Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Und schon wieder ich:

Nachdem ich jetzt im Comparometer noch mal intensiv die Bilder der G1 und GH1 verglichen habem habe ich so das Gefühl, dass die GH1 die Farben zwar wärmer wiedergibt doch die G1 dafür kräftiger und brillanter.

Auch scheint die G1 die Stoff-Strukturen besser wiederzugeben. Können das Streuungen innerhalb der Serien sein oder denkt ihr, dass das grundsätzliche Unterschiede zwischen den beiden Kameras sind?

Guest user352
Nachdem ich jetzt im Comparometer noch mal intensiv die Bilder der G1 und GH1 verglichen habem habe ich so das Gefühl, dass die GH1 die Farben zwar wärmer wiedergibt doch die G1 dafür kräftiger und brillanter.

Auch scheint die G1 die Stoff-Strukturen besser wiederzugeben. Können das Streuungen innerhalb der Serien sein oder denkt ihr, dass das grundsätzliche Unterschiede zwischen den beiden Kameras sind?

Das kommt doch zunächst einmal darauf an, in welchem Dateiformat geknipst wurde und was per EBV verschlimmbessert wurde.

Für mich zählen Vergleiche nur in RAW... :)

Da steh ich nun, ich armer Tor... *gg*

Hallo

Da stehen wir wohl alle gleich da. ;)

Ich hatte auch schon mal Ausschnitte von dort aneinandergeheftet und hier eingestellt: http://www.forum-fourthirds.de/kamera-technik-forum/1355-iso-3200-vergleichsbilder-von-gh1-und-g1.html Letzter Beitrag.

Dabei gebe ich aber zu bedenken: Auf Grund des frühen Termins, an dem diese Bilder gemacht wurden, handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um ein Nullserienexemplar der GH1. Zu dieser Zeit gab es aber auch Berichte zu Fokusproblemen mit dieser Kamera. Beide Kameras wurden zudem mit unterschiedlichen Objektiven benutzt.

Gleiche Verfahrensweise bei der Entwickelung der Bilder kann man aber annehmen, der Autor macht so etwas auch nicht erst seit gestern.

Übrigens, das Bild das ein RAW-Konverter ausgibt, ist auch kein RAW im Sinne von Rohdaten mehr. Es gibt Programme die auch das können, aber das wird sich keiner antun, geschweige dann fachlich korrekt auswerten können.

Im Grunde genommen bleibt nur eines. Zurücklehnen, tief durchatmen, warten bis die GH1 in ausreichender Stückzahl auf dem deutschen Markt verfügbar ist und die ersten Bilder der Muß-ich-sofort-haben-Käufer abwarten.

Wer die Ruhe weg hat, wartet noch das erste Firmwareupdate ab, denn bekanntlich reift ja heutzutage neue Technik erst beim Kunden. ;)

Freundliche Grüße ... Diethard.

Hallo Diethard,

danke Dir für den hilfreichen Kommentar.

Tja - kommt es ja wie gerufen, dass ich für die GH1 doch noch ein bisschen sparen müsste. Denn ob ich mich sonst so lange zusammenreißen könnte?

Aber Du hast natürlich völlig Recht. Ich würde mir ja auch kein neues Auto aus dem ersten Baujahr anschaffen.

____

EDIT

Ich wundere mich übrigens, dass es da noch keine Bilder der E-620 gibt.

Woran das wohl liegen mag...?

Schließlich ist die hier im Gegensatz zur GH1 sogar schon käuflich zu erwerben.

Edited by DonParrot