frau-p. Posted May 20, 2009 Share #1 Posted May 20, 2009 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Jetzt isset soweit: die ersten Bilder mit der G1 sind gemacht, wird wohl Zeit mich vorzustellen. Mein Name ist frau-p. und ich grüße aus dem Ruhrgebiet. Inzwischen sind schon so viele postings hin und her gegangen, dass ich bereits als ”erfahrene Benutzerin” geführt werde - was sich allerdings lediglich auf die Benutzung des Forums bezieht. An der G1 war es heute wieder erstmal enttäuschend. Sicher, das wird größtenteils an mit liegen. Über die Bilder, zwei Beispiele unten, könnt ihr euch gleich hermachen. Folgende Schwierigkeiten hatte ich: 1. - dieser blöde Kameragurt. Ich hab ziemlich kleine Hände, daher denkt man vielleicht: G1 müsste gut in der Hand liegen, aber nee ... immer diese Gefummel um unter dem Gurt zu greifen. Hilft mir da eine Handschlaufe? 2. - das mit dem Sucher ist ne Katastrophe: ich seh nix! Vielleicht ist einfach der Nahteil der Gleitsichtbrille zu klein? Nur unscharf, mit Sucher ging garnicht (war ja auch noch schön grell weil die Sonne schien). Da muss ich mir also auch was einfallen lassen, sonst geh ich zum Tauchen wie zum Fotografieren immer mit Kontaktlinsen? (Kommt mir albern vor) 3. Ich kann gar nix mehr aus der Hand! Na gut, das Einbein war im Wagen, deshalb sind die Schmetterlinge auf den Schnittlauchblüten trotz Zaunpfahl mit dem 500er nur zufällig aufs Bild geraten ... aber die Balkonblümchen hab ich auch verwackelt (s.u.) und 4. Insgesamt hab ich mir viel zu wenig Zeit für's Motiv genommen. Ich hab überhaupt keine Geduld mehr, ich halte drauf und zack. So entsteht sowas wie Bild Nr. 2. Ich nehme an, ihr kriecht alle ernsthaft durchs Unterholz auf der Pirsch nach dem perfekten Kamerastandpunkt, Bildausschnitt etc. --- Frust. Ich habe da offensichtlich noch viel Beratungsbedarf! PS: Warum ist die G1 in echt nicht so schön rot wie auf den Anzeigen? (schmoll) Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited May 20, 2009 by frau-p. Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/52994-tach/?do=findComment&comment=534316'>More sharing options...
Guest user352 Posted May 21, 2009 Share #2 Posted May 21, 2009 An der G1 war es heute wieder erstmal enttäuschend. Das kann an einer neuen Kamera durchaus normal sein! Ich habe einmal beim Fotohändler meines Vertrauens die Canon 5DII mit einem Siechma-Objektiv draußen bei strahlender Sonne probiert: Katastrophe! Nichts war scharf, trotz AntiShake! 1. - dieser blöde Kameragurt. Kameragurte und -Ösen sind das Allererste, was ich demontiere! Sie stören nur! Seit Jahrzehnten verwende ich keine Kameragurte mehr! Lästiges, überflüssiges Beiwerk... Meine Kameras sitzen IMMER auf einem Stativ, meist auf einem Einbeinstativ. Da wären Gurte sowieso total überflüssig und nur störend. 