Jump to content

Recommended Posts

... Adapter ...um T2 Zubehör anschließen zu können?

Hallo franzl

Willkommen im Forum.

Ich weiß auch von keinem anderen T2/µFT-Adapter.

Alle Objektivadapter, die "hinten" den µFT-Anschluß haben, sind teuer. Da hilft es Dir auch nicht, wenn Du "zweistufig" (etwa T2/FT und FT/ µFT) vorgehst, es sei denn, Du hast schon einen FT/µFT-Adapter. Dann findest Du einen preiswerten T2/FT-Adapter hier:

an FourThirds kaufen im Enjoyyourcamera.com Shop

Gruß Olybold

Hallo,

wo gibt es einen günstigen Adapter für die Lumix G1, um T2 Zubehör anschließen zu können? Habe nur den von Novoflex für 89.- EUR gefunden.

Gruß

Franz

Hallo Franz,

ich würde erst mal gucken, ob's irgendwo in Krabbelkisten T2 => irgendeinem Anschluss, z.B. M42 (Praktica/Pentax - Gewinde) gibt, und dann den passenden Adapter für irgendwas => µFT kaufen.

Viel Erfolg!

Rolf

... wie ich schon sagte: von irgendwas auf µFT ist bisher noch nicht billig.

Gruß Olybold

Nur, dem guten Fragesteller wird nichts anderes übrig bleiben: Einen T2 => µFT Adapter habe ich auch bei Novoflex nicht gesehen.

Grüße, Rolf

@ franzl,

was willst Du denn eigentlich für ein Gerät an die G1 ansetzen? Vielleicht gibt es ja eine andere Lösung des Problems. Brauchst Du nur den T2-Adapter oder hast Du auch Objektive mit anderem Anschluss?

Gruß Olybold

Hallo,

primär möchte ich die G1 an den DSLR-Adapter eines Swarovski-Spektivs anschließen. Dieser Adapter hat einen T2-Anschluß. Momentan benütze ich dazu eine Nikon D300.

Gruß Franz

... DSLR-Adapter eines Swarovski-Spektivs ...

Sehr schöne Geräte diese Swarowski-Spektive. Wenn Dein T2-Anschluß der TLS 800 ist, würde ich jedoch keine möglichst billige Lösung anstreben, sondern den Adapter von Novoflex nehmen. Bei den Gesamtkosten relativiert sich der Anschaffungspreis und Du bekommst gleich was Ordentliches.

Gruß Olybold

Hallo,

ich melde mich heute das erste mal. Ich möchte mir die G1 zulegen um unter anderem meine Leica M Objektive zu benutzen. Ich habe schon im Internet Fotos von der Kombination G1 mit Leica M Objektive gefunden jedoch keine Aufnahmen, welche mit dieser Ausstattung gemacht wurden. Kann mir da jemand weiterhelfen??

Gruß hanskurt

Vorsicht !

Ich habe bei der Firma einen MFT auf Minolta SR - adpter bestellt,

per e-mail gefragt, ob das Teil auch tatsächlich lieferbar sei,

was per e-mail bestätigt wurde,

und dann ca. drei Monate gewartet ...

Empfehlung: direkt bei Novoflex anfragen, informieren, bestellen ... !

Viel Erfolg und

Glück Auf !

von Fritz

• 2 weeks later...
Ich habe da mal eine Frage ist der T2-Adapter = M42 Adapter oder sind die verschieden?

Mfg. Frank

Frank,

T2 hat zwar auch 42 mm Außengewinde, ist aber kein metrisches Gewinde. Außerdem ist für T2 das Auflagemaß (Abstand Auflagefläche - Sensor) viel größer.

Deshalb sind es zwei grundverschiedene Adapter.

LG Rolf

Hallo Supermd,

T2-Objektive lassen sich mit einem T-2-Adapter auf M42 adaptieren und bei Arbeitsblende verwenden. Auch T2-Objektive haben ein Gewinde mit 42 mm Durchmesser am Anschluss, jedoch mit anderer Gewindesteigung (M42 x 0,75 anstelle M42 x 1). Versucht man, die beiden Gewinde miteinander zu verschrauben, lassen sie sich ca. eine Umdrehung zusammenschrauben und verklemmen sich dann.

(Hab' ich bei 'Wicki' geklaut !)

- Rückgriff : Die Firma AC-Foto ist völlig ok - sie konnte erst liefern, als NOVOFLEX

auch liefern konnte (MFT>MINMD)

(der Liefertermin war also etwas 'optimized' )

- Gegenwart: Ich habe jetzt den Minolta SR Adapter und will alte Rokkore,

die über das lange Zoom-Kit hinausgehen, an die G1 bringen

(habe ich aber nicht) -- (Minolta-Hype in der Bucht - Mondpreise)

- Zukunft : möglichst billige (ich sage absichtlich nicht 'preiswerte') Tele-Objektive

finden, die über T2 an die G1 anschließbar sind (neu oder gebraucht)

- action : ich habe bei AC-Foto einen MFT > T2-Adapter bestellt und hoffe,

dass Novoflex den auch bald liefern kann !

viele Grüße aus dem Pott

Glück Auf !

von Fritz

Hallo Supermd,

T2-Objektive lassen sich mit einem T-2-Adapter auf M42 adaptieren und bei Arbeitsblende verwenden. Auch T2-Objektive haben ein Gewinde mit 42 mm Durchmesser am Anschluss, jedoch mit anderer Gewindesteigung (M42 x 0,75 anstelle M42 x 1). Versucht man, die beiden Gewinde miteinander zu verschrauben, lassen sie sich ca. eine Umdrehung zusammenschrauben und verklemmen sich dann.

Das stimmt so aber nicht. Habe eben ein M42 Pentacon 1,8/50mm an den T2-Adapter von Novoflex geschraubt und das geht einwandfrei, nicht nur eine Umdrehung und verklemmt hat sich auch nix.

Gruß Franz

Edited by franzl