frau-p. Posted May 24, 2009 Share #1 Posted May 24, 2009 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Nur ganz kurz, und vielleicht auch eine knappe (tröstliche) Antwort - ist es denkbar, dass ich derzeit alle Bilder verwackle, weil ich ja den Sucher noch nicht benutzen kann und deshalb meine Kamera nicht auch noch mit der Nase abstütze, sondern nur (inzwischen) zwei Hände benutze? Ich finde das inzwischen impertinent, was so manch einer hier alles aus der Hand fotografiert, während meine Bilder offenbar immer nur durch Zufall fokussiert sind ... Link to post Share on other sites More sharing options...
Lupo Posted May 24, 2009 Share #2 Posted May 24, 2009 Nur ganz kurz, und vielleicht auch eine knappe (tröstliche) Antwort - ist es denkbar, dass ich derzeit alle Bilder verwackle, weil ich ja den Sucher noch nicht benutzen kann und deshalb meine Kamera nicht auch noch mit der Nase abstütze, sondern nur (inzwischen) zwei Hände benutze? Ich finde das inzwischen impertinent, was so manch einer hier alles aus der Hand fotografiert, während meine Bilder offenbar immer nur durch Zufall fokussiert sind ... Birte, lad doch mal die Unglücksfälle (inkl. EXIF) hier hoch, sonst ist es wirklich sehr schwer Dir einen Tipp oder Rat zu geben. Solltest Du wirklich (wie führende Fachleute empfehlen) erstmal mit der Kit-Optik um die Häuser ziehen, wären verwackelte Aufnahmen bei dem schönen Wetter z.Z. doch eher ungewöhnlich. PS: Vielleicht triffst Du Dich auch einfach mal mit einem Ruhrgebiets G1ler und man geht gemeinsam an die Sache heran? Link to post Share on other sites More sharing options...
Olybold Posted May 24, 2009 Share #3 Posted May 24, 2009 (edited) Hallo Birte, Soweit ich das überblicke, hast Du das Kitobjektiv 14-45 mit eingebautem Stabilisator, das 28er OM-Weitwinkel, das 500er OM-Spiegelobjektiv und das an der G1 total unhandliche 65-200er OM-Zoom. Verwackelst Du auch mit dem Kitobjektiv 14-45 mit eingeschaltetem Stabilisator und dem 28er OM? Wenn es nur um das Spiegeltele und das Zoom geht, würde ich mir keine Sorgen machen. Welche Verschlußzeiten stellt die Kamera denn so ein, wenn die Bilder verwackelt sind? Nachtrag: Ach ja, da ist ja auch noch das OM 1:3,5/50. Das solltest Du eigentlich bei einem 1/125 Belichtungszeit noch nicht verwackeln. Gruß Olybold Edited May 24, 2009 by Olybold Link to post Share on other sites More sharing options...
frau-p. Posted May 24, 2009 Author Share #4 Posted May 24, 2009 Es geht aber eben um das Makro. Das verwackel ich ständig. Hab zwei tagesaktuelle Beispiele unter ”Tiere und Natur” eingestellt - die scharfe und die unscharfe Nelke (weiß nicht genau, was es ist). Muss die Exifs noch einstellen. Ich denk mir, bei der flachen Schärfentiefe müsste ich ein deutlich ruhigeres Händchen haben. Das 500er versuch ich schon gar nicht mehr Freihand, das 65-200 hab ich noch gar nicht benutzt, ebensowenig das 28mm oder das Normalobjektiv. Link to post Share on other sites More sharing options...