2. - das mit dem Sucher ist ne Katastrophe: ich seh nix! Vielleicht ist einfach der Nahteil der Gleitsichtbrille zu klein? Nur unscharf, mit Sucher ging garnicht (war ja auch noch schön grell weil die Sonne schien). Entweder - ohne Brille fotografieren bei geeigneter Dioptrieneinstellung oder - Kontaktlinsen Die Dioptrieneinstellung am Sucher aller meiner Kameras habe ich für meine Fernbrille (keine Gleitsicht) eingestellt und komme damit gut hin. Das Display hingegen ist für mich total unbrauchbar, weil ich erstens bei Sonne - nichts erkennen kann und zweitens - eine Lupe oder eine Lesebrille bräuchte, um überhaupt etwas (mit Abschattung) erkennen zu können. 3. Ich kann gar nix mehr aus der Hand! Na gut, das Einbein war im Wagen, deshalb sind die Schmetterlinge auf den Schnittlauchblüten trotz Zaunpfahl mit dem 500er nur zufällig aufs Bild geraten ... aber die Balkonblümchen hab ich auch verwackelt (s.u.) Also, 500 mm aus der Hand, das würde ich nie und nimmer wagen! Da reicht auch eine 1/500 s nicht! AntiShake hin oder AntiShake her! Irgendwo gibt es Grenzen! Es sei denn, man ist mit 10x15 cm²-Bildchen zufrieden... Vielleicht sieht man auf diesen Papierwinzlingen tatsächlich keine Verwacklungen mehr... 4. Insgesamt hab ich mir viel zu wenig Zeit für's Motiv genommen. Ich hab überhaupt keine Geduld mehr, ich halte drauf und zack. So entsteht sowas wie Bild Nr. 2. Ich nehme an, ihr kriecht alle ernsthaft durchs Unterholz auf der Pirsch nach dem perfekten Kamerastandpunkt, Bildausschnitt etc. --- Frust. Selbstanklage bringt nichts! Ich produziere auch viel mehr Ausschuss als mir eigentlich lieb ist. Die Abhilfe besteht nur in Geduld und Ausdauer bei hohem zeitlichem und körperlichem Einsatz! Das habe ich bei einem befreundeten Profi-Filmer (zweimal Deutscher Kamerapreis) gelernt, den ich oft in unwegsamem Gelände begleitet habe! Am schlimmsten ist und war es bei vertrackten Aufträgen schwieriger Objekte und Motive. Hunderte verschiedener Einstellungen, vielfache Besuche derselben Örtlichkeit, Wetter und Licht immer wieder abwartend, wie oft umsonst? Und die gesamte Ausbeute? Lächerlich! Vielleicht 1 unter 100 oder 1000... Davon wurden schließlich noch weniger ausgewählt und gedruckt. Wieviele Mühen, Stunden, Schweiß auf EIN Motiv, und am Ende dennoch verworfen... Liebe frau-p., ist nicht schon die Suche nach einem Motiv, der Weg dorthin ("der Weg ist das Ziel"), die Auseinandersetzung mit dem Hobby, mindestens draußen in der Natur so hoch befriedigend, dass es letzlich gar nicht mehr so vordergründig auf das perfekte Ergebnis ankommt? Hierin sehe ich für das Hobby den großen Unterschied zwischen einem Fischer und einem Angler: Der Fischer MUSS, der Angler KANN/DARF! Wir Hobbyisten in diesem Forum sind wohl alle Angler und müssen keine perfekten Fotos abliefern. Wir können uns eine große Ruhe mit Muße leisten, niemand drängt uns, nicht einmal wir uns selber. Trennen wir doch Pflichten und Beruf von unserer Freizeit und frönen unserem Hobby in aller Gelassenheit... Die G1 wird Sie nach etwas Einarbeitung sicher bald nicht mehr frustrieren, sondern Ihnen die erwarteten Ergebnisse liefern. Mit etwas Geduld wird das ganz bestimmt was. Auf Ihre weiteren Bilder bin ich schon gespannt... Link to post Share on other sites More sharing options...
