Jump to content

GH1 - AVCHD - Wiedergabe von Videos


Gast wipeout

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Erst einmal Danke an den/die Admins für die Umsetzung der Anregung :)

 

Hallo, dann möchte ich einmal den Reigen der Fragen eröffnen.

 

Ich habe an meinem Full HD-TV (1920 x 1080) einen eigenen PC zur Wiedergabe von Fotos und (versuchsweise) BluRay mit PowerDVD Ultra.

Die Videos von Panasonic GH1 gallery and movie samples: Digital Photography Review

kann ich mit dem KMPlayer wiedergeben ( .m4v ). Wer den Player noch nicht kennt, laden in Englisch, installieren dann in Deutsch.

Diese hier kann der KMPlayer nicht abspielen ( .mts ), laufen aber auf einem brandneuen Sony per USB-Buchse:

yV»•iƒŒƒrƒ…[zƒpƒiƒ\ƒjƒbƒNuLUMIX DMC-GH1v

 

Wie ich bereits schrieb, was per PC+Monitor geht, geht noch lange nicht per PC+ TV.

Und, da hier schon danach gefragt wurde, zum reinen Abspielen von AVCHD/BluRay ist die Grafikkarte wichtig und nicht die Leistung des PC.

Für die Videobearbeitung ist natürlich die Leistung des PC wichtig.

 

Gruß Barthel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 81
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Für MAC-User: AVCHD funktioniert nur auf Intel Mac's. Das Loggen unter Final Cut und iMovie funktioniert nicht generell: Die Forenbeiträge hierzu sind legion. Offenbar gibt es zahlreiche Kombinationen von AVCHD-Aufzeichengeräten, Mac und Software, die nur unter schwer nachvollziehbaren Umständen funktionieren.

 

Daher folgender Tipp, den ich mit diversen GH1-Dateien aus dem Netz erprobt habe, mit dem Ziel festzustellen, ob ich AVCHD von der GH1 werde verarbeiten können, wenn die Kamera denn lieferbar ist:

 

Auf Apple.de ist das Programm MovieConverter Studio verfügbar. Dies ist an sich Shareware und muss freigeschaltet werden gegen Bares. Lediglich eine Funktion ist stets freigeschaltet: AVCHD-Dateien beliebiger Herkunft in das apple-eigene Format zu konvertieren. Wird die gleiche Auflösung und interleaced bzw.progressiv Einstellung gewählt wie beim Ausgangsmaterial wird sehr zügig eine .mov-Datei erstellt, die ohne Rendern in Final-Cut bearbeitet werden kann.

 

Noch ein weiterer Tipp:

Da TV und Mac/PC unterschiedliche Auflösungen und Bildwiederholfrequenzen nutzen, muss vor dem Beginn eines Projektes festgelegt werden, welches Anzeigegerät das Endziel ist. Das Projekt muss die Auflösung und Bildwiederholrate des Anzeigegerätes haben (z.B. für HDTV in Deutschland mit Mac 1920/1080 50i), sonst kommt es zu Bildrauschen und Verzerrungen, die in diversen Beiträgen im Netz fälschlich der GH1 zugeschrieben werden. Leider kann mein Mac am MiniDVI-Ausgang nicht die 50i ausgeben. Daher ist es für eine störungsfreie Wiedergabe auf HDTV erforderlich eine DVD/BluRay zu erstellen und über einen Player auszugeben der das Format wiedergeben kann, indem die Scheibe erstellt ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Wie ich bereits schrieb, was per PC+Monitor geht, geht noch lange nicht per PC+ TV....

 

Doch, indem man die Auflösung des Grafikausgangs vom PC so einstellt wie das auch der FullHD versteht. Das sollte mit 1929x1080i funktionieren.

(VGA-Monitorfrquenz ? vom PC: 60Hz, sollte doch auch passen)

HDMI weiß ich nicht, habe keinen solchen PC mit HDMI Ausgang, aber FullHD Notebook über VGA Ausgang klappt bei mir bestens.

 

Und der Mediaplayer spielt auch .mts ab, vorrausgesetzt man hat den Codec installiert. (ffdshow...google) Ich kann leider nicht mehr sagen wer den Codec mitgebracht hat, da ich recht viele Proggies ausprobiert habe. "H264TS_Cutter" , "Haali Media Splitter" wären da auch zu nennen und "HDViewInstall" für die Browser. PDVD Ultra v7.3.3319a war die letzte Version, der BlueRay Strukturen von Festplatte spielen konnte.. Auch der hatte den Codec bei. Mittlerweile kann das alles auch VLC, auch .mts, aber genau da flackerts noch gewaltig alle halbe sekunde mit einem grauen Zwischenbild...

 

Gruß N.

bearbeitet von nofri
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tipp so nebenbei: mein WDTV spielt ALLES ab, auf FullHD-Monitor oder FullHD-TV, ab Festplatte oder USB-Stick oder SDHC, braucht keinen PC, ist kleinwinzig und kostet gradmal an die 85 €.

 

Mit Terabyteplatte um 90 € kannst jedes BluRay-Glumpert vergessen. Brauchst nix brennen - nur zurücklehnen und ansehen.

 

Western Digital TV HD Media Player, USB 2.0 (WDAVP00BE) Preisvergleich bei Geizhals.at EU

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

das abspielen ist mit dem einen oder anderen Tool ganz gut lösbar, aber irgenwann will man seine Videos ja auch bearbeiten und da beginnt die ganze Problematik von AVCHD, deshalb bin ich auch so angetan von der Motion-Jpeg Möglichkeit der GH1. Hatte bis jetzt nur die Canon Powershots bis zur SX1 IS welche ich aber schnell wieder verkauft habe ( sehr schlechte Lowlight Eigenschaften uind die Videos in AVCHD sind eigentlich ohne Konvertierung nicht zu verarbeiten).Hoffentlich erweist sich die GH1 mit den Motion-Jpeg als praktikabel.

 

Gruß Günther

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zurück,

 

soviel ich verstanden habe, und auch nach den Beispielvideos geht 1280x720 sowohl in AVCHD alsauch Motion-Jpeg wobei die Motion-Jpeg Datei etwa 4x so groß ist wie die AVCHD da sie nicht so hoch komprimiert ist was wiederum der Weiterbearbeitbarkeit zugute kommt. Da leg ich halt großen Wert drauf denn ich erstell DVD's mit Fotos und Videos aus meinem Material.

 

Gruß Günther

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@guenther-wagner,

 

ich drucke mir gerade das dt. Handbuch zur GH1 aus (Faust, 1. Teil),

und denke :rolleyes: wenn man die GH1 in der Hand hat + Software, lichtet sich mein Unwissen (Faust muss schon wider herhalten), Schnittprogramme ??? ja, gibt es für AVDHC, aber wenn SIE da ist "Schau'n mer mal" (kein Faust)

 

Gruß Barthel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das abspielen ist mit dem einen oder anderen Tool ganz gut lösbar, aber irgenwann will man seine Videos ja auch bearbeiten und da beginnt die ganze Problematik von AVCHD, deshalb bin ich auch so angetan von der Motion-Jpeg Möglichkeit der GH1. Hatte bis jetzt nur die Canon Powershots bis zur SX1 IS welche ich aber schnell wieder verkauft habe ( sehr schlechte Lowlight Eigenschaften uind die Videos in AVCHD sind eigentlich ohne Konvertierung nicht zu verarbeiten).Hoffentlich erweist sich die GH1 mit den Motion-Jpeg als praktikabel.

 

Huiii, habe heute eine Menge Videos mit der SX1 gedreht - sauuuuuuugut geworden! Einfach ein Hit!

Muss ich jetzt noch schneiden - makes fun.

 

Nicht bös gemeint: können muss mans :o

 

 

PS: ich wette, ICH mach mit der GH1 kein einziges MotionJPEG :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weis nicht ganz was es mit Können zu tun hat dass ich für jedes dieser dusseligen HD-Formate, die jetzt schon kein Abspielgerät mehr in Ihrer Gänze beherscht, immer den neusten Rechner kaufen muss, es ist keine 6 Monate her da hat es noch massive Probleme nur mit der Abspielfähigkeit dieser Qicktime Movies gegeben von VCl- über Zoomplayer gingen die heissen Insidertipps die aber ohne einer High-End Kiste auch nicht wirklich viel brachten.

AVCHD verlangt ca. 4x mehr Rechenpower als Motion-JPEG daher gilt jetzt auch noch dass für eine ordentliche Videobearbeitung in ein MPEGHD Format transcodiert werden sollte.Ganz abgesehen davon dass eine SX1 nur bei sehr guten Lichtverhältnissen für mich zu gebrauchen war, ansonsten hat mich das Rauschverhalten erschlagen. Wahrscheinlich regelt sich das mit der Rechenpower in geraumer Zeit, aber dann ist sicher schon wieder ein neuer Codec da der wieder mehr braucht.

Im übrigen stehe ich diesem ganzen HD-Hype immer skeptischer gegenüber, da es keinerlei Standard mehr gibt, die wenigsten mit diesen DVD's wirklich etwas anfangen können und immer etwas nicht passt in dieser tollen Zeit.

 

Aber , jedem das seine .....

 

Gruß Günther

bearbeitet von guenther-wagner
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... auf meinem Asus 901 Netbook laufen sogar die AVDHC Videoschnipsel der GH1 (aus dem www), Quicktime Pro läuft auch auf noch schwächeren Rechnern. Abspielen benötigt wenig Rechenpower, für die Wiedergabe von BluRay per PC ist z.B. die Grafikkarte wichtiger.

Schneiden ... da ist Rechenpower angesagt, habe ich noch nicht gemacht

 

Gruß Barthel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da haben wir ja schon das ganze Dilemmamit dem nicht vorhandenem Standard, auf einem "Vaio Centrino Duo" kann ich die GH1 AVCHD Videos, offensichtlich mangels Codec, nicht abspielen Power DVD 6 + Quicktime Pro ist drauf.

 

Format des GH1 Videos

 

ID : 0

Vollständiger Name : C:\Dokumente und Einstellungen\Guenthi\Eigene Dateien\zvid_AVCHD_1280x720_00013.MTS

Format : BDAV

Format/Info : BluRay Video

Dateigröße : 11,9 MiB

Dauer : 12s 0ms

Gesamte Bitrate : 8 339 Kbps

maximale Gesamtbitrate : 18,0 Mbps

Video

ID : 4113 (0x1011)

Menü-ID : 1 (0x1)

Format : AVC

Format/Info : Advanced Video Codec

Format-Profil : High@L4.0

Format-Einstellungen für CABAC : Nein

Format-Einstellungen für ReFrame : 1 frame

Dauer : 11s 995ms

Bitrate : 7 808 Kbps

Breite : 1 280 Pixel

Höhe : 720 Pixel

Bildseitenverhältnis : 16/9

Bildwiederholungsrate : 59,940 FPS

Standard : NTSC

Auflösung : 24 bits

Colorimetrie : 4:2:0

Scantyp : progressiv

Bits/(Pixel*Frame) : 0.141

Stream-Größe : 11,2 MiB (94%)

Audio

ID : 4352 (0x1100)

Menü-ID : 1 (0x1)

Format : AC-3

Format/Info : Audio Coding 3

Dauer : 12s 0ms

Bitraten-Modus : konstant

Bitrate : 192 Kbps

Kanäle : 2 Kanäle

Kanal-Positionen : L R

Samplingrate : 48,0 KHz

Stream-Größe : 281 KiB (2%)

Format des Sx1 Videos

Vollständiger Name : C:\Dokumente und Einstellungen\Guenthi\Eigene Dateien\Mein_erstes_Projekt.m4v

Format : MPEG-4

Format-Profil : Apple TV

Codec-ID : M4VH

Dateigröße : 1,92 MiB

Dauer : 4s 40ms

Gesamte Bitrate : 3 979 Kbps

Kodierungs-Datum : UTC 2008-12-14 09:03:45

Tagging-Datum : UTC 2008-12-14 09:03:45

Video

ID : 1

Format : AVC

Format/Info : Advanced Video Codec

Format-Profil : Main@L3.1

Format-Einstellungen für CABAC : Nein

Format-Einstellungen für ReFrame : 2 frames

Codec-ID : avc1

Codec-ID/Info : Advanced Video Coding

Dauer : 4s 40ms

Bitraten-Modus : variabel

Bitrate : 3 839 Kbps

Breite : 960 Pixel

Höhe : 540 Pixel

Bildseitenverhältnis : 16/9

Modus der Bildwiederholungsrate : konstant

Bildwiederholungsrate : 25,000 FPS

Auflösung : 24 bits

Colorimetrie : 4:2:0

Scantyp : progressiv

Bits/(Pixel*Frame) : 0.296

Stream-Größe : 1,85 MiB (96%)

Titel : Apple Video Mediensteuerung

Sprache : Englisch

Kodierungs-Datum : UTC 2008-12-14 09:03:35

Tagging-Datum : UTC 2008-12-14 09:03:45

Audio

ID : 2

Format : AAC

Format/Info : Advanced Audio Codec

Format-Version : Version 4

Format-Profil : LC

Format-Einstellungen für SBR : Nein

Codec-ID : 40

Dauer : 4s 40ms

Bitraten-Modus : konstant

Bitrate : 132,3 Kbps

nominale Bitrate : 128 Kbps

Kanäle : 2 Kanäle

Kanal-Positionen : L R

Samplingrate : 44,1 KHz

Auflösung : 16 bits

Stream-Größe : 65,4 KiB (3%)

Titel : Apple Ton Mediensteuerung

Sprache : Englisch

Kodierungs-Datum : UTC 2008-12-14 09:03:36

Tagging-Datum : UTC 2008-12-14 09:03:45

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... offensichtlich mangels Codec, nicht abspielen Power DVD 6 + Quicktime Pro ist drauf.

KMPlayer !!! Quicktime eingeschränkt (.mts nein, .m4v ja) und auch nicht PowerDVD 8/9 Ultra.

 

Wenn ich die GH1 hier im Haus habe wirds interessant was mein PC am Full HD-TV dazu sagt.

Die bisherigen Video Schnipsel sind mir nicht aussagekräftig genug.

 

Gruß Barthel

 

P.S. slashCAM Magazin -- alles zum Thema Videoschnitt, Videofilmen, Camcorder, Digitales Video und HDV

bearbeitet von wipeout
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da haben wir ja schon das ganze Dilemmamit dem nicht vorhandenem Standard, auf einem "Vaio Centrino Duo" kann ich die GH1 AVCHD Videos, offensichtlich mangels Codec, nicht abspielen Power DVD 6 + Quicktime Pro ist drauf.

 

google und install "ffdshow". probier´s mal....

ich kann´s noch nicht, da keine GH1.

Apropos, wo ist in der Cam der Monolautsprecher??????

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende (auf die geschwinde Tour) Nero Showtime - sonst für alles (am Monitor + TV) den WDTV (€ 85) - der ist jeden Cent wert und erspart die doofen DVDs und die teuren Blurays. Das sind ja richtige sauteure Zwergerl-Medien gegen eine €-80-Terabyteplatte. 1.5 TB = 120 €, 2 TB = 240 € ([noch] zu teuer!)

 

Eine externe USB-SATA-Station am PC, eine am WDTV-TV, fertig.

Je nach Ausführung € 18-29

 

b99bqaln3zrer14w7.jpg

bearbeitet von IceLootSher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...kann ich die GH1 AVCHD Videos, ..., nicht abspielen ...

 

Format des GH1 Videos

 

...

 

Bildwiederholungsrate : 59,940 FPS

Standard : NTSC

...

 

NTSC und 59,940 FPS. Kann da das Problem liegen?

 

Gruß Olybold

bearbeitet von Olybold
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende ... Nero Showtime - sonst für alles (am Monitor + TV) den WDTV .... und erspart die doofen DVDs und die teuren Blurays.

...

Eine externe USB-SATA-Station am PC, eine am WDTV-TV, fertig.

...

 

Eine Verständnisfrage, womit spielst Du denn eine BluRay / DVD ab und weiter, warum schließt Du einen PC nicht direkt ans TV an, dann ist doch dieser WDTV Umweg überflüssig, oder ?

Nero-ShowTime, warum soll ich mir so ein Riesenpaket installieren, nur wg. ShowTime ?

 

Gruß Barthel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Olybold

 

Macht ja nix. Für "Probleme" ist es ziemlich egal ob PAL oder NTSC.

 

So nebenbei: meine Geräte sind nicht die neuesten, aber denen ist so ziemlich wurst, was daherkommt. Mein 30 Jahre alter PAL-Fernseher ist schon drei Jahre lang verrschrottet. Und dem PC ist es auch egal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Verständnisfrage, womit spielst Du denn eine BluRay / DVD ab und weiter, warum schließt Du einen PC nicht direkt ans TV an, dann ist doch dieser WDTV Umweg überflüssig, oder ?

Nero-ShowTime, warum soll ich mir so ein Riesenpaket installieren, nur wg. ShowTime ?

 

Haha, weil eine WDTV so gross wie ein Jausensackerl ist und mein PC 50x grösser und schwerer.

 

Installieren solltest du ... äääähhh ... man auch können - woooo ist da ein Riesenpacket? Hast du versehentlich Vista und Linux mitinstalliert? PS: Win7 kannst auch noch!

 

Tjaja, wenn man immer die "Standardinstallation" drückt ....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Haha, weil eine WDTV so gross wie ein Jausensackerl ist und mein PC 50x grösser und schwerer.

Installieren solltest du ... äääähhh ... man auch können - woooo ist da ein Riesenpacket? Hast du versehentlich Vista und Linux mitinstalliert? PS: Win7 kannst auch noch!

Tjaja, wenn man immer die "Standardinstallation" drückt ....

 

@IceLootSher ... warum dieser Ton ?

 

So nebenbei: meine Geräte sind nicht die neuesten, aber denen ist so ziemlich wurst, was daherkommt. Mein 30 Jahre alter PAL-Fernseher ist schon drei Jahre lang verrschrottet. Und dem PC ist es auch egal.

 

... dann trennen uns Welten, ich investiere gerne in neue und funktionale Geräte.

Auch nehme ich gerne Informatioen an, um meine derzeitige Installation zu optimieren,

aber bitte nicht so.

 

Mit freundlichen Grüßen

Barthel

bearbeitet von wipeout
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...