Jump to content

Empfohlene Beiträge

Link zum Beitrag

Ab Juni soll es auch bei Novoflex einen Nikonadapter geben, ich nutze bisher einen von denen für zeiss, der für leica m oder r wurde hier heavy gepushed, bei allen hier im forum bisher zufriedenheit...

insofern sollte auch der nikonadapter für deutsche "wertarbeit" stehen, und du förderst eine deutsche firma/arbeitsplätze wenn du den adapter dort kaufst *lächelt.leise

Link zum Beitrag

ricart - das sehe ich auch so. Ich habe das Teil bei Novoflex "unverbindlich vorreserviert". Der Novoflex-Adapter ist "mit Abblendfunktion am Adapter",

wie immer das auch in der Praxis aussehen mag. Und falls mal etwas nicht funktioniert, dann ist Memmingen nicht weit....

Link zum Beitrag

Hallo

Das kurze Anlagemaß der Panasonics lädt geradezu dazu ein, alles anschließbar zu machen, was nur irgendwie ein reales Bild ergibt.

Bei meiner Suche nach Filmaufnamen mit der GH1 bin ich schon auf Nikon-, Canon-, M42- und sogar Zeiss Professionell-Kino-Objektive gestoßen, die adaptiert waren.

Im Prinzip scheint es das alles schon zu geben und was noch fehlt, kommt bestimmt in kurzer Zeit nach.

Freundliche Grüße ... Diethard.

Link zum Beitrag

Ab Juni soll es auch bei Novoflex einen Nikonadapter geben, ich nutze bisher einen von denen für zeiss, der für leica m oder r wurde hier heavy gepushed, bei allen hier im forum bisher zufriedenheit...

insofern sollte auch der nikonadapter für deutsche "wertarbeit" stehen, und du förderst eine deutsche firma/arbeitsplätze wenn du den adapter dort kaufst *lächelt.leise

Ich würde ja dort auch kaufen, aber wer weiß, ab wann der Adapter lieferbar ist. Ist ein genauer Termin bekannt?

Gruß Franz

Link zum Beitrag

Mir hat man bei Novoflex im Januar als Liefertermin den Mai 2009 genannt. So wie es jetzt aussieht wird es eher Juli-August...

Bin auch für die Förderung der heimischen Wirtschaft und bin auch gerne bereit dafür ein bisserl mehr zu bezahlen.

Wenn jedoch ein Produkt in Deutschland gar nicht erhältlich ist, dann kauf ich dort wo ich es bekommen kann.

LG Sigerl

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Hab meinen Ring heute bekommen. Bin dann gleich losgestürmt....

In einem meiner Alben findet man Bilder mit dem Nikkor 50/1.4 und ich bin soweit ganz zufrieden.

LG Sigerl

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

nichts für ungut...

aber offensichtlich hast du deine matchbox alle mit klein(st)er Blende abgelichtet...

Sowas wie Bokeh und Unschärfe findet sich in all den Bespielen nicht,, was bei so lichtstarken Fremdobjektiven interessant für eine Beurteilung wär.

Link zum Beitrag

@ricart

Siehst du, so hat jeder seinerr Wünsche. Du wolltest Unschärfe sehen und ich genau das Gegenteil. Ich wollte die Abbildungsqualität (Schärfe, Detailgetreue) feststellen und ich kann jetzt schon sagen: Es ist mein bestes Objektiv.

Natürlich werde ich auch Portraits mit Offenblende machen. Nur... die werde ich hier nicht online stellen. Andere Motive bei denen das Spielen mit der Tiefenschärfe sinnvoll ist, hab ich nicht. Dazu bin ich zu sehr ein Knipser.

LG Sigerl

Link zum Beitrag

Kann mir jemand sagen, wie ich Blende und Zeit zu sehen bekomme? Exifer zeigt mir diese Daten nicht an.

Anbei ein paar Bilder von heute. Eigentlich wollte ich für ricart ein paar Bilder mit Offenblende machen. Aber die Millimeter-Fummelei hat Freihand keinen Spass gemacht.

LG Sigerl

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Kann mir jemand sagen, wie ich Blende und Zeit zu sehen bekomme? Exifer zeigt mir diese Daten nicht an...
Hab mal bei Bild 4 geschaut, da beträgt die Zeit 1/400s, die Blende kann nicht angezeigt werden, weil die Kamera sie nicht vom Objektiv mitgeteilt bekommt. (Die kann man nur vom Objektivring ablesen, wie die Brennweite.)
Link zum Beitrag

@Lupo

Danke Lupo..... dann frage ich mich, wie ricart offen sehen konnte, dass ich alle Bilder mit klein(st)er Blende gemacht habe???

Dabei weiß ich, dass ich nur ein einziges Mal Blende 16 genommen habe. Meist habe ich mit Blende 8 geknipst, denn ein weiteres Abblenden verbessert die Abbildungsqualität nicht.

LG

Sigerl

Link zum Beitrag

was haltet ihr davon? Da ich einige Nikon-Objektiv besitze, wäre das sehr interessant.

Gruß Franz

Wenn du auch G-Objektive besitzt/anschaffen möchtest, solltest du wegen der Abblendfunktion auf jeden Fall den Novoflex-Adapter warten, den kannst du dann für alle deine Nikon-Objektive nutzen, der Adapter deines Links taugt vermutlich nur für Objektive mit Blendenring.

Link zum Beitrag

Wenn du auch G-Objektive besitzt/anschaffen möchtest, solltest du wegen der Abblendfunktion auf jeden Fall den Novoflex-Adapter warten, den kannst du dann für alle deine Nikon-Objektive nutzen, der Adapter deines Links taugt vermutlich nur für Objektive mit Blendenring.

Ich habe heut bei Novoflex wegen des Liefertermins angefragt: Nächste Woche werden die ersten Nikon-Adapter ausgeliefert.

Georg

Link zum Beitrag

@sigerl

das "st" war schon bewusst in Klammern gesetzt...

freilich kann ich die Blende nicht in den exif sehen...

aber man "sieht", dass es keine "wide open" war sondern eher wie du schreibst zwischen 8 und 16...

die kleinste Blende macht wegen der Beugungsunschärfen am crop auch nur Sinn, wenn es wegen der Helligkeit nicht anders geht...

im Übrigen sagte ich schon an anderer Stelle, dass das Tiefstapeln á la "Knipser" leicht daneben geht, wenn man Deine Aufnahmen anschaut, u. a. grad die Gebirgsromantik...

da sind richtig gute Fotos dabei...

Mit Knipsen hat das ganz sicher nix zu tun!

Link zum Beitrag

@ricart

Danke für dein Kompliment.

OT ein

Mein 50er-Nikon hätte morgen mit nach Island sollen.... aber, es wird daheim bleiben müssen. Es ist ganz einfach zu schwer! Die Brennweite von 50 deckt mein Telekit-Objektiv ab.

So schnell gewöhnt man sich an eine leichte Fotoausrüstung!

OT aus

Tschüsss, bis Mitte Juli!

Sigerl

Link zum Beitrag