schubbel Posted May 21, 2009 Share #3 Posted May 21, 2009 Das kann an einer neuen Kamera durchaus normal sein!... Nicht verzagen. Wenns tröstet: Mir geht es derzeit mit der E420 auch nicht so gut. Momentan kommt mir das nocht wie ein Abstieg von der S100FS vor. ...Also, 500 mm aus der Hand, das würde ich nie und nimmer wagen! Da reicht auch eine 1/500 s nicht! AntiShake hin oder AntiShake her! Irgendwo gibt es Grenzen! Es sei denn, man ist mit 10x15 cm²-Bildchen zufrieden... Vielleicht sieht man auf diesen Papierwinzlingen tatsächlich keine Verwacklungen mehr... ... Naja, Es kommt auch auf das Licht an. 500 mm KB Äquivalent kann ein Scharfschütze schon noch halten. Körperspannung, Arme an den Körper, Ausatmen ohne Pressen und Luftanhalten und nach spätestens 20 sek abdrücken, da sonst der Herzschlag alles verwackelt. Bei 500 mm FT sollte es aber wohl eher nicht mehr gehen. ...Selbstanklage bringt nichts! Ich produziere auch viel mehr Ausschuss als mir eigentlich lieb ist. Die Abhilfe besteht nur in Geduld und Ausdauer bei hohem zeitlichem und körperlichem Einsatz!... Üben hilft, aber manchmal braucht man auch einen Stubs von außen, damit einem ein Licht aufgeht. ...Hierin sehe ich für das Hobby den großen Unterschied zwischen einem Fischer und einem Angler: Der Fischer MUSS, der Angler KANN/DARF! ... Eben! Der Spass sollte doch dominieren. Und es ist tatsächlich so: Die Profis zeigen nur die guten Bilder. Die 90% Ausschuss sieht keiner. Und die haben schon lange geübt und kennen ihre Technik, was man von uns Amateuren ja nicht immer behaupten kann. Zudem ist es ja manchmal auch das Poblem zu erkennen, was geht und was nicht geht. Da könnte man sich manchen Frust ersparen. :)Nun zu den Bildern: Das erste ist eben außerhalb des Schärfebereichs. Der ist gerade noch so angerissen. Hier hilft üben und viel Ausschuss (über 90%) zu akzeptieren, oder ein Stativ mit Makroschlitten um wiederholbare Ergebnisse zu bekommen. Zudem ist es mal erstaunlich, wie stark sich teilweise die Fotos vom Stativ und aus der Hand unterscheiden! UNb bei Blümchen ist der größte Feind der Wind. Das zweite Bild finde ich gut. Es ist nämlich gar nicht so leicht einen Baum ins Bild zu setzten. Link to post Share on other sites More sharing options...
frau-p. Posted May 21, 2009 Author Share #4 Posted May 21, 2009 (edited) Bevor ich euch meine ”Ausbeute” von heute zeige erstmal vielen Dank für den lieben Zuspruch! Ich bin von Hause aus nicht gerade ein geduldiger Mensch, deshalb hat die Rückkehr zur Fotografie wahrscheinlich sogar therapeutischen Charakter. Und es stimmt natürlich, ich hab von der Technik bei diesem Apparat ja noch kaum einen Schimmer, und da nimmt es nicht Wunder, dass meine Margeriten beige-gräulich geworden sind - hier wäre wohl ein gekonnter Weißabgleich vonnöten. (Beispielfrage: Funktioniert dass auch wenn mein OM Zuiko Makro drauf ist?) - Dann hab ich heute das Einbein ausprobiert - in einer Situation, wo ein Dreibein sicher angebracht gewesen wäre (s.u.) ... usw. Ich hänge mal nur die Bilder an, denen ich zumindest ”irgendwie” was abgewinnen kann. Zur (Verbesserung der) Technik könnt ihr bitte gerne was sagen. PS ich stell mal ein Bild von der G1 mit dem 500er mit ein ... sieht irgendwie aus wie ein halbstarker Polo mit Doppelauspuff ... ? Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited May 21, 2009 by frau-p. Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/52994-tach/?do=findComment&comment=534425'>More sharing options...
frau-p. Posted May 22, 2009 Author Share #5 Posted May 22, 2009 PS - dann war da noch dieses Bild - wieder nicht scharf. Und ja, ihr habt Recht, es war Freihand und es ging ein ganz dezentes Lüftchen. Eins davon isses wohl Schuld ... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/52994-tach/?do=findComment&comment=534439'>More sharing options...
