Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nun weiß ich auch um was für ein Insekt es sich hier handelt und hoffe gleichzeitig, dass die Version besser als der Vorgänger ist....

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Manfred

Sehr schön erwischt!

Aber würde eine um 90°C gedrehte Version nicht stimmiger wirken? Ich weiß das entspricht nicht der Wirklichkeit, aber trotzdem...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Danke für die Anmerkungen!

@Tom: Soviel brauchst du nicht: Bei dem Bild war außer einem Einbein-Stativ nur noch die Oly E520 und das ZD 50mm Makro mit im Spiel....

Kannst Du Dich noch erinnern, welche ungefähre Aufnahmedistanz Du bei dem (wirklich erstklassigen) Bild mit dem 50er hattest?

Und ich würde gern wissen, wie schnell du sein musstest - ich bin letztens mal ner Fliege hinterher gerannt, die nicht (lang genug) sitzen bleiben wollte ... ich kam ins Schwitzen und sie bekam vermutlich Verfolgungswahn ...

PS das Bild ist Granate!

Danke!!!

@Alex: Vielen Dank für deinen Vorschlag! Auf den ersten Blick sieht deine Version deutlich logischer aus!

Ich hatte die Tiere an einem Waldrand an einem etwas abseits im Schatten stehenden Baum bemerkt und diese dort sicherlich eine halbe Stunde beobacht. In dieser Zeit sind sie mehrfach weggeflogen und haben nach der Rückkehr immer wieder diese oder eine vergleichbar Position eingenommen, daher habe ich mich für die senkrechte Variante entschieden.

@Lupo: Den Abstand weiß ich nicht mehr genau. Anfänglich war ich vorsichtig und habe sogar mit Autofocus gearbeitet, trotzdem sind sie weggeflogen. Da ich aber bemerkte, dass sie immer wieder schnell zurückkamen, habe ich auf manuell umgestellt und mit einer Entfernung ca. 26-28 cm gearbeitet. Die Entfernungsangabe auf der Skala ist übrigens nicht die Entfernung von Motiv zum Ojektiv sondern die zum Chip. Nachher hatten sich die Tiere wohl etwas an mich gewöhnt und ich konnte hier wohl mit einer Entfernung von 26cm aufnehmen (ist die größte Abbildung der Serie gewesen)

@frau-p: Das Ganze hat etwa eine halbe Stunde gedauert. In dieser Zeit habe ich ca. 10 Aufnahmen gemacht...

Die Daten zur Aufnahme: 1/20 sec, f=8, ISo 400

Hallo Manfred

Hi, hi, nicht viel ist gut...

Hab mir doch erst die G1 gekauft und nun noch eine Oly E520 und das ZD 50mm Makro das ist mir doch etwas zu viel. :(

Die nächste Anschaffung wird wohl das Pana 14-140 werden, es sei denn das bis dahin noch andere Linsen kommen von Oly oder wem auch immer.

Mal sehen wie es weiter geht.

tom