Jump to content

RAW-Daten der E-620 bearbeiten ???


Gast outsourced

Empfohlene Beiträge

Gast outsourced

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

da die E-620 noch relativ neu auf dem Markt ist werden die Dateien noch nicht von den gängigen Raw-Konvertern unterstützt. Da ich aber auf meinen Workflow mit RAW nicht verzichten und auch nicht warten will bis dies geschieht, habe ich einen kleinen Versuch unternommen um auf einem Umweg dies zu bewerkstelligen. Ich habe die Datei xy.orf mit einem Hex-Editor geöffnet, in der entsprechenden Zeile E-620 durch E-3 ersetzt, gespeichert und RawTherapee öffnet ohne Probleme die gespeicherte Datei.

Da es nicht viel Sinn macht jede Datei per Hand zu ändern wird der nächste Schritt sein dies per Batchdatei zu tun...

Die beiden Bilder sind nur mit meinen Standarteinstellungen entwickelt, es geht sicherlich noch besser.

 

Gruß

Gerhard

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast outsourced

Hallo Holger,

 

ich habe oben vergessen zu sagen das ich mit Linux meinen Rechenknecht betreibe, deswegen kommt Capture One nicht in Frage. Mich beschäftigt allerdings die Frage wie kommerzielle Software mit geänderten Rawfiles klarkommmt.

 

Gruß

Gerhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alles was ich zu diesem Thema weiß deutet darauf hin, dass neben der Kennung des Kameramodells auch die Besonderheiten des Modells durch den Rawentwickler berücksichtigt wird.

 

Es ist also noch eine Steigerung möglich, bwohl es hier ganz ordentlich aussieht. Aber im Grenzbereich (Lichter, Schatten usw) könnte es grenzwertig sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast outsourced

Es ist also noch eine Steigerung möglich, bwohl es hier ganz ordentlich aussieht. Aber im Grenzbereich (Lichter, Schatten usw) könnte es grenzwertig sein.

 

Hallo Holger,

 

dem kann ich nur zustimmen, ich warte sehnsüchtig auf ein Update von RawTherappee, in den Rawfiles der 620 stecken noch eine Menge Möglichkeiten.

 

Gruß

Gerhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...