Jump to content

GH1 - AVCHD - Wiedergabe von Videos


Gast wipeout

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nero-ShowTime, warum soll ich mir so ein Riesenpaket installieren, nur wg. ShowTime ?

Nein, natürlich nicht. Aber bei mir war Nero sowieso schon seit langer Zeit installiert. Somit brauche ich keine neu Software für AVCHD... :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 81
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

... Aber bei mir war Nero sowieso schon seit langer Zeit installiert. ...

 

Danke für den Hinweis auf Nero ShowTime.

Ich hatte früher Nero zum Brennen installiert und da waren Programme im Paket die ich nicht brauchte.

Ich habe gerade festgestellt, daß es inzwischen ShowTime als Freeware gibt und habe es ausprobiert. Mir sind allerdings die Schnipsel aus dem www. zu kurz um hier eine Beurteilung abgeben zu können.

 

Lt. Handbuch S. 132 wird folgende Software mitgeliefert:

Die mitgelieferte Software enthält QuickTime oder “PHOTOfunSTUDIO 3.1 HD Edition”. Mit diesen Programmen lassen sich die mit der Kamera aufgenommenen Videos auf dem PC wiedergeben.

Bewegtbilder im Format QuickTime Motion JPEG, die mit einem PC oder anderen Geräten aufgenommen wurden, weisen unter Umständen eine geringere Bildqualität auf oder können auf diesem Gerät gar nicht wiedergegeben werden.

 

Gruß Barthel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dann trennen uns Welten, ich investiere gerne in neue und funktionale Geräte.

Auch nehme ich gerne Informatioen an, um meine derzeitige Installation zu optimieren,

aber bitte nicht so.

 

Ist jedem seine Sache - ICH lasse mir von der Industrie nicht jeden (teuren) Plunder einreden, habe das, was ICH will - wenn auch mehr Fotoapparate als Finger an den Händen :D

 

Und nochwas: schnapp nicht gleich ein wie ein Mimoeschen, das Leben ist eines der härtesten. Sonst überlies halt meine Kommentare, ich kann nicht jedensmal 12 Smilies dazukleistern. :D:p;):D:);):P:eek:

Sind nur 10 erlaubt ...

 

Auch das gehört zu Toleranz ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch das gehört zu Toleranz ;)

Und auch der bisher gemäßigte Ton!

 

Bekanntlich macht der Ton die Musik. Und das sollte in diesem Forum - hoffentlich - noch eine Weile so gütlich bleiben...

 

Also, bitte höflich, nachsichtig, tolerant... :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

KMPlayer !!! Quicktime ; ffdshow ; H264TS_Cutter" , "Haali Media Splitter" ;"HDViewInstall" ; PDVD Ultra v7.3.3319a ;VLC ; Nero 9 Show Time ;

Zu meinem Glück fehlt noch der Hinweis auf ein Codecpack ....

 

Vielen Dank für die vielen Tips, jedoch wer ernsthaft mit einem Videoschnittsystem arbeiten will weis, dass eine unkontrollierte Codecinstallation das ganze System ruinieren kann, aber wer mehr Cams als Finger hat kann ja auch gar nicht richtig zum arbeiten kommen vor lauter Knipsen :)

 

Gruß Günther

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

KMPlayer !!! Quicktime ; ffdshow ; H264TS_Cutter" , "Haali Media Splitter" ;"HDViewInstall" ; PDVD Ultra v7.3.3319a ;VLC ; Nero 9 Show Time ;

 

Als der erste 1920 x 1080 TV auf den Markt kam war mein Ziel, Bilder (DVDs testhalber) vom PC darauf zu übertragen. Heute lächelt man darüber, zu der Zeit gab es aber noch keine HD Grafikkarten und die TVs hatte verzwickte Anschlüsse/Menüs.

Der PC der die Bilder (DVDs und inzwischen BluRays testhalber) überträgt hat nur XP Pro, PowerDVD Ultra 8, KMPlayer, QuickTime Pro drauf und inzwischen die 3. HD-Grafikkarte.

Ein zugemüllter High-Speed Rechner bringt garnichts.

Ein von Software weitgehend unbelasteter Rechner dagegen rennt.

Neue Software s.o. teste ich an meinem Brot&Butter PC.

Was viele nicht wissen, die TVs haben i.d.R. ein Menü mit unendlichen Einstellungen und bei mir läuft auch inzwischen die 3. Generation von diesen TVs. Einfaches negatives Beispiel, sie schärfen zusätzlich die Bilder. Für die Wiedergabe muß man diesen Regler schon einmal runterdrehen. Kalibrieren des TVs, fürs normale TV, DVD/BluRay, Wiedergabe von Fotos ... eine fast unendliche Geschichte (s. Burosch).

Wenn denn die GH1 hier im Haus ist, werde ich das 2. Ziel realisieren, die optimale Wiedergabe von GH1 Videos.

