Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

da wir für unsere Musikschule einen neuen EPSON Stylus 1400 angeschafft haben, habe ich mir spontan eine LUMIX G1 gekauft (ohne zu wissen, was FT oder MFT eigentlich ist. Inzwischen habe ich mich im Internet etwas schlauer gemacht - und mich auch etwas geärgert, weil ich meine Entscheidung etwas zu spontan getroffen hatte. Die Kamera an sich finde ich schon toll - Bedienung, Leistung und Design sind für mich ok - nur die Einschränkung bei der Objektivwahl hätte mich sicher vor dem Spontankauf zurückschrecken lassen.

Aber einmal in den sauren Apfel gebissen, habe ich mir das VARIO ELMAR 14-150 und den Adapter dazu bestellt - soll Dienstag eintreffen.

Hoffe, die Entscheidung war nicht ganz falsch.

Werde dann wohl öfter von mir hören und auch sehen lassen.

Grüße an die ganze Community,

Stefan

Zunächst einmal Willkommen im Verein!

Ich denke, mit der G1 liegt garnicht so schlecht. Aber bezüglich der Objektive ist es immer eine Frage, was Du fotografieren willst. Ich hätte mir allerdings nicht das dicke Zoom gekauft. Du hast das 14-45er und mit dem 45-200er wärest Du garantiert gut klar gekommen. Und wenn Du lieber Landschaftsfotos machst, bis Du über kurz oder lang sowieso noch bei dem 7-14er.

Also fotografiere mal schön. Dann merkst Du schnell, wohin die Reise wirklich geht.

MfG Dieter, auch mit der G1 und mit einigen anderern

Hallo Dieter,

ich bin ein bequemer Mensch und habe die letzten Jahre mit einer kleinen Exilim EX S-600 fotografiert. Deshalb wäre mir der Umstieg auf eine Ausrüstung mit mehreren Objektiven im Moment jedenfalls noch zu lästig. also habe ich im Internet nach einer paktikablen "Ein-Objektiv-Lösung" gesucht. Wenn das angekündigte 14-140 mit MFT-Anschluss lieferbar wäre, wäre das sicher eine Alternative. Aber ich kenne mich - ich schleppe keine 2 Objektive mit mir herum.

MfG, Stefan

Guest Fehlfokus

Moin Stefan,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier :)

Nun mach' Dir erstmal keine Gedanken, kommt Zeit, kommen Vorlieben und Wünsche...

Ich wollte früher immer so viel Tele wie möglich...

... mittlerweile habe ich meine Begeisterung für Weitwinkel entdeckt :D

Die Kamera ist schon toll, aber nur für eine Linse viel zu schade ;)

Ich Grüße Dich aus Lübeck

Henrik

Guten Morgen aus dem heute mal sonnigen Senden,

ich hoffe, dass heute mein PAN/LEICA-Zoom eintrudelt, dann werde ich ja sehen, ob ich damit auskomme oder ob neue Wünsche entstehen.

Zur Zeit versuche ich die Fülle der Bildbearbeitungssoftware zu sichten.

Als Testversion habe ich PHOTOSHOP ELEMENTS und Lightroom2. Ist schon eine spannende Sache. Vor etwa 30 Jahren habe ich mal Farbfotos nach dem CIBACHROM Verfahren entwickelt - wenn ich das mit den heutigen digitalen Möglichkeiten vergleiche, scheint mir selbst die schlechteste Software noch gut genug :).

Werde dann heute mal noch ein wenig Fotopapier verschwenden.

Grüße,

Stefan

• 2 weeks later...

Hallo Gerbern,

bin zur Zeit auch nur sporadisch qrv. Ich warte auf die nächsten Sonnenflecken, da ich gerne cw mache. Nun habe ich ein altes Hobby wieder aufleben lassen. Vor gut 30 Jahren habe ich viel fotografiert und teilweise selbst entwickelt (CIBACHROME-Verfahren - vom DIA).

Jetzt bin ich von der G1 total begeister und teste gerade verschiedene Softwareprogramme (PS, Lightroom und co.).

Gruß, Stefan