Olybold Posted May 24, 2009 Share #5 Posted May 24, 2009 Hallo Birte, keine der beiden Nelkenaufnahmen erscheint mir "verwackelt". Denn dann gäbe es gar keine scharfen Bereiche im Bild. Der Fokus liegt z.T. falsch. Ich habe da eine Vermutung: Du stellst ohne Stativ manuell scharf ein, bewegst Dich dann nach der Einstellung ganz minimal vor oder zurück. Dann löst Du aus. Bei der minimalen Schärfentiefe reicht das aus, um den Schärfepunkt zu verlagern. Gruß Olybold Link to post Share on other sites More sharing options...
frau-p. Posted May 24, 2009 Author Share #6 Posted May 24, 2009 Genau das ist es bestimmt. Was kann man gegen diese Fotografin tun? Ist doch ät-zend! Das liegt an der fehlenden Nasenunterstützung, kein Scherz. Wenn ich nun vorübergehend (irgendwie) durch eine 11 Blende mehr Schärfentiefe erzeuge und damit diese Wackler im Schärfenbereich blieben, würdet ihr vermutlich sagen (und Recht haben): der Bildhintergrund ist zu unruhig! Dann kann ich mich also erstmal verabschieden, bis mein Optiker was zu dem Sucherproblem gesagt hat. Link to post Share on other sites More sharing options...
Olybold Posted May 24, 2009 Share #7 Posted May 24, 2009 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Birte, die fehlende "Nasenunterstützung" kannst Du ersetzen, wenn Du die Kamera mit beiden Händen hälst, die Arme aber nicht von Dir streckst, sondern angewinkelt an den Körper presst. Ich glaube aber nicht, dass das viel ändert. Es ist eher die ganze Birte, die wie ein Rohr im Winde schwankt . Mache Dir keine Sorge. Ich halte das für völlig normal. Freihand Makroaufnahmen sind schwer zu fokussieren, insbesondere, wenn man zwischen dem Scharfstellen und dem Auslösen sich auf Manipulationen an der Kamera konzentrieren muß. Gruß Olybold Link to post Share on other sites More sharing options...
Olybold Posted May 24, 2009 Share #8 Posted May 24, 2009 Hallo Birte, Bei der analogen OM-2 hätte ich Dir empfohlen, Dich probeweise mal mit der Kamera am Auge langsam dem Motiv zu näheren und beim Erreichen der richtigen Schärfe auszulösen. Mit dem Monitor bei hellem Umgebungslicht dürfte das aber wenig bringen. Ich habe es allerdings noch nicht ausprobiert. Gruß Olybold Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
frau-p. Posted May 25, 2009 Author Share #9 Posted May 25, 2009 Mit der OM-3 hatte ich die Probleme seinerzeit nicht. Das muss mit dem Alter gekommen sein ... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user352 Posted May 25, 2009 Share #10 Posted May 25, 2009 ist es denkbar, dass ich derzeit alle Bilder verwackle, weil ich ja den Sucher noch nicht benutzen kann Ich verstehe nach wie vor nicht, warum Sie den Sucher nicht benutzen können! Falls sich Ihr Astigmatismus in Grenzen hält, kann man doch mit der Dioptrienkorrektur Nah- und Fernsichtigkeit in großen Genzen korrigieren. Also Brille ab, Auge an den Sucher... Ich bin ja auch fehlsichtig mit erklecklichem Anteil von Astigmatismus, aber mit allen Suchern meiner diversen Kameras habe ich dank Dioptrienkorrektur keinerlei Probleme... Link to post Share on other sites More sharing options...
IceLootSher Posted May 25, 2009 Share #11 Posted May 25, 2009 Für unverwackelte Aufnahmen ist der Sucher Goldes wert. Dann Luft anhalten und auslösen. Beim manuellen Fokussieren stelle ich mit Variation der Entfernung scharf. Ich bemerke (bei wenig geübten Fotografen) oft, dass sie "mit Gewalt" auslösen, d.h. den Apparat verreissen - man sieht es manchmal sogar deutlich. Sorgsam und mit Liebe behandlen! Es funzt auch mit Zärtlichkeit Link to post Share on other sites More sharing options...
frau-p. Posted May 25, 2009 Author Share #12 Posted May 25, 2009 (edited) Die Dioptrienkorrektur hab ich durchaus entdeckt, aber sie ”reicht nicht”. Keine Ahnung wieviel sie leistet, aber bei mir ists immer noch unscharf. Aber ich habe schon einen Termin beim Optiker meines vertrauens.- Muss man mal schauen. Und ich bin reichlich zärtlich im Umgang mit meinen geräten. Während ich korrigiere, darf die G1 neben mir auf dem Schreibtisch liegen ... Edited May 25, 2009 by frau-p. Link to post Share on other sites More sharing options...
