Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die G1 und GH1 sind ja mit ihrer großen Spannweite bei automatischen Belichtungsreihen (bis zu 7 Bilder mit +/- 2 EV) ja geradezu ideal für HDR-Bilder. Aber mich verwirrt der Umschalter zwischen Belichtungsreihen und Selbstauslöser.

Kann es sein, dass man damit nur entweder Belichtungsreihen oder Selbstauslösung (z.B. mit 10 Sekunden Verzögerung) machen kann, aber nicht beides gleichzeitig?

Das wäre schade, denn gerade bei abendlichen HDR-Reihen wäre beides gleichzeitig wünschenswert. Man will ja möglichst unverwackelte und deckungsgleiche Bilder für ein HDR.

Auch viele DSLRs (z.B. Sony Alpha...) können nicht gleichzeitig Belichtungsreihen und Selbstauslöser, aber bei einer so gut ausgestattetten kamera wie der G1 / GH1 wäre das doch sehr schade. Selbst die kleinen Lumix-Kompaktkameras können beides gleichzeitig.

Wäre schön, wenn das hier ein G1-Besitzer bestätigen oder widerlegen könnte.

Danke!

Edited by kromos

Nachtrag:

Zumindest bei der G1 scheint tatsächlich nicht beides gleichzeitig einstellbar zu sein. Naja, dann hole ich mir für HDR-Reihen in der Dämmerung eben einen kleinen Fernauslöser, der dann immer in der Fototasche mitkommt, z.B. den hier für 10 EUR:

Fernauslöser Adidt für Panasonic Lumix DMC-FZ50 G1 uvm. kaufen im Enjoyyourcamera.com Shop

Es gibt ja lt. Beschreibung der GH1 diese Einstellung mit 3 Bildern nach 10sec Selbstauslöser...., dann nimmt doch die Kamera nach 10 Sekunden 3 Bilder in Intervallen von ca. 2 Sekunden auf.... (3*1/3) unter Auto Bracket vorher einstellen?

Oder liege ich da ganz falsch ?

--> S.73-74 dt. Manual