Objektive auf den Markt kommen ;)

Der Trend zum Kleineren, wird sich fortsetzen und die Entscheidung zur Zukunft wird sich auszahlen :cool:

Panasonic hat Ressourcen, den Markt aufzumischen, Olympus war schon immer Innovativ, Leica wird was bringen und dann rutschen auch andere (zumindest nach meiner Vermutung Sigma) hinterher ;)

Liebe Grüße aus Lübeck

Henrik