Jump to content

Die Konkurrenz?


RoDo

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Schwarzweiß gibt's immer noch, schöööön!

 

Nebeninfo: Bild mit G1, G 14-45, bei 30 mm.

 

Nachträglich bearbeitet, u.a. weil zu meiner Überraschung im Original der den Vordergrund bildende Fensterrahmen unüblich deutlich verzeichnet war. Der Originalrand ist links und unten sichtbar.

 

Stellt sich die Frage: Berücksichtigen die Entzerrungsalgorithmen die eingestellte Entfernung?

 

Rolf

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rolf, kommt bei mir ziemlich flau an.

Was ist das für ein Ding am Boden?

Stört ganz ungemein.

 

MfG Dieter

 

Dieter,

 

eigentlich ist das Original schon eher eine der Pannen. Wie man an der Ecke aus dem Original sehen kann, ist das unbearbeitete Bild unterbelichtet und auch der automatische AWB hat nicht gut gearbeitet.

 

Warum, weiß ich nicht. Es kann sein, dass ich die Spotmessung auf eine von den lokalen Lichtern voll beleuchtete Fläche gerichtet habe. Oder Mischlicht: Das Glühlampenlicht auf den weißen Flächen und von außen blaues Licht nach Sonnenuntergang, als Beleuchtung für den Boden.

 

Insgesamt habe ich 8 Bilder gemacht, bis die geometriche Aufteilung zufriedenstellend war, alle Abstände zum Rand symmetrsch waren und der blaue Fensterrahmen im Vordergrund auch fast gleichmäßig den Bildrahmen bildete. Der blaue Punkt ist die Reflektion einer draußen im Boden eingelassenen Lampe mit blauen LEDs.

 

Habe dann am Kontrast, der Helligkeit, der Farbabstimmung und der Verzeichnung gedreht. Letzteres sogar, wie ich heute an den vertikalen blauen Linien sehe, übertrieben.

 

Ich muss mich des Bilds nochmal annehmen. Finde es eigentlich wegen der völligen Abwesenheit gekrümmter Linien grafisch ganz interessant, und natürlich auch wegen der SW-Bilder.

 

Grüße, Rolf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Ich muss mich des Bilds nochmal annehmen. Finde es eigentlich wegen der völligen Abwesenheit gekrümmter Linien grafisch ganz interessant, und natürlich auch wegen der SW-Bilder.

Grüße, Rolf

 

So, ist passiert! Man sollte nicht mit der Sonne im Zimmer Bildbearbeitung vornehmen. Die neue Version ist wohl besser.

 

Grüße, Rolf

 

P.S. Die Verzeichnung des Rands war "normal" für diese Brennweite. Konnte keinen Effekt der eingestellten Entfernung bei weiteren Testaufnahmen feststellen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von RoDo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo RoDo,

 

das Bild hat nach der Bearbeitung ganz klar gewonnen.

Aber ich blicke es nicht ganz- was hat es mit dem blauen Rahmen auf sich? ist der nachträglich eingefügt oder hast Du durch einen blau eingerahmten Mauerdurchbruch die Bilder fotografiert?

 

Grüsse,

 

peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo RoDo,

 

das Bild hat nach der Bearbeitung ganz klar gewonnen.

Aber ich blicke es nicht ganz- was hat es mit dem blauen Rahmen auf sich? ist der nachträglich eingefügt oder hast Du durch einen blau eingerahmten Mauerdurchbruch die Bilder fotografiert?

 

Grüsse,

 

peter

Hallo Peter,

 

der blaue Rahmen ist ein Fensterrahmen. S. Anlage. Meine Bilder werden nie montiert, es sei denn wie für das angehängte Infobildchen.

 

Das sind die Brüche, die ich in Photos mag.

 

Grüße

Rolf

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...