frau-p. Posted May 19, 2009 Share #1 Posted May 19, 2009 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Geht schon los: ich steh auf dem Balkon (es wird gleich regnen, sonst würd ich schon wirklich raus gehen!) und will die Vögel in Nachbars Garten ablichten. Zu diesem Zwecke hab ich das OM Zuiko 500mm draufgeschraubt. Der freundliche Fachhändler des Vertrauens hatte das im laden auch schon dran und hat mal damit aus dem Schaufenster gelinst, doch leider hab ich nicht gesehen, was er gemacht hat an der G1, damit die nicht anzeigt: ”Bitte prüfen, ob das Objektiv korrekt angesetzt ist”. - Denn das Objektiv ist korrekt angesetzt. Er hat da nur noch irgendeine Einstellung gewählt - nur welche. Weiß das da draußen an den Bildschirmen jemand??? Link to post Share on other sites More sharing options...
IceLootSher Posted May 19, 2009 Share #2 Posted May 19, 2009 (edited) Vermutlich dass du auch OHNE Objektiv auslösen kannst (Menu) - sonst sucht die G1 ewig nach einem Objektiv (ausser du lötest Kontakte an dein OM500 ) 2. Menu, Seite 5 "Auslösen ohne Objektiv" Edited May 19, 2009 by IceLootSher Link to post Share on other sites More sharing options...
frau-p. Posted May 19, 2009 Author Share #3 Posted May 19, 2009 Hä? Geht das etwas deutlicher, bitte? Link to post Share on other sites More sharing options...
AlterKnabe Posted May 19, 2009 Share #4 Posted May 19, 2009 Hä? Geht das etwas deutlicher, bitte? Guckst Du hier: http://www.forum-fourthirds.de/objektiv-forum/1214-g1-mit-minolta-sr.html Viele Grüße Walter Link to post Share on other sites More sharing options...
frau-p. Posted May 19, 2009 Author Share #5 Posted May 19, 2009 Sorry, jetzt hab ichs gefunden (an der Kamera) - wie dumm von mir einen Hinweis darauf in der Bedienungsanleitung zu vermuten! Jetzt hab ich schon wieder ein anderes Problem. Vielleicht ist heute nicht mein Tag, ich sollte die Kamera weglegen und es morgen wieder versuchen. Is ja eh schon wieder dunkel ... Link to post Share on other sites More sharing options...
Lupo Posted May 19, 2009 Share #6 Posted May 19, 2009 Sorry, jetzt hab ichs gefunden (an der Kamera) - wie dumm von mir einen Hinweis darauf in der Bedienungsanleitung zu vermuten! Jetzt hab ich schon wieder ein anderes Problem. Vielleicht ist heute nicht mein Tag, ich sollte die Kamera weglegen und es morgen wieder versuchen. Is ja eh schon wieder dunkel ...He he, nu nörgel nicht rum! Es steht in der Bedienungsanleitung (S 115) und außerdem wissen wir eh alles. Frag einfach, in 6-178 Minuten bekommst Du jede Frage beantwortet. Falls nicht, hast DU nicht richtig gefragt :D Link to post Share on other sites More sharing options...
frau-p. Posted May 19, 2009 Author Share #7 Posted May 19, 2009 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Stimmt natürlich! Dann frag ich gleich weiter. Jetzt hab ich das mit dem Ohne Objektiv auslösen etc hingekriegt, aber jetzt lässt sich 1) die Blende nicht einstellen und 2) funktioniert die Lupe nicht, obwohl sie schon auf ”on” steht. Was ist da wieder falsch? (Und auf welcher Seite steht das?) Zur Erläuterung: ”die Blende lässt sich nicht einstellen” soll heißen: die Blendenanzeige wird nicht gelb unterlegt, so dass ich weder mit Cursortasten noch vorderem Einstellrad daran fingern kann. Gelb unterlegt bleibt ohne Ausnahme in allen Programmen immer die Blendenkorrektur. Das ist enigmatisch und unbefriedigend. Edited May 19, 2009 by frau-p. Link to post Share on other sites More sharing options...