joachimeh Posted May 22, 2009 Share #6 Posted May 22, 2009 ... manchmal hilft's, die Luft anzuhalten Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user352 Posted May 22, 2009 Share #7 Posted May 22, 2009 Werbung (verschwindet nach Registrierung) PS ich stell mal ein Bild von der G1 mit dem 500er mit ein ... sieht irgendwie aus wie ein halbstarker Polo mit Doppelauspuff ... ? Also ein Spiegelobjektiv... Ob Sie damit jedoch allzeit glücklich sein werden? Ich war von den 500er Spiegelteles (Minolta und Leica) bitter enttäuscht: - Bokeh: Kringel über Kringel, extrem unruhiger Hintergrund, konstruktiv bedingt - Keine Blende, immer nur Offenblende - Sehr mäßige Abbildungsqualität - Vignettierungen unübersehbar Deshalb recht bald wieder verkauft! Es geht halt nichts über ein echtes Fernobjektiv (2- bis 3-Linser, volle Baulänge) oder ein Teleobjektiv (hochkorrigiertes Linsensystem, verkürzte Baulänge)... Und, was ich bei solchen Brennweiten wiederholt dringend empfehle, ist mindestens ein gutes Einbeinstativ!!! 500 mm Brennweite hält kein Mensch freihändig für wirklich rattenscharfe Fotos! Diesen reproduzierbaren Beweis müsste mal erst einer erbringen... Link to post Share on other sites More sharing options...
theab Posted May 22, 2009 Share #8 Posted May 22, 2009 Hallo Birte, nicht verzagen! Fotografieren kann auch Spaß machen, wenn man nicht auf Anhieb und ausnahmslos druckreife Ergebnisse produziert. Wegen des Gurtes gebe ich Dir (als jemand, der die G1 allerdings nicht besitzt und nur ein paar mal ausprobiert hat) Recht. Er ist meistens im Weg: Rechts der Hand und links dem Monitor beim Schwenken um die horizontale Achse. Eigentlich wären die Gurtösen auf der Ober- oder Vorderseite besser aufgehoben. Rechts kann man sich den Gurt als Schlaufe einmal um die Hand wickeln - oder eben gleich abmachen. Grüße Thorsten Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
RoDo Posted May 22, 2009 Share #9 Posted May 22, 2009 Also mir ist der Gurt nie im Weg, sondern es hängt die Kamera daran über der Schulter. Und häufig kommt der Gurt um den Hals oder wird um den Arm gewickelt, immer dann, wenn mit dem Klappdisplay gearbeitet wird, rein als Schutz gegen das aus der Hand flutschen der kleinen G1. Mir ist mal beim Objektivwechsel auf einer Ruine ein Tele aus der Hand gerutscht, das dann auf einen Mauervorsprung und dann in freiem Fall knapp 30 m tief auf einen gepflasterten Weg mit Publikumsverkehr donnerte. Diesen Moment möchte ich nicht noch einmal erleben. Grüße, Rolf Link to post Share on other sites More sharing options...
frau-p. Posted May 22, 2009 Author Share #10 Posted May 22, 2009 Du liebes Bisschen - nee, weder den Personen- noch den Sachschaden kann man brauchen. - Ich hatte ehrlich gesagt schon mal kurz an eine Handschlaufe gedacht - jemand Erfahrung damit? Link to post Share on other sites More sharing options...
Lupo Posted May 23, 2009 Share #11 Posted May 23, 2009 Du liebes Bisschen - nee, weder den Personen- noch den Sachschaden kann man brauchen. - Ich hatte ehrlich gesagt schon mal kurz an eine Handschlaufe gedacht - jemand Erfahrung damit? Bei Wechselobjektiven und gelegentlichem wild herum Wechseln, würde ich auf den standartmäßigen Gurt nicht verzichten wollen. Auch wenn ich bei z.B. bei einer FZ50 nie einen genutzt habe. Aber, eine Hand für das Gehäuse, eine fürs Objektiv und eine zum Festhalten - das ist manchmal nicht nur rein rechnerisch ein Problem. Außerdem Birte, ich würde Dir etwas mehr Ruhe nicht nur beim Fotografieren, sondern auch bei der Objektivwahl gönnen. Gleich mit dem extremsten Kloppern Freihand loszumarschieren, bringt wahrscheinlich nur Frust. Konzentriere Dich vorerst lieber, so mein Rat, auf die Lust (fotografisch gesehen ) und lerne die Kamera und deren Möglichkeiten kennen. Vor ein paar Tagen bist Du doch auch nicht freihändig mit 1000mm (KB) auf wehrlose Gegenstände losgegangen, oder? Link to post Share on other sites More sharing options...
frau-p. Posted May 23, 2009 Author Share #12 Posted May 23, 2009 Ehrlich gesagt, mein ganzes Leben noch nicht! Denn an der OM-3 waren es ja nur 500mm (und ja, ich weiß, an der Brennweiten hat sich nichts geändert ...) Ich hatte aber doch den Zaunpfahl zur Hilfe --- na gut, man sieht ja, dass es keine wirkliche Hilfe war. Es ist einfach bisher nicht viel geglückt. Zuletzt hab ich gestern Seerosen-fotos gemacht - mit Einbein und 500er. Die sehen auch nicht ”rattenscharf” aus, vermutlich weil bei der Festblende 8 die Tiefenschärfe nicht gereicht hat? Und ich denke, die ”Lust” hat auch was damit zu tun, dass man Zufriedenstellendes rausholt. Und warum ist die blöde Seerose nicht scharf? - Die kann ja nicht mal wegrennen! PS Ja, das Linsenjogging geht mit Gurt natürlich besser, stimmt. Link to post Share on other sites More sharing options...
schubbel Posted May 23, 2009 Share #13 Posted May 23, 2009 (edited) Mir ist mal beim Objektivwechsel auf einer Ruine ein Tele aus der Hand gerutscht, das dann auf einen Mauervorsprung und dann in freiem Fall knapp 30 m tief auf einen gepflasterten Weg mit Publikumsverkehr donnerte. Diesen Moment möchte ich nicht noch einmal erleben. Grüße, Rolf Ich kann noch mit dem Wegwerfen der ganzen Kamera 30 m vom Felsen dienen - beim Filmwechsel. Das Objektiv war hin, aber die Praktika hats mit ein paar Schrammen überlegt. Seidem ist immer die Tasche und die Kamera doppelt gesichert im Gebirge. Beim Fotografieren beim Klettern gilt wie an Bord "Eine Hand für das Schiff - äh. den Felsen - und eine für den Mann bzw. die Kamera!" Kameragurt um den Hals und Reepschnur von der Kamera an den Klettergurt. Kameratasche mit Karabiner zusätzlich am Klettergurt. Edited May 23, 2009 by schubbel Link to post Share on other sites More sharing options...
schubbel Posted May 23, 2009 Share #14 Posted May 23, 2009 Und ich denke, die ”Lust” hat auch was damit zu tun, dass man Zufriedenstellendes rausholt. Und warum ist die blöde Seerose nicht scharf? - Die kann ja nicht mal wegrennen! Hast Du schon mal nach der Dioptrienverstellung am Sucher geschaut? Wenn die sich unabsichtlich verstellt, kannst Du scharf stellen wie verrückt - es liegt immer daneben. Am besten mal mit AF Objektiv ein scharfes Bild im Sucher einstellen, Stellung der Dioptrieneinstellung merken und ggf. markieren. Vielleicht ist es ja das? Link to post Share on other sites More sharing options...
frau-p. Posted May 23, 2009 Author Share #15 Posted May 23, 2009 zZt. hab ich eh ein Sucherproblem - ich seh da ja nix. Hab schon beim Optiker meines Vertrauens angefragt, nächste Woche rücken wir diesem Problem zu Leibe. Deshalb knipse ich derweil nur mit Display. Jetzt muss ich weg, aber am Abend zeig ich mal son doofes Seerosenbild - vielleicht hat mich auch deren Sprenkelung (Fachbegriff? ) irgendwie beim Fokussieren behindert. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts