Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

auf meinem eeepc saufen die untersten Stufen ab---da ist die leuchtkraft des Displays nicht stark genug

auf anderen Monitoren ists bisher nicht so...sollte also was saufen liegts nicht am Foto :D

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Hallo Digi

Schöne Aufnahme. Ich würde für das WEB allerdings mit der Funktion Tiefen-Lichter die Schattenwiedergabe um +10% anheben. Dann kommen auch Besitzer lichtschwacher Monitore in den vollen Bildgenuß.

Gruß Diethard

hallo danke

ja....meine Sorge war das die Wirkung verloren geht an Monitoren die Lichtstark sind.

so sähe es mit aufgehellten Schatten aus.

Auf meinen eeepc ists jetzt perfekt wie ich es wollte--so

auf meinen besseren Monitoren muß ich erst mal sehen

ein echtes Problem das.....Farben kann man kalibrieren- aber was macht man gegen unterschiedliche Leuchtkraft von tft???????? und dazu liest man eher wenig in Foren

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Hallo

Das finde ich schon wieder als etwas zu stark aufgehellt.

aber was macht man gegen unterschiedliche Leuchtkraft von tft?
Gehe doch mal auf diese Seite:

Photo Friday: Monitor Calibration Tool

Hier kannst Du direkt sehen, inwieweit der fragliche Monitor helle und dunkle Helligkeitsstufen differenziert.

Fall Du eine Bildverarbeitung von Adobe installiert hast, findet sich in der Systemsteuerung das Programm "Adobe Gamma".

In Verbindung mit der Testseite kann man nun das Gamma (den Helligkeitsverlauf) des Monitors so einstellen daß die Details nahe am schwarz (A,B,C) und nahe am weiß (X,Y,Z) gut erkennbar sind und dauerhaft abspeichern.

Wird bei jedem Systemstart geladen.

Auch einfache Monitore können so zu einer recht guten Wiedergabe des Helligkeitsverlaufs gebracht werden.

Falls Adobe Gamma nicht zur Verfügung steht, kann man versuchen, dieses Hilfsprogramm übers Netz zu laden oder mit Helligkeits- und Kontrastregler des Monitors eine gute Darstellung der Testseite zu erzwingen.

Viel Erfolg und freundliche Grüße ... Diethard

auf meinem eeepc saufen die untersten Stufen ab---da ist die leuchtkraft des Displays nicht stark genug

auf anderen Monitoren ists bisher nicht so...sollte also was saufen liegts nicht am Foto :D

Mir gefällts so wie es ist!

Mit den dunklen Bereichen wirkt es viel geheimnisvoller.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hui schwieriges Thema-hab nun beide Monitore mit dem tool und gamma bzw. kontrast helligkeit Einstellungen laut der Seite kalibriert und bin jetzt wieder auf dem Schirm mit dem ich es ursrpünglich bearbeitet habe.

Dennoch säuft auf dem eee alles ab...und auf diesem display hier ist das erste bild immer noch so wie ich es wollte und das korrigierte ist vieeeeeel zu hell ggg

da muß also noch mehr als gamma kontrast und Helligkeit sein

Auch alleine schon die auflösung und Displaygröße... da liegen Welten zwischen den beiden Rechenknechten

Nee, das muss funktionieren. Habe das schon x-mal bei verschiedenen Monitoren gemacht. Hast Du mal geguckt ob die getroffenen Adobe Gamma Einstellungen auch abgespeichert und bei Rechnerneustart wieder aufgerufen werden? (Autostart) Es ist ja unlogisch, daß die Testseite richtig dargestellt wird und das Bild nicht.

Gruß Diethard

Nee, das muss funktionieren. Habe das schon x-mal bei verschiedenen Monitoren gemacht. Hast Du mal geguckt ob die getroffenen Adobe Gamma Einstellungen auch abgespeichert und bei Rechnerneustart wieder aufgerufen werden? (Autostart) Es ist ja unlogisch, daß die Testseite richtig dargestellt wird und das Bild nicht.

Gruß Diethard

Adobe gamma hatte ich nicht - hab das tool von nvidia auf dem Toshiba

und das Tool von Intel auf dem eeepc benutzt-also jeweils die bordmittel der Grafikkarten

cheers Michael