Summi Cron Posted May 25, 2009 Share #13 Posted May 25, 2009 Hallo Birte, hier noch ein spezieller G1-Tipp für Macro-Aufnahmen mit der G1 aus freier Hand und mit manueller Scharfstellung über das Display: Stellen Sie die Kamera oben auf Serienbilder und lösen sie, nach dem Schrafstellen, ganz leicht auf das Objekt zu und durch den Schärfeabstand schwankend, aus. Sie schießen dann eine Bilderreihe, von denen ein Bild sicherlich die richtige Fokussierung hat. Bei echten Macro-Aufnahmen ist die Schärfentiefe ja oft nur z.B. 2 mm oder weniger groß. Die angehängten Fliegenbilder habe ich gestern so gemacht. (Freihand, mit manueller Scharfstellung über das Display) Gruß Nils Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/53054-entweder-unf%C3%A4hig-oder-behindert/?do=findComment&comment=534818'>More sharing options...
ricart Posted May 25, 2009 Share #14 Posted May 25, 2009 Hallo Nils, die erste Fliegenaufnahme finde ich ja wirklich steil...ähm, ... scharf! du hast aber vergessen, einen unbedarften photographer like me auch mit Angaben zum verwendeten (Macro)Objektiv incl. Brennweite und, Blende und Belichtungszeit zu erfreuen... okay... es war vermutlich eine serie... mehr les ich aber bisher nicht heraus Link to post Share on other sites More sharing options...
frau-p. Posted May 25, 2009 Author Share #15 Posted May 25, 2009 Ich zitier mich mal selbst: Granate, die Fliegen! Und klingt nach einer wirklich viel versprechenden Idee! Wenn man so wankt, wankt man hoffentlich einmal an der fokussierten Stelle vorbei. Probier' ich aus. Solche Fliegen will ich auch! Danke! Link to post Share on other sites More sharing options...
AlterKnabe Posted May 26, 2009 Share #16 Posted May 26, 2009 ........ du hast aber vergessen, einen unbedarften photographer like me auch mit Angaben zum verwendeten (Macro)Objektiv incl. Brennweite und, Blende und Belichtungszeit zu erfreuen... Guten Tag, falls Du ungeduldig auf Antwort von Summi Cron warten solltest, dann guckst Du hier : http://www.forum-fourthirds.de/tier-natur/1374-fliegen.html Gern geschehn Link to post Share on other sites More sharing options...
Summi Cron Posted May 27, 2009 Share #17 Posted May 27, 2009 Hallo, sorry, ja hier: Ich verwendete das Leica Macro-Elmarit 2,8/ 60mm ohne den Macro-Adapter (mit dem käme man noch einmal doppelt so nahe heran, allerdings steigt dann die Fluchtgefahr beträchtlich. Allerdings sind die Bilder auch leicht gecropt, auf vielleicht 70% der Bildfläche. Viele Grüße Nils Link to post Share on other sites More sharing options...
ricart Posted May 27, 2009 Share #18 Posted May 27, 2009 danke Nils und Alter Knabe... macro dachte ich mir schon... beeindruckendes Bildergebnis. Link to post Share on other sites More sharing options...
frau-p. Posted May 27, 2009 Author Share #19 Posted May 27, 2009 Vor allem diese Rallye-Markierungen auf dem Abdomen der zweiten ... - man sollte wirklich auch bei jeder Klofliege mal genau hinschauen! Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts