Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ooops: im Titel sollte es natürlich Adapter und nicht Adapater heissen....

Hallo

Ich möchte meine neue Panasonic Lumix G1 an mein Teleskop "anschliessen" und habe vom Hersteller aus den USA schon diverse Adapter vorgeschlagen bekommen.

Er hat aber nur Teleskop-Adapter die für 4/3rds kameras und nicht auf micro 4/3rds passen und rät mir nun, ein solches Adapter zu kaufen.

Kann mir hier jemand einen Rat geben wo man ein solches Adapter kaufen kann ? Es sollte natürlich möglichst günstig sein, da das Adapter fürs Teleskop lediglich 50USD kostet.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruss

Marc

Hallo mbaier,

das Thema G1 am Teleskop hatten wir gestern schon mal:

http://www.forum-fourthirds.de/zubehoer-forum/1288-t2-adapter-fuer-g1.html

Wenn ich Dich nach der Überschrift richtig verstehe, suchst Du einen Adapter FT auf µFT, vermutlich willst Du von Deinem Teleskop mit einem Adapter auf FT und von da mit einem zweiten Adapter auf µFT gehen.

Adapter von FT auf µFT gibt es einige. Z.B.:

FourThirds-Objektiv - Micro FourThirds Adapter kaufen im Enjoyyourcamera.com Shop

Zubehör Digitalkameras - Sonstiges - DMW-MA1 - Übersicht - Deutschland & Österreich

Ich habe den von Panasonic und bin zufrieden damit. Ist halt ein Original-Zubehör. Das kostet dann schon etwas mehr.

Dein Hinweis auf einen M42/µFT-Adapter bei ebay verwirrt mich etwas und passt nicht zu der von Dir gewählten Überschrift. Wie kommst Du auf M42 als Anschluss? Was hat Dein Teleskop für einen Anschluss? Vielleicht gibt es ja noch einen Weg zum Ziel.

Gruß Olybold

hallo alex - danke für den hinweis. ich habe aber keine ahnung, welchen standard 4/3rd adapter ich dort wählen muss.

wäre dies der richtige ?

M42 lens to Panasonic G1,GH1 ( micro 4/3 ) adapter bei eBay.de: Lens Accessories (endet 22.05.09 09:52:16 MESZ)

Nein, der Richtige wäre dieser. T2 -> m4/3. T2 ist zwar auch M42, jedoch mit anderer Steigung, also passt er nicht.

Wenn ich Dich nach der Überschrift richtig verstehe, suchst Du einen Adapter FT auf µFT, vermutlich willst Du von Deinem Teleskop mit einem Adapter auf FT und von da mit einem zweiten Adapter auf µFT gehen. "
Ja genau - das Adapter welches ans Teleskop passt, habe ich bereits gefunden. Dieses ist aber eben FT und nicht micro FT.

Wow - hätte nicht gedacht, dass die Dinger so teuer sind. 90 Euro ! Gibts das nicht günstiger ?

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dein Hinweis auf einen M42/µFT-Adapter bei ebay verwirrt mich etwas und passt nicht zu der von Dir gewählten Überschrift. Wie kommst Du auf M42 als Anschluss? Was hat Dein Teleskop für einen Anschluss? Vielleicht gibt es ja noch einen Weg zum Ziel.
Olybold - das mit dem M42 war wohl ein Fehler von mir. Ich habe gar keine Ahnung was M42 ist... sorry , bin bin totaler SRL camera Neuling.

Das Set für mein Teleskop ist folgendes:

DIGITAL CAMERA ADAPTERS FOR TELESCOPES - Largest Selection!

Astrophotography Kit

for SLR/DSLR Cameras, 1.25" Adapter Kits

"Olympus 4/3 AP Kit", 52.95USD

Und eben da dieses Kit nur 4/3 und nicht micro 4/3 ist, meinte der Hersteller des Kits, dass ich das Adapter auf micro 4/3 selber suchen sollte, da es momentan noch kein direktes Kit gibt, wo ich meine G1 direkt an ein Okular meines Teleskopes oder direkt ans Teleskop anschliessen kann.

Gruss

Marc

Das Set für mein Teleskop ist folgendes:

Astrophotography Kit

for SLR/DSLR Cameras, 1.25" Adapter Kits

"Olympus 4/3 AP Kit", 52.95USD

.... da es momentan noch kein direktes Kit gibt, wo ich meine G1 direkt an ein Okular meines Teleskopes oder direkt ans Teleskop anschliessen kann.

Hallo Marc,

ich verstehe nun leider nichts von Teleskopen und der Funktion des im Kit vorhandenen "Eyepiece Projection adapter with integral Prime Focus adapter". Aber ich glaube dem Ganzen zu entnehmen, dass - von vorne gesehen - in der Reihenfolge erst das Teleskop kommt, dann - möglicherweise nach einem oder zwei weiteren Ringen - ein längerer Zwischenring, der hinten mit einem T2 Anschluß endet (T2 = Gewinde mit Durchmesser 42mm und eine Steigung von 0,75mm). Dann kommt der Adapter T2 ("T-Ring") auf das Kamerabajonett (die verschiedenen Marken sind aufgelistet, in Deinem Fall ein Olympus 4/3 = FT) und da endet es erst mal. Du mußt dann von FT auf µFT.

Wenn es sich tatsächlich so verhält, hätte man mit dem Novoflex T2/µFT-Adapter aus dem obigen Link

http://www.forum-fourthirds.de/zubehoer-forum/1288-t2-adapter-fuer-g1.html

das Teleskop an dem "längeren Zwischenring" unter Umgehung des T2/FT-Adapters auch direkt an die G1 anschließen können. Dann wäre der T2/FT-Adapter aus dem Kit zwar überflüssig gewesen. Du hättest dann aber die übrigen Teile des Kits so kaufen müssen (ich unterstelle, dass Du sie brauchst). Das Ganze wäre vermutlich dann auch nicht wesentlich billiger gekommen, weil der T2/FT-Adapter (T-Ring) aus dem Kit nicht so teuer ist (bei Deinem Händler ist er einzeln mit 22,95 $ gelistet) und die restlichen Einzelteile des Kits dann vermutlich einzeln teuerer gewesen wären als die Differenz. Der Novoflex T2/µFT-Adapter kostet auch 89,- €.

Ich sehe im Moment keinen günstigeren Weg für Dich als den oben beschriebenen Adapter von enjoyyourcamera. Hast Du mal im Internet recherchiert? Ich würde da aber auch nicht sparen. Immerhin ist das Teleskop mit den verschiedenen Ringen ein relativ großer Aufbau. Wenn da ein Ring wackelt, macht es keinen Spaß.

Gruß Olybold

Edited by Olybold
Schreibfehler