Schneiden von Videos, vielleicht, aber nicht auf dem PC der am TV hängt.

 

Gruß Barthel

 

P.S. ... das eine unerklärliche Farbverschiebung durch ein bei der HD-Grafikkarte beigelegtes HDMI Billigkabel hervorgerufen wurde,

da arbeitet man höchstens 1 Monat dran ...

bearbeitet von wipeout
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

P.S. ... das eine unerklärliche Farbverschiebung durch ein bei der HD-Grafikkarte beigelegtes HDMI Billigkabel hervorgerufen wurde, da arbeitet man höchstens 1 Monat dran ...

 

Ein ordentliches HDMI-Kabel kostet € 0.68 und ist auch ordentlich geschirmt. Da es keine halben Bits gibt, leistet es das gleiche wie ein €-120-Oehlbach.

 

€ 0.68

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann man mit Nero 9 AVCHD-Videos in WMV-Videos umwandeln ? Vielen Dank für eine Auskunft.

Habe zwar Nero 9 komplett installiert, aber von Video leider keinen blassen Schimmer... :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt auch bessere (und gratis) Sachen als Nero - z.B. SUPER.

 

SUPER .

 

SUPER unterstützt die folgenden Formate:

 

Video: 3GP, 3G2, ASF, AVI, FLI, FLC, FLV, MPG, MOV, MP4,

Ogg Vorbis, QT, RM, RAM, RMVB, STR, SWF, VIV, VOB, WMV, MKV, TS, DGP, ...

 

Audio: AAC, AC3, AMR, MMF, MP2, MP3, MP4, MPC, Ogg Vorbis, RA, WMA, WAV, ....

 

SUPER © does for FREE what other encoders CAN'T do for money.

bearbeitet von IceLootSher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf der neuen Foto Hits Fachzeitung Preis 2,50€ sind Beispielvideos der Panasonic GH1-TZ 7 und FT1 .Die GH1 Videos sind in full HD, außerdem ist der CCCP Codec auf der CD sodass auch mein 2 Jahre alter PC die Full HD Videos mit dem Mediaplayer ruckelfrei abspielen kann. Was mir allerdings aufgefallen ist ,bei schnellen bewegungen zb. einer Person ist ein Nachzieheffekt festzustellen ich vermute dass dies am Komprimierungsverfahren liegt .Abgesehen vom (Nachzieheffekt) ist die Bildqualität sehr beeindruckend.Falls dieser Nachzieheffekt nicht durch meinen PC verursacht wird sondern systembedingt ist dann wäre das für mich doch sehr enttäuschend und mein Kaufinteresse beeinflussen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe diese DVD auch. Bin bei den Originaldateien gleicher Meinung. Gibt man aber im Format WMV (auch auf der DVD) wieder,sieht es meiner Meinung nach besser aus. Man müsste also AVCHD in WMV umwandeln. Aber WIE ? Ich probiere z.Zt. mit Adobe Premiere 7. Klappt noch nicht so richtig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt auch bessere (und gratis) Sachen als Nero - z.B. SUPER.

 

SUPER unterstützt die folgenden Formate:

Video: 3GP, 3G2, ASF, AVI, FLI, FLC, FLV, MPG, MOV, MP4,

Ogg Vorbis, QT, RM, RAM, RMVB, STR, SWF, VIV, VOB, WMV, MKV, TS, DGP, ...

 

Audio: AAC, AC3, AMR, MMF, MP2, MP3, MP4, MPC, Ogg Vorbis, RA, WMA, WAV, ....

 

Danke für den Link ! nicht schlecht....

Damit kann bestimmt nicht gleich jeder umgehen, und auch bestimmte .ts-Formate schafft der nicht abzuspielen. Sonst ein feines Proggi, aber in der Fensterbedienung sehr unausgereift, wenn der Player einmal läuft...

Bitraten von 10000-25000 sind auch nicht wählbar? Vollbildplayer?

Noch nicht weiter zuende getestet, aber vielversprechend isser schon, oder wird er noch !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jaja, schon, aber welche bitrate stellst du da ein? unter 10.000 ?

 

Hängt davon ab, in was ich wandle, WMV verwend ich nicht/kaum, sonst halt je nach Format niedere (bei AVCHD etc.) bis mittlere/hohe (Xvid, MPG) - einfach dass die Qualität stimmt. Die Files werden dabei z.T. auf 1/4 bis 1/5 geschrumpft, Canon SX1 (43 Mbps! H.264) sogar mehr - ohne sichtbaren Qualitätsverlust.

 

Mit dem WDTV sehen sie in FullHD ohnedies 1a aus - egal welches Format.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Canon SX1 (43 Mbps! H.264)....

 

versteh ich aber keineswegs, welche SDHC Karte kann mit 43Mbps aufzeichnen? Selbst abspielen geht nicht in dieser Geschwindigkeit.

22 Mbps / 30 Mbps bei guten Karten ist das Maximum meines Wissens.

Kannst Du mich bitte mal aufklären ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ fotogen

 

wo hast du die denn her? :cool:

 

 

@ nofri

 

diese frage habe ich mir auch schon gestellt, aber das proggi media info bestätigt mir bei all meinen SX1 videos eine bitrate von über 40 MBit/s, wobei ich optisch bei umcodierung auf 5 Mbit/s mit dem oben erwähnten SUPER keinen unterschied am monitor (1920x1200) erkennen konnte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ nofri

diese frage habe ich mir auch schon gestellt, aber das proggi media info bestätigt mir bei all meinen SX1 videos eine bitrate von über 40 MBit/s, wobei ich optisch bei umcodierung auf 5 Mbit/s mit dem oben erwähnten SUPER keinen unterschied am monitor (1920x1200) erkennen konnte.

 

kann es denn sein, dass MediaInfo nur die max. Bitrate anzeigt ? Die kann vom Codec her auch als "variabel" eingestellt sein. Durchschnittliche 7000-9000 reicht aus um 720p Videos recht gut darzustellen, darüber sollte 1920x1080 aber schon liegen, sonst sieht man das recht deutlich bei bewegten Szenen. Mit 5000Mb/s ist das kein Genuß ein FullHD zu sehen. Ok, bei max. 24" Diagonale gerade noch, aber bei 42" Displays garantiert nicht mehr.

 

Gruß Nofri

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@nofri

 

hier die angaben, wie sie media info ausspuckt (GSPOT übrigens genau so):

 

Allgemein

Vollständiger Name : I:\Video\MVI_0498.MOV

Format : MPEG-4

Format-Profil : QuickTime

Codec-ID : qt

Dateigröße : 548 MiB

Dauer : 1min 48s

Gesamte Bitrate : 42,5 Mbps

Kodierungs-Datum : UTC 2009-06-01 15:56:55

Tagging-Datum : UTC 2009-06-01 15:56:55

 

Video

ID : 1

Format : AVC

Format/Info : Advanced Video Codec

Format-Profil : Baseline@L5.0

Format-Einstellungen für CABAC : Nein

Format-Einstellungen für ReFrame : 1 frame

Codec-ID : avc1

Codec-ID/Info : Advanced Video Coding

Dauer : 1min 48s

Bitraten-Modus : variabel

Bitrate : 41,1 Mbps

Breite : 1 920 Pixel

Höhe : 1 088 Pixel

Bildseitenverhältnis : 16/9

Modus der Bildwiederholungsrate : konstant

Bildwiederholungsrate : 30,000 FPS

Auflösung : 24 bits

Colorimetrie : 4:2:0

Scantyp : progressiv

Bits/(Pixel*Frame) : 0.656

Stream-Größe : 530 MiB (97%)

Kodierungs-Datum : UTC 2009-06-01 15:56:55

Tagging-Datum : UTC 2009-06-01 15:56:55

 

Audio

ID : 2

Format : PCM

Format-Einstellungen für Endiane : Little

Format-Einstellungen für Sign : Signed

Codec-ID : sowt

Dauer : 1min 48s

Bitraten-Modus : konstant

Bitrate : 1 411,2 Kbps

Kanäle : 2 Kanäle

Samplingrate : 44,1 KHz

Auflösung : 16 bits

Stream-Größe : 18,2 MiB (3%)

Kodierungs-Datum : UTC 2009-06-01 15:56:55

Tagging-Datum : UTC 2009-06-01 15:56:55

 

meine vergleichsbilder waren sehr ruhig, ich muss das mal mit schnellen bewegungen wiederholen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber wie schnell speichert die SDHC? Bisher gibts das doch nicht mit der Geschwindigkeit

Ich habe zwar von Video bislang Null Ahnung, aber die Speichergeschgwindigkeit einer SanDisk 8 MB, 30 MB/s Edition, in der GH!1 bei höchster Auflösung in AVCHD Full HD 1920x 1080 ist für mich schon sehr beeindruckend. Da wird ein Video ruckelfrei in Echtzeit aufgenommen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe auch schon die 30MB/s edition liegen, die 16GB Karte, war ja teuer genug.

Aber die kann doch keine 40 MB/s aufnehmen, 22MB/s aufnehmen und knapp 30MB/s

Wiedergabe ist damit möglich....deswegen diskutieren wir ja wie wild...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich lohnt die debatte über die bitrate der SX1 in meinen augen nicht, weil die cam ansonsten als videocam einen nicht vom hocker reißt, da wird die GH1 andere werte haben...

 

...nur wo haben die leute die für z.B. 1449 EUR gekauft? Bei Heise/Geizhals/guenstiger/evendi... ist sie bisher gar nicht oder für 1550 EUR gelistet. Wobei ich diese preise alle wahnsinn finde. In den USA kostet sie 1499 DOLLAR(!). Diese 1:1 umrechnung ist doch sehr in mode gekommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...