spotlight Posted May 19, 2009 Share #8 Posted May 19, 2009 (edited) ...aber jetzt lässt sich 1) die Blende nicht einstellen und 2) funktioniert die Lupe nicht, obwohl sie schon auf ”on” steht. Was ist da wieder falsch? (Und auf welcher Seite steht das?) zu 1) Mit Olys OM's kenn ich mich leider nicht aus, aber haben die keinen manuellen Blendenring ? I.d.R. wird bei älteren Objektiven der Blendenwert nicht an die Kamera übertragen. Ich vermute, dass ist bei deinem adaptierten OM auch der Fall. Das sollten aber die Oly-Kenner klären. Falls ich richtig vermute: Blende am Objektiv einstellen zu 2) S. 76: 1. Cursor nach links aktiviert das Fokusfeld 2. mit den Cursortasten das Feld an die gewünschte Stelle positionieren 3. Taste Menu/Set aktiviert die Lupe - jetzt kannst du mit Lupe scharf stellen 4. Taste Menu/Set deaktiviert die Lupe - jetzt nochmal den Bildausschnitt prüfen und ggf. auslösen Edited May 19, 2009 by spotlight Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Lupo Posted May 19, 2009 Share #9 Posted May 19, 2009 (edited) Stimmt natürlich! Dann frag ich gleich weiter. Jetzt hab ich das mit dem Ohne Objektiv auslösen etc hingekriegt, aber jetzt lässt sich 1) die Blende nicht einstellen und 2) funktioniert die Lupe nicht, obwohl sie schon auf ”on” steht. Was ist da wieder falsch? (Und auf welcher Seite steht das?) Zur Erläuterung: ”die Blende lässt sich nicht einstellen” soll heißen: die Blendenanzeige wird nicht gelb unterlegt, so dass ich weder mit Cursortasten noch vorderem Einstellrad daran fingern kann. Gelb unterlegt bleibt ohne Ausnahme in allen Programmen immer die Blendenkorrektur. Das ist enigmatisch und unbefriedigend. Das lässt sich leicht beantworten: 1) Alle angeschlossenen Objektive die nicht auf dieser Liste stehen, können von der Kamera nicht angesteuert werden! Bei diesen Objektiven muss die Blende am Blendeneinstellering am Objektiv gewählt werden! 2) Beim Einschalten der Kamera wird (rechts unten) im Sucher (Display) die Tastenfolge angezeigt, wie man die Lupe aktiviert. Wie ich schon "frifi" im Minolta-Thread schrieb, kannst Du über die Tasten "Pfeil-Links" und danach "MENU/SET" auf "Lupe" schalten. Zuerst (nach "Pfeil-Links") wird ein Rechteck eingeblendet, welches Du auch positionieren könntest, dann durch "MENU/SET" in den Vergrößerungsmodus geschaltet. Zusätzlich mit dem Scrollrädchen nochmals vergrößern. Dann wird es 10x. Noch ein Tipp: Lade Dir die Anleitung als PDF herunter, dann kannst Du per Suchfunktion gezielt Begriffe auffinden und Menüpunkte finden. PS: Zur Ergänzung von spotlights Text bei Punkt 4. Ein leichter Druck auf den Auslöser schaltet die Kamera wieder in "Normalansicht". Das gilt auch für die verschiedensten anderen Funktionen. Wie Wiedergabe, Menü usw. Edited May 19, 2009 by Lupo Link to post Share on other sites More sharing options...
Olybold Posted May 19, 2009 Share #10 Posted May 19, 2009 .... und nimm zum Rumspielen im Zimmer nicht das 500er sondern das 2,8/28 oder das 3,5/50. Die hast Du ja hoffentlich noch. Da ist die Kamera nicht so schwer . Gruß Olybold Link to post Share on other sites More sharing options...
frau-p. Posted May 20, 2009 Author Share #11 Posted May 20, 2009 Am Abend eines harten Arbeitstages hängt man manchmal (auch intellektuell) durch ... ich saß da, hab an diesem ”Vorderen Einstellrad" rum gefingert, mich geärgert, dass sich die Blende nicht ansteuern ließ und hab keine Sekunde darüber nachgedacht, dass die Kamera die ausgelösten Bilder richtig belichtet hat. Klar, irgendeine Blende war ja eingestellt und die Zeit hat sie sich gesucht ... Seufz. Danke für eure Geduld mit mir! Jetzt bin ich gerade wieder auf dem Sprung in die Schule, aber hab auf dem Balkon rum probiert. Sie tut's. Tadellos. Habe allerdings den Eindruck, inzwischen kann ich nix mehr Freihand machen. Mit dem 500er nicht, aber mit dem 50er Makro auch nicht! (Kann einen eine Kompakte so verderben?) An meinem Makro ist noch so ein breiter Ring dran (”25”), mit dem auf dem Objektiv kann ich aber gar nicht fokussieren. Weiß jemand, wozu der damals in analogen Zeiten noch war? Heut hab ich nicht so lange Schule, noch scheint die Sonne ... drückt mir die Daumen, dann kann ich euch heut Abend meine ersten Produkte zerfleischen lassen!!! Link to post Share on other sites More sharing options...
Olybold Posted May 20, 2009 Share #12 Posted May 20, 2009 (edited) ... An meinem Makro ist noch so ein breiter Ring dran (”25”), mit dem auf dem Objektiv kann ich aber gar nicht fokussieren. Weiß jemand, wozu der damals in analogen Zeiten noch war? Hallo Birte, dieser 25 mm breite Ring ist ein Makrozwischenring, der den Auszug des Objektivs so vergrößert, dass man ganz nah herangehen kann. Du kannst ihn abnehmen. Dann kannst Du auch mit dem Objektiv auf unendlich einstellen. Nachtrag: Wenn Du Näheres über die Funktionsweise eines solchen Zwischenringes wissen willst, findest Du hier was http://www.natur-makro.de/tipps-zwischenringe.htm Zwischenringe funktionieren übrigens auch an einer Digitalkamera. Du kannst also mit dem Zwischenring zwischen Kamera und Objektiv den ohnehin schon großen Naheinstellbereich Deines 1:3,5/50 noch weiter erweitern. Du kannst daher durchaus mit dem Zwischenring fokussieren. Eben nur im extremen Nahbereich. Probiere es mal aus Gruß Olybold Edited May 20, 2009 by Olybold Nachtrag Link to post Share on other sites More sharing options...
spotlight Posted May 20, 2009 Share #13 Posted May 20, 2009 Habe allerdings den Eindruck, inzwischen kann ich nix mehr Freihand machen. Mit dem 500er nicht, aber mit dem 50er Makro auch nicht! (Kann einen eine Kompakte so verderben?) Um darauf antworten zu können, sind Beispielbilder mit Aufnahmedaten hilfreich, aber grundsätzlich gilt: Ruhig Blut, frau-p. 1. An der G1 werden aus 500 mm Brennweite durch den Cropfaktor 2 = 1000 mm Brennweite. So etwas freihand ohne Verwacklung zu halten ist schier unmöglich. Selbst die Faustformel Belichtungszeit = 1/(Brennweite * Cropfaktor) wird in diesen Größenordnungen kaum noch greifen. Ein Stativ ist hier m.E. Pflicht und selbst damit wird's bei windigen Verhältnissen problematisch. 2. Ein Makro freihand zu beherrschen ist auch nicht unproblematisch. Bei naturgemäß geringer Schärfentiefe rutscht man schnell aus dem anvisierten Schärfebereich, d.h. die Schärfe liegt an ganz anderer Stelle als erwünscht. Dadurch wirkt das Bild oftmals insgesamt unscharf. Erhöhst du jetzt einfach den Blendenwert um den Schärfebereich zu vergrößern, verlängert sich gleichzeitig auch die Belichtungszeit. Auch damit wächst wieder die Verwacklungsgefahr. Bei Kompakten sieht das alles ganz anders aus. Auf Grund des kleineren Sensors ist der Bereich der Schärfentiefe um ein Vielfaches größer und vereinfacht Makroaufnahmen. Ob diese Erklärungen für dich zutreffen, kann wie gesagt nur anhand deiner Bilder beurteilt werden. Einen schönen Restschultag und viel Licht für erste Erfolge mit der G1 ! Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts